Ich will einen Sling nähen, welche Faltung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Meli 307
Profi-SuTler

Re: Ich will einen Sling nähen, welche Faltung?

Beitrag von Meli 307 »

Altraia hat geschrieben:Elisabeth näht außerdem in 2 verschiedenen Abständen die Falten nochmals fest.

Ich liebe diese Methode und nähe sie für mich NUR.
macht Alice doch auch?
q Sonnenschnuckel:ich werds versuchen und die linien der Falten komplett durch einzeichnen, vielleicht wirds dann endlich mal grad.grummel!!!
Gruß Meli
BildBildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Echt? Da fehlen so viele Fotos, ich hab ehrllich gesagt keinen Durchblick...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

weiter unten in dem thread sind die...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Knubbelchen »

Huhu!
Falls Du noch eine Meinung suchst...

Mein Sling hatte die Elisabeth-Faltung. Mit der bin ich gar nicht klar gekommen.
Dann hab ich alles wieder aufgetrennt ( :roll: so richtig schön ! der hatte gefühlte 374 Nähte )und ohne Faltung genäht----
Und siehe da: jetzt klappts prima
LG Dani
Bild
Bild
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Huhu falls es noch nicht zu spät ist.

Also ich habe glaube ich so ziemlich alle faltungen hier die es so gibt.

Ohne falten, mag ich nicht besonders, da es mir zu breit und drick auf der schulter liegt und auch stark die bewegung einschränkt.

diese normalen falten (centerfold) sind okay, aber nur wenn die naht stelle recht schmal ist, sonst wird es zu breit

mamaway sling in scheren faltung geht so
bebina selbst genäht in scheren faltung ist schick aber scheren faltung mag ich nicht. (hab einen Didy sling mit scheren faltung aufmachen müssen für ne Freundin, weils zu klein war für die. kleider gr 52 ca das paßte nicht die naht war eingerissen)

Elisabethfaltung im Tom
super genial
habe soeinen sling grade für eine Stillgruppen mama genäht.
das nähen ist etwas friemelig aber sonst tragen läßt sich diese faltung echt super.
es ist schön schmal am hals, durch die längeren falten auch noch schön schmal an der schulter, viel bewegungsfreiheit also am arm.

ganz klat
1) Elisabeth
2)centerfold
3) ohne
4) scherenfaltung
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich habe die meisten Faltungen getestet und komme für mich zu folgenden Schlüssen:
Ich selber ziehe ungefaltete Slings den gefalteten vor. Ich kann am präzisesten festziehen und anpassen.
Mir scheint, dass sich Faltungen nicht lohnen, wenn man bevorzugt den Sling gekippt trägt, wie ich das tue.
Scherenfaltung scheint mir, lohnt sich vor allem bei zierlichen Frauen, bei breiten wird die Naht sehr beansprucht und das Tuch könnte einreissen.

Von all den Faltungen gebe ich eindeutig der Elisabeth-Faltung den Vorzug. Die trägt sich sehr bequem. Da ich aber Slings viel lieber gekippt trage, klappt es nicht soo gut mit dieser Faltung, besonders wenn ich mit dem Sling auf dem Rücken trage.

Daher mein Fazit: Mit einem ungefalteten Sling ist man für alles offen und man verbaut sich nichts. Wer mag, kann sich dann immer noch einen gefalteten Sling dazukaufen oder selber machen.

Wer gerne ungekippt trägt und gerne gefaltete Slings mag, dem würde ich die Elisabeth-Faltung sehr empfehlen.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“