Also eigentlich ist es ja ganz normal, dass Kinder nochmal aus dem Bett steigen und sich dem "Bleib liegen" widersetzen. EIne Unart, so wie Thorben sie jetzt zelebriert entsteht erst dadurch, dass die Eltern auf die Palme steigen. Damit, dass ihr Euch darüber aufgeregt habt habt ihr das Spiel für ihn recht interessant gemacht.
Was würde ich tun?
Es ist wichtig, dass ihr absolut ruhig und gelassen und immer gleich reagiert. Und vor allem: SOFORT reagieren, es darf gar nicht soweit kommen, dass er Zeit hat den Schuhschrank auszuräumen. Also Babyfon an und Lauscher auf!
Vorbereitend: Glas Wasser hinstellen, Töpfchen ans Bett stellen oder Windel anziehen. Lampe aus (Stecker ziehen) (ihr habt sicher ein kleines Nachtlicht o.ä.). Großen Lichtschalter blockieren
Wenn Du ihn aufstören hörst, sofort ruhig und gelassen hingehen, leise, freundlich entspannt sagen "Na Du kleiner Kobold, es ist doch jetzt Schlafenszeit" ihn auf den Arm nehmen, ins Bett legen, zudecken "Ich möchte, dass Du jetzt liegenbleibst und schläfst, Gute Nacht " (WIchtig: Erwartung positiv formulieren). Diese Reaktion gilt es komplett gelassen solange zu wiederholen, bis er liegenbleibt - und darin liegt die Wirksamkeit der Methode, man muss es gelassen gleichbleibend wiederholen. Das kann schon ein paar Nächte dauern, bis er das annimmt. Mach in der Zeit nur Dinge, die Du gerne und bereitwillig unterbrechen kannst, damit Dich seine Störung nicht wirklich stört.
Liebe Grüße
Becka und ein - Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...
Das es immer erst soweit kommt ist halt weil ich es nicht höre wenn er aufsteht (bin ja schwerhörig). Und beim Babyfon bekomme ich es nur mit wenn er was lauter dabei ist, sonst ist er echt leise. Besser klappt es wenn mein Mann abends daheim ist, dann sagt er mir wenn er aufsteht (meist geht er auch)
Ja das mit der Erwartung positiv formulieren versuche ich schon, nur innerlich bin ich dann noch zu schnell genervt was Thorben dann spürt
LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Ich habe oft vor der Tür gestanden damit ich es gleich mit bekommen habe. Ihn immer wieder in Bett gelegt und freundlich gesagt das nun geschlafen wird. Eben bin ich aus der Küche raus und voll über seinen Kinderstuhl geflogen den er mir eben da hingestellt hat. Und er hat da noch gelacht
Ich finde das nimemr witzig und es langt nun echt Bin innerlich total am kochen und mir tut nun der Bauch weh
@ Becka: Ja dieses habe ich aber irgendwie springt das nur ab ner gewissen Lautstärke an.
LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Wir hatten mit Patrick auch eine Weile Einschlafterror, was aber zum großen Teil an den Backenzähnen lag. Anfangs bin ich auch immer wütend geworden. Mir hat es auch nichts gebracht, freundlich zu reden, obwohl ich wütend war, ich musste lernen, meine Wut abzustellen. Einerseits habe ich es dadurch geschafft, einfach Mitleid mit Patrick zu empfinden, denn er hatte offensichtlich ein Problem. Und ich habe angefangen ein "Ist-mir-egal" Gefühl zu entwickeln, denn alles andere hatte ja eh keinen Sinn, im Gegenteil. Was mir am meisten gestunken hat, war die viele Zeit, die abends verloren ging. Wir haben dann einfach unsere Schlafenszeit ein bisschen nach vorne verlegt und Patricks Schlafenszeit nach hinten und sind alle zusammen ins Bett gegangen (Patrick schläft bei uns). Trotzdem hat er meistens noch bis zu einer Stunde Radau im Schlafzimmer gemacht, manchmal sogar länger, aber ich konnte mich hinlegen, ausruhen, lesen oder schonmal die Augen zu machen und hatte keine schlechte Laune mehr deswegen.
Vielleicht hilft der das ein bisschen weiter....
Ich schicke dir mal eine Portion Mitgefühl rüber vor allem viel Kraft!
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Backenzähne sind alle durch bei Thorben. Er hatte mal schlecht geschlafen als die letzten durch kamen. Aber daran kann es nimmer liegen
Habs nun 1,5Std freundlich und gut gelaunt versucht. Jetzt war ich etwas strenger (also was ernster gesagt das nun geschlafen wird und jetzt bitte endlich Ruhe hier ist) und es ist nun seit 5min Ruhe. Er wollte dann noch seinen Plüschhund, aber ich habe gesagt, nein, jetzt nicht weil er ihn dauernd runter wirft und es nun genug ist.
Ich merke das mir das dauernde ihn ins Bett tragen gar nicht gut tut (Narbe schmerzt dann ganz schön )
LG
Moni
Wahnsinn, ich bin baff, Thorben schläft noch immer
Ich denke er braucht ne Mischung auf freundlichkeit mit sanfter Strenge. Hoffe es wird nun weiterhin so gut klappen (auch wenns was nervig ist vor der Tür auf der Lauer zu stehen )
LG
Moni