Glück hat geschrieben:Wir haben eine super tollen Herd nur leider bekomm ich den irgendwie nicht mehr sauber. Nützen diese Backofenreiniger etwas? Wenn ja kann jemand etwas empfehlen oder gibt es da sogar ein Hausmittelchen? Achja, wo ich schon dabei bin, wie bekommt man Schmierflecken vom Auto wieder aus dem Teppich? Mein Partner hat uns einen schönen Fleck durch seine Arbeitsklamotten hinterlassen.

Meinst Du nur den Herd oder den Backofen? Ich hab oben ein Ceranfeld, das verschmutzt nicht so schnell bzw. lässt sich durch die Oberfläche ja ganz einfach reinigen, ABER zum Backofen reinige hab ich den Tipp: Salz und Spülmittel. [Backofenreiniger kommt mir nicht ins Haus, Sondermüll

] D.h. unten eine Schicht Salz geben und aufs Rost eine Tasse/Gefäß mit heißem Wasser und Spülmittel stellen und dann bei 180° ca. 30 Min lang anmachen. So sind Verkrustungen dann total einfach zu entfernen...
Musste ich erst einmal machen und hat auch supi funktioniert, aber weil es natürlich zeitsparender/sinnvoller ist, schon beim Gebrauch des Backofens darauf zu achten, dass so etwas gar nicht passiert [z.B. immer ein Backblech unterm Rost lassen / direkt nach dem Benutzen durchwischen usw.] war so ein aufwendiges Reinigen schon lange nicht mehr nötig...