hier im ort gibt es kaum tragemamas, am häufigsten sehe ich welche wenn ich die grosse vom kiga abhole, ist halt waldorf
Andere tragende Mütter auf der Straße treffen...(SLP)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Andere tragende Mütter auf der Straße treffen...(SLP)
als wir noch in deutschland gelebt haben, habe ich schon öfters mal tragemamas gesehen, meistens im manduca oder ergo (ich sehe das nicht so eng), und mit der einen oder anderen habe ich schon mal einen freundlichen blick ausgetauscht - ich bin aber auch schon aufs SuT angesprochen worden, da war ich mit meiner kleinen im TT auf dem bauernhof einkaufen und eine andere SuT mama hat mich angesprochen, ob ich das forum kenne, das fand ich echt nett .....
hier im ort gibt es kaum tragemamas, am häufigsten sehe ich welche wenn ich die grosse vom kiga abhole, ist halt waldorf
aber auch dort gibt es viele viele BB und schlecht gebundene tücher, oft elastische, nie fest gezogen und die kinder hängen auch nach vorne und oft nur auf so einem tuchkreuz, also weit weg von "ich-gebe-mir-mühe-es-richtig-zu-machen". allerdings ist die atmosphere dort etwas krampfig und man hat das gefühl, alle denken sie machen es besser .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
-
Flixi99
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich freue mich auch immer wenn ich andere Tragemamis sehen - muß jedoch dabei feststellen, das viele - und dabei meine ich nicht die BB Mamis - ihre Babys einfach schrecklich tragen und leider keine Ahnung haben...
Gestern sah ich eine Mutti mit einem sehr kleinen Baby im Ergo. Man sah nur die gerade raushängenden Beinchen sonst nix vom Kind - das Baby war meiner Meinung nach Megaüberspreizt.
Im Zoo letzte Woche hatte eine Mutter Ihr Baby in der WKT. Die war aber sooo locker gebunden, das die Tuchbahnen überm Köpfchen sich von selbst wieder zurückgeklappt haben.
Nächstes Beispiel: Kind im Tuch - war wohl die Kreuztrage. Das Kind fiel fast an der Seite raus...
Oder Kind in der WXT - die unaufgefächerten Tuchbahnen lagen einfach so überm Kind kein Halt oder sowas...
Erlebt Ihr das auch so schlecht gebundene Tücher ?
Ach ja und was ich wirklich noch gar nie gesehen habe ist ein Kind auf dem Rücken im Tuch....
Gestern sah ich eine Mutti mit einem sehr kleinen Baby im Ergo. Man sah nur die gerade raushängenden Beinchen sonst nix vom Kind - das Baby war meiner Meinung nach Megaüberspreizt.
Im Zoo letzte Woche hatte eine Mutter Ihr Baby in der WKT. Die war aber sooo locker gebunden, das die Tuchbahnen überm Köpfchen sich von selbst wieder zurückgeklappt haben.
Nächstes Beispiel: Kind im Tuch - war wohl die Kreuztrage. Das Kind fiel fast an der Seite raus...
Oder Kind in der WXT - die unaufgefächerten Tuchbahnen lagen einfach so überm Kind kein Halt oder sowas...
Erlebt Ihr das auch so schlecht gebundene Tücher ?
Ach ja und was ich wirklich noch gar nie gesehen habe ist ein Kind auf dem Rücken im Tuch....
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
- Sommernacht
- gut eingelebt
Ja, vor Kurzem im Ikea gesehen:
Mutter im Tuch tragend, Kind mit Blick nach vorne und so locker und weit unten hängend gebunden, dass ich erst Angst hatte, es fällt raus und mich dann gefragt habe, wann die Mutter bei einer Bewegung das Übergewicht bekommt und nach vorn umkippt
.
Dementsprechend blöd muss ich sie auch angeschaut haben
.
Ansonsten freue ich mich aber immer, wenn ich tragende Mütter sehe. Ich grinse dann schon automatisch rüber, teilweise auch, wenn ich ohne L. unterwegs bin, was aber bisher meist mit einem freundlichen Blick quittiert wurde.
Mutter im Tuch tragend, Kind mit Blick nach vorne und so locker und weit unten hängend gebunden, dass ich erst Angst hatte, es fällt raus und mich dann gefragt habe, wann die Mutter bei einer Bewegung das Übergewicht bekommt und nach vorn umkippt
Dementsprechend blöd muss ich sie auch angeschaut haben
Ansonsten freue ich mich aber immer, wenn ich tragende Mütter sehe. Ich grinse dann schon automatisch rüber, teilweise auch, wenn ich ohne L. unterwegs bin, was aber bisher meist mit einem freundlichen Blick quittiert wurde.
Viele Grüße,
Eli mit Leentje (12/08)
Eli mit Leentje (12/08)
- flosculus
- alter SuT-Hase
Ich warte da auch immer drauf. Vor allem seit ich mit Sohnemann auf dem Rücken unterwegs bin.Flixi99 hat geschrieben:
Gestern hab ich eine Mama mit Manduca vor dem Bauch getroffen. Die fand es irgendwie gar nicht so selbstverständlich, dass ich sie angegrinst habe und zu meinem Sohn gesagt hab: Kuck mal, ein Kollege. Vielleicht hat sie ihn aber am Rücken auch einfach übersehen.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
-
freddina
- gut eingelebt
Dieses verschwörerische Ankächeln ist mir auf schon oft begegnet - und ich lächle auch Tragemamis und Papis an, selbst wenn ich mit KiWa oder ohne Kind unterwegs bin. Ich finde es einfach toll, Trageeltern zu sehen, ich kann gar nicht anders 
Zum Thema BB und schlecht gebundene Tücher: bei uns in der Babygruppe Kurs hat die Kursleiterin erzählt, dass Tragetücher ganz toll für die Entwicklung sind und dass unsere Kinder ja auch bald in dem Alter sind, wo wam sie mit Blick nach vorn tragen kann.
