Der Jacken- und Mantel-Näh-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der Jacken- und Mantel-Näh-Thread

Beitrag von Valeska »

Ach, und vergessen. Zum Nähen für mich selbst hat sich für mich der Erwerb einen Softshell-Ü-Pakets von Aktivstoffe total gelohnt. Das ist auch nur so n bisschen "Ü", in der Beschreibung steht ja, was man kriegt. Da hab ich dann fix eine Jacke für mich draus hingekriegt, nachdem ich für die Kinder schon Jacken "geübt" hatte.

Mein Etaproof hingegen wartet seit ... 2 Jahren?, dass ich es mal weiter vernähe 🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Buttermilch7 hat geschrieben: 20.09.2024, 07:30 Die wird super!
Schneekugel, deine gefällt mir auch gut!

Ich würde mir auch gerne eine Softshelljacke nähen, trau mich aber nicht.
Ich hab das Projekt damals auch rausgezögert. Dabei ist Softshell echt dankbar bei der Verarbeitung. Hast du schon ein Schnittmuster im Sinn?
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich zeig mal hier meinen Peppernoot-Mantel.

Bin größtenteils sehr zufrieden, allerdings habe ich ein paar Änderungen gemacht, von denen nicht alle so intelligent waren und mein Softshell ist ziemlich steif. Da fällt der sehr locker geschnittene Mantel vor allem im Rücken nicht so schön. Nächstes Mal wieder ich ihn auch doch lieber füttern, wie im Schnitt vorgesehen. Bequem ist er aber und auch schon ein paar Tage im Einsatz. Und die Reflexpaspel zumindest finde ich total gut. Die haut recht rein, wenn das Licht stimmt. ;)

IMG_0194.jpeg
IMG_0192.jpeg
IMG_0201.jpeg
IMG_0207.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Valeska hat geschrieben: 20.09.2024, 08:22 Ich nehme noch Tipps, ob/wie ich diesen ausgeschnittenen Regenschirm applizieren soll.
Brauch ich noch nen zweiten, für jede Seite der Kapuze einen?
Sieht das pfiffig aus oder wie "gewollt und nicht gekonnt"?
Ist es doof, Softshell offenkantig mit Geradstich zu applizieren?
Der ist mir direkt aufgefallen und ich fand die Idee toll.
Aber: die Schultern werden hell, oder? Vielleicht würde ich eher darauf applizieren 🤔
Oder am Oberarm (falls nicht zu klein)
Offenkantig mit Gradstich sollte kein Problem sein, einzig die Wasserdichtigkeit an der Stelle könnte leiden. Evtl von innen mit flüssigem nahtabdichter drüber.
Die Idee find ich aber toll!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ah, ich sehe Grad, du hast die Ärmel gar nicht geteilt. Dann fände ich auf einem Oberarm oder der Schulter wohl schön
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Buttermilch7 hat geschrieben: 20.09.2024, 07:30 Die wird super!
Schneekugel, deine gefällt mir auch gut!

Ich würde mir auch gerne eine Softshelljacke nähen, trau mich aber nicht.
Mal ein Nähtreff in der Schweiz;)

Softshell finde ich an vielen Pubkten nett zum nähen, ehrlicherweise. Nur zuschneiden finde ich doof und Jacken nähen halt eh🤣 das Material grundsätzlich geht gut
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja genau, oben die Schulterpasse wird hellblau.
An Oberarm hatte ich auch noch gedacht. Da würde man auch die Naht weniger sehen als in der ungefütterten Kapuze.
Wasserdicht ist die Naht dann natürlich nicht mehr, wär mir an der Kapuze egaler, die ist eh meist Deko und wenn die mal getragen wird und dann geht doch etwas Regen durch auf die Haare, so what.
Nahtabdichter hab ich sogar da. Der trocknet etwas steif. Vielleicht wenn ich eher sparsam bin ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Oberarm fände ich auch gut!

Ich habe schon ein paar Kinder Softshelljacken und Hosen genäht. Also vor dem Material hab ich grundsätzlich keine Angst.
Aber Reißverschlüsse und ich sind immer noch keine guten Freunde und Schnitte anpassen kann ich auch (immer noch) nicht gut. Wenn es dann nicht gut passt (ich habe breite Schultern, fahre mit dem Rad zur Arbeit, möchte mich in der Jacke bewegen können) tut es mir um Material und Arbeit leid.
Einen Schnitt hab ich noch nicht im Auge -ich habe die Softshelljacke Pihla von Mamili 1910, die war mal in einem Adventskalender.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich würde es mal auflegen und dann entscheiden. Applikationen so in der Art ist bei öfters mal 50:50 obs mir dann gefällt. Ich nähe aber auch eher langweilig, zugegeben. Kapuze würde ich wohl einseitig, dafür 3 auf eine Seite oder so

Lavendeltreppe, ich finde den Mantel mega, muss mir den Schnitt mal anschauen, aber denke das ist sowas cooles wo ich mich dann nicht traue am Ende
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Schneekugel hat geschrieben: 20.09.2024, 12:55
Mal ein Nähtreff in der Schweiz;)
[/quote]

Da wär ich dabei!
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“