Hallo Viveca,
der allgemeine Hinweis hier ist, dass man mit sechs Monaten anfangen kann. In dieser kleinen Studie wird gesagt, dass ein Baby dann zur Beikost bereit ist, wenn es alleine sitzen kann und es dazu in der Lage ist, was in den Mund zu stecken.
Ich kenne die Ratschlaege inDeutschland leider nicht, aber wir haben mit Obst angefangen (eigentlich ja nicht, denn Joshua hat mir ein Stueck Baguette gemopst und das genuesslich in sich reingeschoben

), aber auch da war ihm Nektarine am Liebsten.
Jetzt bekommt er alles das, was wir auch essen. Wir legen es ihm enfach auf den Tisch und er sucht sich dann aus, was er will. Wir kochen mittlerweile ohne Salz und auch nicht scharf, aber Joshua mag leiber Sachen, die staerker schmecken und nicht fad sind. Ich kannmich daran erinnern, dass er ganz heiss auf Tsatsiki und Huhn in Knoblauch eingelegt war (da haben wir Brotstangen reingetunkt), ein nach Knoblauch riechendes Baby war das Ergenbnis.
(In England ist der Rat, das man den Babys Milchprodukte und Produkte mit Gluten ab dem Alter von sechs Monaten geben kann, wenn in der Familie keine Allergien vorliegen, so wie ich das mitbekommen habe, ist das in Deutscland anders).
Du kannst Gemuese geben, nur nict zu klein geschnitten, das Kind muss in der Lage sein, es aufnehmen zu koennen und sich in den Mund zu stecken.
Haertere Sachen wie z.B. Apfel sollten am Anfang noch nict gegeben werden, da da die Gefahr besteht, dass ein Stueck abbricht und das dann im Hals stecken bleiben kann.
Es wird uebrigens bestimmt dazu kommen, dass sich dein Kleiner verschluckt, das ist normal und generell bekommen sie das auch alleine wieder nach vorne, nur keine Panik schieben und kurz abwarten (hoert sich brutal an, ist aber so: So lange er nicht blau anlaeuft, ist er okay).
Das mit der Pizza (die uebrigens, wenn selbst gemacht, gar nicht so ungesund sein muss) und Kuchen ist nach einiger Zeit uebrigens nicht mehr so einfach, Joshua hat mir schon des oefteren mal ein Stueck weggenommen
Ach und es kann sein, dass er erstmal nicht so viel isst, bei Joshua hat es noch eine Weile gedauert, eh er so richtig angefangen hat zu essen und selbst jetzt ist er immer noch sehr hinter seiner Milch her (ich stille noch).
So, hoffe, das beantwortet einige deiner Fragen.
Liebe Gruesse