Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ohhh, das wäre prima, wenn es noch ne Longie (oder 2?) gäbe. Lemon wäre meine Farbe, bei 2, dann eine lemon und eine marineblau. Was kosten die bei Euch???

*hibbelichbin*

Aber ich schick Dir gerne Zitronensäure, dann musst Du nicht warten....

LG Heike, die auch ungbedingt mal nach Finnland will (vielleicht 2013!!!)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Pupu hat geschrieben:Ob das auch in der Wama geht? Eine Badewanne besitzen wir nämlich nicht (und eine Duschwanne ebenfalls nicht)...
ne alte babybadewane die nicht mehr im gebrauch ist oder ein eimer oder ne große schüssel. Ich habe zwei eimer wo ich sonst wäsche einlege wenn da flecken drauf sind.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

India hat geschrieben:alternative zu zitronensäure:

natriumbicarbonat! (auch bekannt als natriumhydrogencarbonat, natron, soda) hilft bei uns super und du findest es sicher! entweder in der backabteilung, in der apotheke (mit den beiden namen sollte das kein problem sein...) oder vielleicht auch beim bäcker (die brauchen das auch) oder bei einer putzfrau :wink: :lol:

hatte das problem auch bei den stoffies und mit dem natron wars wirklich schon fast gut. hab dann die wäsche auch nicht mehr gleich neben die heizung gestellt, denn je langsamer sie trocknet desto weniger hart 8) und zuletzt dreh ich die windeln auch immer in alle richtungen bevor ich sie zusammenlege. das ganze programm also :roll: aber danach sind sie genauso weich wie aus dem trockner (haben sie mal zum test beim schwiegervater getrocknet :lol: )

viel erfolg!
Wieviel Natron nimmst du da und tust du es zum Waschmittel oder ins Weichspülerfach?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

India hat geschrieben:also ich geb sie ins weichspühlerfach. natron macht das wasser weich und deshalb wahrscheinlich besser nicht ins waschmittelfach, da sonst die wäsche ev nicht sauber wird...
wieviel: hm...also ich mess das nicht ab oder so aber etwa zwei suppenlöffel (also die zum suppe essen, nicht zum verteilen :lol: ) denk ich genügen für eine grosse wama.
Das hat india mir per PN geraten und ich teste das gerade... werde euch dann sagen, obs klappt...
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also, etwas weicher sind sie schon geworden. Hab mich dann heute nur gefragt, wie "schädlich" das wohl mit dem Soda ist? Ist das sehr umweltverschmutzend? Vielleicht macht man das dann evtl. nicht jedes Mal? :?
BildBild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich muss als Chemikerin mal drauf hinweisen, dass Natron und Soda nicht dasselbe sind.
Natron (Natriumhydrogencarbonat, Bicarbonat): schwach basisch, kann verwendet werden für alles Mögliche, insgesamt harmlos
Soda (Natriumcarbonat): stark basisch und dadurch aggressiver als Natron, bitte nicht essen

Im Englischen wird Natron auch baking soda genannt, daher die Verwechslung mit Soda. Für Windeln würde ich Natron nehmen und kein Soda, einfach weil es sanfter ist. Umwelttechnisch sind beide ok.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke für die Info, arwen... habe eben gemerkt, dass ein guter Teil des Sodas gar nicht aufgelöst war, sondern als Klumpen im Weichspülerfach zurückgeblieben ist... werde dann das nächste Mal mit Natron probieren!!
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“