Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025

Beitrag von Grizzly »

Nur kurz zur Gewindestange: wo ist deine Wasserwaage? Da kannst du sie dazu stellen, bis du genug verbraucht hast, dass sie in die Schublade passt.

Ansonsten unterschreibe ich bei Valeska was die Auswahl der Plätze angeht und habe leider keine Literaturtipps. Bei mir hatten Dinge (alle!) „schon immer“ einen festen Platz und ich kann auf Anhieb leider nicht sagen, wie das funktioniert. Ich denke, so bin ich einfach. Also ich muss das nicht extra aktiv machen. Das fühlt sich für mich einfach natürlich an und es ist bei fast jedem Gegenstand auch direkt logisch, wo er hin muss.
Ich kann auch auf Anhieb sagen, was alles in unserem Haus ist und wo. Nur die Garage aka Halle des Grauens ist da inzwischen außen vor. Die hat mein Mann für sich erobert. Mit seinem Ordnungssystem, dass zu Kieselsteins Mann passt…

Ich überlege mal, ob ich das doch irgendwie nützlich für andere formulieren kann…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich streiche ein s.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Bei mir wird Kleidung und so in geschlossenen Plastikkisten immer extrem muffig. Ich habe mal versucht Bettwäsche und Handtücher vorübergehend so zu lagern, weil ich nicht genug Schränke hatte, aber musste alles vor Verwendung nochmal gewaschen werden. Bei Kinderkleidung wahrscheinlich egal, weil die eh nochmal gewaschen wird, aber Wolle und Klettersachen könnten auch muffig werden.
Mini 4/21 <3
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Aber muffig werden kann es ja nur wenn es feucht wird?
Mit Mutzelmade 10/22
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wir haben alle Kleidung, die gerade nicht gebraucht wird, in Samla Boxen im Keller. Da wurde noch nie etwas muffig.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Nur ganz kurz etwas Konkretes: du könntest von der Gewindestange so viel abschneiden, dass die Stücke in die Lade passen, wenn du nicht ein konkretes Projekt hast, das die volle Länge braucht. Lange Dinge, also Gewindestangen, Holzleisten, Rohre, Verlängerungsgriffe lagern bei uns aufrecht in einem dickeren Rohrabschnitt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 07.01.2025, 07:37 Aber muffig werden kann es ja nur wenn es feucht wird?
Ich denke das muffig werden bei mir ist z.b. der Geruch des waschmittels. Vieles was ich einlagere an Kleidung bekomme ich von Freunden deren Kleidung ich geruchstechnisch ungewaschen nicht ertrage. Das baut sich denke ich Mal ja auch irgendwie ab und für mich riecht das nach Muff.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Grizzly hat geschrieben: 07.01.2025, 05:59 Nur kurz zur Gewindestange: wo ist deine Wasserwaage? Da kannst du sie dazu stellen, bis du genug verbraucht hast, dass sie in die Schublade passt.

Ansonsten unterschreibe ich bei Valeska was die Auswahl der Plätze angeht und habe leider keine Literaturtipps. Bei mir hatten Dinge (alle!) „schon immer“ einen festen Platz und ich kann auf Anhieb leider nicht sagen, wie das funktioniert. Ich denke, so bin ich einfach. Also ich muss das nicht extra aktiv machen. Das fühlt sich für mich einfach natürlich an und es ist bei fast jedem Gegenstand auch direkt logisch, wo er hin muss.
Ich kann auch auf Anhieb sagen, was alles in unserem Haus ist und wo. Nur die Garage aka Halle des Grauens ist da inzwischen außen vor. Die hat mein Mann für sich erobert. Mit seinem Ordnungssystem, dass zu Kieselsteins Mann passt…

Ich überlege mal, ob ich das doch irgendwie nützlich für andere formulieren kann…
Vielen Dank. Dass es Menschen gibt die bereits für alles Plätze haben, beeindruckt mich sehr.
Wasserwaagen haben hier auch noch keinen Platz. Ich hatte sie bisher wie Sam in Rohrabschnitten aber das finde ich jetzt nicht mehr schön.
Der Freund äußerte gestern den Wunsch nach einer extra Werkecke / zimmer im Anbau. Das bringt nun mein ganzes Konzept schon wieder durcheinander. :roll:

Im Hauswirtschaftsraum stehen ja jetzt diese Metod Schramke die ihr auf den Bildern seht. Ich wollte noch einen Metod Hochschrank auf die andere Seite stellen mit einem Fach für hohes Zeug wie Wasserwagen und Leisten und so. In die andere Hälfte den Putzeimer.
Mit Mutzelmade 10/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Der Plan klingt gut.
Und ich habe inzwischen gelernt, dass Entscheidungen nicht endgültig sein müssen und du die tolle Struktur jederzeit deinem geänderten Leben anpassen darfst und sollst - keinesfalls das Leben den Strukturen.
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

ich bin irgendwie erschrocken wie schwer ich mich tue.Das Arbeitszimmer braucht nun auch Schränke. Und irgendwie... muss man da ja auch erstmal wissen, was man einräumen möchte. und da ist dann auch die frage wie viel platz man zukünftig brauchen wird. Denn ne angefertigte Schrankwand ist nicht so flexibel.

Ich möchte ja auch nicht unnötig viel zeug einlagern, nur weil es ginge.

Mein Weg ist jetzt tatsächlich vor allem Dinge zueinander zu räumen. Und ich decluttere nun auch. Eigentlich wollte ich nicht so viel Augenmerk auf das ausmisten legen, denn so viel unnötiges Zeug habe ich gar nicht. Aber noch mehr zu reduzieren und einen besseren überblick zu bekommen scheint dann doch recht reizvoll.

Im Sommer wollte ich tüten aussortierter (Kinder)Klamotten aufm Flohmarkt verkaufen. Ich bekomme auch immer Unmengen geschenkt. Nun habe ich beschlossen sie alle in die Kleiderspende zu geben. Die ist hier wirklich ganz gut und nutzt die Sachen weiter.

Für den Kleinkram der immer auf dem Esstisch landet möchte ich einen Sekretär ins Wohnzimmer stellen. Da kann man dann Handy, Geldbörse, Briefe, Stifte, Kleinkram hinlegen und wenn es optisch stört die Klappe hoch machen. Eigentlich hätte ich gern einen alten Sekretär den ich abschleifen und lackiere aber ehrlicher weise fehlt dafür gerade Zeit. Ich muss da wohl realistisch sein und einfach einen bei Ikea holen?
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“