Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen
Genau so ist das eine gute Idee mit den Saugern. In Ruhe probieren, Pause wenn es Stress macht und neu probieren.
Das Anlegen kannst Du genauso weiter stressfrei probieren, ohne den Druck, dass Dein Kind trinken muss, soll.
Das Anlegen kannst Du genauso weiter stressfrei probieren, ohne den Druck, dass Dein Kind trinken muss, soll.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Theolino
Du machst schon super viel und die Menge, die Du abpumpen kannst ist sehr gut. Du deckst einen sehr großen Teil des Bedarfs Deines Kindes mit Muttermilch ab. Kannst Du mir sagen, was das genau für ein Bockshornkleesamen ist und wie hoch dosiert? Den Stilltee kannst Du gerne trinken wenn er Dir schmeckt, Du ihn gerne trinkst. Und ja, Fenchel ist nicht unbedenklich. Für die Milchbildung ist Anlegen und regelmäßiges Anlegen hilfreich.Judy2504 hat geschrieben: 23.07.2025, 22:24 Und was kann ich noch tun um die Milchmenge zu steigern ?
ich bin bei 550-600ml täglich.
Pumpe 8x täglich alle 2-4 Stunden ab, davon 1x täglich Power pumpen.
Einnahme Boxhornklee 3x3 Tabletten.
3 Tassen Stilltee am Tag.
Habt ihr inzwischen eine geeichte Babywaage zur Verfügung?
-
Judy2504
- gut eingelebt
Es sindTheolino hat geschrieben: 24.07.2025, 22:59Du machst schon super viel und die Menge, die Du abpumpen kannst ist sehr gut. Du deckst einen sehr großen Teil des Bedarfs Deines Kindes mit Muttermilch ab. Kannst Du mir sagen, was das genau für ein Bockshornkleesamen ist und wie hoch dosiert? Den Stilltee kannst Du gerne trinken wenn er Dir schmeckt, Du ihn gerne trinkst. Und ja, Fenchel ist nicht unbedenklich. Für die Milchbildung ist Anlegen und regelmäßiges Anlegen hilfreich.Judy2504 hat geschrieben: 23.07.2025, 22:24 Und was kann ich noch tun um die Milchmenge zu steigern ?
ich bin bei 550-600ml täglich.
Pumpe 8x täglich alle 2-4 Stunden ab, davon 1x täglich Power pumpen.
Einnahme Boxhornklee 3x3 Tabletten.
3 Tassen Stilltee am Tag.
Habt ihr inzwischen eine geeichte Babywaage zur Verfügung?
Dr. Pandalis Aktiver Bockshornklee Bio Tabletten
Zutaten:
Aktivierter Bockshornkleesamen (61%), Gummi arabicum, Bananenpulver, Kümmelöl.
Alle Zutaten stammen aus kontrolliert-biologischem Anbau.
Zusammensetzung pro 9 Tabletten
aktiver Bockshornklee 2,7 g
Habe einfach mal das was in der Beschreibung steht rein kopiert oder gibt es welche die effektiver sind?
Die Waage ist bestellt aber noch nicht angekommen.
-
Judy2504
- gut eingelebt
Ist es denn normal, das Sie manchmal an die Brust geht und etwas daran nuckelt und dann wieder Tagelang nicht und die Brust nur angeschrien wird ?Theolino hat geschrieben: 24.07.2025, 22:55 Genau so ist das eine gute Idee mit den Saugern. In Ruhe probieren, Pause wenn es Stress macht und neu probieren.
-
Theolino
Wegen den Bockshornkleesamen: hast Du durch die Einahme eine Veränderung feststellem können? Die den Samen ist die richtige Dosierung erreicht, wenn man selbst, oder andere einen deutlichen Currygeruch wahrnehmen können. Meist braucht es schon einiges davon. Ich zitiere hier mal Jusl: "jusl hat geschrieben:
Als allgemeine Info (stammt aus einem Text von der American Academy of Breastfeeding Medicine) kann ich weitergeben:
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.
Die erforderliche Individualdosis läßt sich am Geruch nach Ahornsirup von Schweiß und Urin feststellen sowie an der gewünschten Wirkung auf die Milchmenge. In der richtigen Dosis wirken die Bockshornkleesamen innerhalb von 1-3 Tagen.
Risiken: Asthmasymptome können verstärkt werden, anaphylaktische Reaktionen sind beschrieben worden. Vorsicht bei Diabetikerinnen können Hypoglykämien ausgelöst werden. Gewichtszunahme ist auch möglich.
Andere Quellen sprechen davon, dass frau zwischen 1200 und 2400 mg/Tag an reinem Wirkstoff braucht, um ihre Milchmenge zu erhöhen".
Dein Kind hat derzeit nicht mehr den zuverlässigen Zusammenhang zwischen Deiner Brust und "Da gibt es Nahrung". Hier kannst Du nun beginnen etwas zu verändern, indem Du die Flasche möglichst oft direkt an der unbekleideten Brust und in Stillpsoition gibst.
Als allgemeine Info (stammt aus einem Text von der American Academy of Breastfeeding Medicine) kann ich weitergeben:
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.
Die erforderliche Individualdosis läßt sich am Geruch nach Ahornsirup von Schweiß und Urin feststellen sowie an der gewünschten Wirkung auf die Milchmenge. In der richtigen Dosis wirken die Bockshornkleesamen innerhalb von 1-3 Tagen.