Außerdem wird man mit Tragetuch ja viel flexibler, weil man z.B. auch Radfahren kann
Ich konnte das natürlich nicht einfach so im Raum stehen lassen und hab gesagt, dass Blick nach vorn nicht empfohlen wird und Radfahren ja wohl mal saugefährlich ist, weil das Kind ja ganz ungeschüzt ist. Darauf hin gingen alle Blicke zur Leiterin. Sie meinte dann nur - das müsse ja jeder selber wissen, sie hat es jedenfalls bei ihren Kindern gemacht und geschadet hats nix
Über solche Tragemamis kann ich mich natürlich nicht freuen!
Zum Thema BB und schlecht gebundene Tücher: bei uns in der Babygruppe Kurs hat die Kursleiterin erzählt, dass Tragetücher ganz toll für die Entwicklung sind und dass unsere Kinder ja auch bald in dem Alter sind, wo wam sie mit Blick nach vorn tragen kann.
Ich konnte das natürlich nicht einfach so im Raum stehen lassen und hab gesagt, dass Blick nach vorn nicht empfohlen wird und Radfahren ja wohl mal saugefährlich ist, weil das Kind ja ganz ungeschüzt ist. Darauf hin gingen alle Blicke zur Leiterin. Sie meinte dann nur - das müsse ja jeder selber wissen, sie hat es jedenfalls bei ihren Kindern gemacht und geschadet hats nix
Über solche Tragemamis kann ich mich natürlich nicht freuen!
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Nein, das muss nicht jeder selbst wissen. Fahrrad fahren mit Kind im Tragetuch ist verboten, siehe §21 der StVO. Dass das nicht geschadet hat in ihrem Fall war Glück, sonst nichts.freddina hat geschrieben:Sie meinte dann nur - das müsse ja jeder selber wissen, sie hat es jedenfalls bei ihren Kindern gemacht und geschadet hats nix![]()
![]()
![]()
- anjali
- ist nicht mehr wegzudenken
freddina, sowas erzählt sie in einer BABYGRUPPE???????
das ist ja echt mal krass...
ich habe am Samstag auch ein Kind mit Blick nach vorne im TT gesehen, ich fand das total strange. Irgendwie waren da zwei Tuchbahnen ganz eng zusammengerafft und das Kind saß, wie soll's auch anders sein, auf den Genitalien mit schnurgerade runterhängenden Beinchen.
ich habe am Samstag auch ein Kind mit Blick nach vorne im TT gesehen, ich fand das total strange. Irgendwie waren da zwei Tuchbahnen ganz eng zusammengerafft und das Kind saß, wie soll's auch anders sein, auf den Genitalien mit schnurgerade runterhängenden Beinchen.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Gut gemacht, freddina!
Aber wenn man sich schon ein TT zulegt - wer sagt denn, dass man mit dem Gesicht nach vorne tragen kann? Die Hersteller raten doch immer davon ab?!? Außerdem dachte ich, wenn man ein TT binden will, möchte man sich auch ein wenig mehr informieren, sonst würde man doch einen BB kaufen, oder?
Aber wenn man sich schon ein TT zulegt - wer sagt denn, dass man mit dem Gesicht nach vorne tragen kann? Die Hersteller raten doch immer davon ab?!? Außerdem dachte ich, wenn man ein TT binden will, möchte man sich auch ein wenig mehr informieren, sonst würde man doch einen BB kaufen, oder?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
freddina
- gut eingelebt
Uuups, ich habe gerade gesehen, dass in meinem letzten Beitrag ganz viele Tippfehler sind - sorry, hatte mich innerlich wohl schon wieder total über unsere Kursleiterin aufgeregt.
Leute mit Fahrrad und TT oder Tragehilfe sehe ich schon sehr oft hier, Blick nach vorn aber eher im BB als im Tuch. Sagt mal, sprecht ihr Eltern auf der Straße an, wenn ihr so etwas seht? Ich denke immer, ich sollte eigentlich was sagen, aber dann ärgere ich mich nur und sage nichts. Schließlich nerven mich ja auch viele der lieb gemeinten Ratschläge, die man als junge Mami ständig von allen Seiten bekommt - andererseits tun mir die Kinder, die so getragen werden, wirklich leid.
Grüße,
Freddina
Leute mit Fahrrad und TT oder Tragehilfe sehe ich schon sehr oft hier, Blick nach vorn aber eher im BB als im Tuch. Sagt mal, sprecht ihr Eltern auf der Straße an, wenn ihr so etwas seht? Ich denke immer, ich sollte eigentlich was sagen, aber dann ärgere ich mich nur und sage nichts. Schließlich nerven mich ja auch viele der lieb gemeinten Ratschläge, die man als junge Mami ständig von allen Seiten bekommt - andererseits tun mir die Kinder, die so getragen werden, wirklich leid.
Grüße,
Freddina
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
-
Captainsparrow
Ich hab letztens eine Mutter getroffen die ihr Kind im Ergo vorne nach vorne gerichtet hatte. Das ulkige: ich hab mir das berstimmt 3 Minuten angeguckt und mich gefragt, warum das so komisch ausschaut: gute Tragehilfe, das Kind vorne, alt genug für den Ergo, und trotzdem sah es seltsam aus...Sie Beinhaltung war kathastrophal und das Kind drchgestreckt....bis mr aufgefallen ist dass ich nicht den Hinterkopf vom Kind sehe, sondern das Gesicht