Risiken: Asthmasymptome können verstärkt werden, anaphylaktische Reaktionen sind beschrieben worden. Vorsicht bei Diabetikerinnen können Hypoglykämien ausgelöst werden. Gewichtszunahme ist auch möglich.
Andere Quellen sprechen davon, dass frau zwischen 1200 und 2400 mg/Tag an reinem Wirkstoff braucht, um ihre Milchmenge zu erhöhen".
Dein Kind hat derzeit nicht mehr den zuverlässigen Zusammenhang zwischen Deiner Brust und "Da gibt es Nahrung". Hier kannst Du nun beginnen etwas zu verändern, indem Du die Flasche möglichst oft direkt an der unbekleideten Brust und in Stillpsoition gibst.
-
Judy2504
- gut eingelebt
Ich nehme mittlerweile 4x3 Tabletten habe aber das Gefühl das sich da bei der Milch nicht mehr viel tut bleibe so bei 550-600 :/Theolino hat geschrieben: 25.07.2025, 21:26 Wegen den Bockshornkleesamen: hast Du durch die Einahme eine Veränderung feststellem können? Die den Samen ist die richtige Dosierung erreicht, wenn man selbst, oder andere einen deutlichen Currygeruch wahrnehmen können. Meist braucht es schon einiges davon. Ich zitiere hier mal Jusl: "jusl hat geschrieben:
Und wie lange mache ich das mit den unterschiedlichen Saugern? Bis zum nächsten Schritt ?
heute kam der dritte Sauger dazu hat erst gut funktioniert und dann wieder nicht aber in einer anderen Position hat sie die Flasche dann leer getrunken. Dann beim zweiten Anlauf hat sie die Flasche gut angenommen.
Ich habe sie meist in der wiege Position manchmal schreit sie los sobald sie nur in die Position gebracht wird und das finde ich dann immer schwierig und lässt mich verzweifeln ob es jemals mit dem stillen funktionieren wird :/
-
Theolino
Gebt euch etwas Zeit. Versuche es immer wieder, wie geschrieben macht es Sinn, die Flasche an der unbekleideten Brust zu geben, so dass sie die Poaition und die Brust wieder mit Nahrung in Beziehung bringt. Mein Vorschlag wäre, einen Schritt weiter zu gehen, wenn wir ein paar Gewichtsdaten mehr haben und die verschiedenen Sauger unproblematisch sind.
-
Judy2504
- gut eingelebt
Danke auf jeden Fall für die Begleitung ich hoffe das wir es schaffen irgendwann.
Heute war die kleine wieder ganz kurz an der Brust, doch sie hat nur wenige Sekunden gesaugt und dann die Brust wieder angeschrien :/
Wie hoch stehen denn die Chancen das es funktionieren wird und wir es hinbekommen das sie gestillt wird :/?
Ich bin aktuell noch bei 3 unterschiedlichen Saugern und es klappt soweit ganz gut morgen würde ich noch den 4 dazu nehmen und die kleine Wiegen, würde dann die Gewichtsdaten hier durchgeben.
Heute war die kleine wieder ganz kurz an der Brust, doch sie hat nur wenige Sekunden gesaugt und dann die Brust wieder angeschrien :/
Wie hoch stehen denn die Chancen das es funktionieren wird und wir es hinbekommen das sie gestillt wird :/?
Ich bin aktuell noch bei 3 unterschiedlichen Saugern und es klappt soweit ganz gut morgen würde ich noch den 4 dazu nehmen und die kleine Wiegen, würde dann die Gewichtsdaten hier durchgeben.
- Lovelycats2
- ist mit Leidenschaft dabei
Nur eine Mama hier: Ich frage mich gerade, ob die Wiegeposition für euch vielleicht einfach nicht passt? Ich konnte meine Tochter gaaaanz lange nicht oder kaum in der Wiegeposition stillen - und ich hab sie von Anfang an gestillt. Aber Wiegeposition ging nicht. Bis ich das geschnallt habe und auf die Seitenlage umgestellt habe (habe bestimmt 6 Monate fast nur in Seitenlage liegend gestillt) habe ich auch einige Tränen verdrückt. Und sie auch. Vielleicht könnt ihr da mal einfach testen, ob eine andere Position angenehmer für sie ist?
Aber ich finde, dass ihr das ganz toll machst und finde es sehr bewundernswert, dass du so fürs Stillen kämpfst (kämpfen klingt so blöd - aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein)
Aber ich finde, dass ihr das ganz toll machst und finde es sehr bewundernswert, dass du so fürs Stillen kämpfst (kämpfen klingt so blöd - aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein)
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
-
Judy2504
- gut eingelebt
Dankeschön:) das ist sehr lieb von dirLovelycats2 hat geschrieben: 27.07.2025, 20:03 Nur eine Mama hier: Ich frage mich gerade, ob die Wiegeposition für euch vielleicht einfach nicht passt? Ich konnte meine Tochter gaaaanz lange nicht oder kaum in der Wiegeposition stillen - und ich hab sie von Anfang an gestillt. Aber Wiegeposition ging nicht. Bis ich das geschnallt habe und auf die Seitenlage umgestellt habe (habe bestimmt 6 Monate fast nur in Seitenlage liegend gestillt) habe ich auch einige Tränen verdrückt. Und sie auch. Vielleicht könnt ihr da mal einfach testen, ob eine andere Position angenehmer für sie ist?
Aber ich finde, dass ihr das ganz toll machst und finde es sehr bewundernswert, dass du so fürs Stillen kämpfst (kämpfen klingt so blöd - aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein)![]()