Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Ich denke, ich will ab übermorgen auch mitmachen, gerade sind wir noch im Urlaub. Schwieriger als das Zeitfenster finde ich den Zeitrahmen - klar kann man fünf Minuten am Tag immer irgendwie unterkriegen, aber fünf Minuten sind halt auch extrem kurz.
Zum Beispiel direkt am ersten Tag - um zu wissen, welche Schuhe wegkönnen brauche ich eigentlich das kleine Kind zum testen. Bis ich der ein paar Schuhe anprobiert habe, sind die fünf Minuten vorbei. Und so ähnlich auch bei den anderen Sachen - im Badezimmerschrank alle Sachen durchgucken schaffe ich vielleicht in 15 Minuten, aber nicht in 5. Das kann ich dann gut machen, wenn die Kinder baden, was aber nicht unbedingt an dem vorgegebenen Tag ist...ich denke, ich versuche, im September möglichst viele der Punkte mindestens fünf Minuten anzugehen. Ist natürlich besser als nix - ich stelle es mir nur (wenn bisher nic declutterd ist) zum Teil sehr unbefriedigend vor.
Zum Beispiel direkt am ersten Tag - um zu wissen, welche Schuhe wegkönnen brauche ich eigentlich das kleine Kind zum testen. Bis ich der ein paar Schuhe anprobiert habe, sind die fünf Minuten vorbei. Und so ähnlich auch bei den anderen Sachen - im Badezimmerschrank alle Sachen durchgucken schaffe ich vielleicht in 15 Minuten, aber nicht in 5. Das kann ich dann gut machen, wenn die Kinder baden, was aber nicht unbedingt an dem vorgegebenen Tag ist...ich denke, ich versuche, im September möglichst viele der Punkte mindestens fünf Minuten anzugehen. Ist natürlich besser als nix - ich stelle es mir nur (wenn bisher nic declutterd ist) zum Teil sehr unbefriedigend vor.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube es geht wirklich erstmal um "das Offensichtliche" - eben das was man in 5 Minuten so schafft. Die Schuhe, von denen du weißt, dass sie nicht mehr passen. Die zu kleine Jacke die trotzdem noch an der Garderobe hängt. der Handschuh wo du seit 6 Monaten hoffst, dass der andere noch auftaucht.Kaba hat geschrieben: 01.09.2024, 14:28 Ich denke, ich will ab übermorgen auch mitmachen, gerade sind wir noch im Urlaub. Schwieriger als das Zeitfenster finde ich den Zeitrahmen - klar kann man fünf Minuten am Tag immer irgendwie unterkriegen, aber fünf Minuten sind halt auch extrem kurz.
Oder im Bad eben die offensichtlich abgelaufenen Sachen, oder was du eh nie nutzt.
Wenn man wirklich ganze Kategorien machen will, macht man besser Kondo oder eine Abwandlung/Anlehnung von Kondo mit einer selbst erstellten Liste.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Jia
- Moderatoren-Team
Ja, am Zeitfenster bin ich gerade auch hängen geblieben. Bevor ich 5 Sachen finde, die weg können, muss ich im entsprechenden Bereich erst mal gründlich aufräumen. Oberflächlich ist alles ok, alles offensichtliche gehe ich eh an, sobald es mir auffällt, aber das Problem sitzt tiefer. Wir haben diverse Körbe, in denen sich Krusch sammeln kann. Aber das heisst, dass ich alle 6 Regenschirme herausnehmen und einmal testen muss, dass ich das Schuhputzzeug herausnehmen und durchschauen muss, dass ich die Handschuhe herausnehmen und die Kinder anprobieren lassen muss etc. Das ist in 5 Minuten nie zu schaffen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
zwillingsmama2014
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich werde zeitverzögert ab morgen starten, damit ich die Videos direkt vormittags schauen kann. Ich bin gerade in der Kindergarteneingewöhnung mit der Kleinen und sollte im Laufe des Septembers vormittags immer mehr Zeit zur Verfügung haben. Dann passt das für mich besser und ich bin halt erst am 1. Oktober fertig.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Darum geht es doch bei diesen ganzen 5 Minuten Tipps. Man soll damit üben, der Perfektionismus (Optimalismus? Sogutwiemöglichismus?) abzulegen. Das ist sicher anfangs unangenehm und fühlt sich einfach ineffizient an.
Aber es soll ja zur dauerhaften Gewohnheit werden. Klar wird man fürs erste Ausmisten eines ganzen Hauses mit 5 Minuten am Tag Monate brauchen. Aber - wenn man einmal durch ist, sind die 5 Minuten nur noch dafür da, die Ordnung einzuhalten. Und dann hat man auch die Gewohnheit etabliert es nicht mehr "vollmüllen" zu lassen.
Die Alternative wäre halt Mari Kondo - Declutter Festival mehrere Tage am Stück. Wer dafür keine Zeit hat muss sich eben mit den langwierigeren Methoen helfen.
Aber es soll ja zur dauerhaften Gewohnheit werden. Klar wird man fürs erste Ausmisten eines ganzen Hauses mit 5 Minuten am Tag Monate brauchen. Aber - wenn man einmal durch ist, sind die 5 Minuten nur noch dafür da, die Ordnung einzuhalten. Und dann hat man auch die Gewohnheit etabliert es nicht mehr "vollmüllen" zu lassen.
Die Alternative wäre halt Mari Kondo - Declutter Festival mehrere Tage am Stück. Wer dafür keine Zeit hat muss sich eben mit den langwierigeren Methoen helfen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau. Besser 5 Minuten und 1 Teil (das wären dann immerhin insgesamt 31 Teile) decluttert, als gar nicht (weil „keine Zeit!!1“) und 0 Teile decluttert.
Es ist klar, dass dieser Monat nicht alle Probleme löst, aber es geht ja darum, irgendwo anzufangen, und da sind 5 Minuten am Tag halt realistischer unterzubringen als jeden Tag eine halbe Stunde.
Es ist klar, dass dieser Monat nicht alle Probleme löst, aber es geht ja darum, irgendwo anzufangen, und da sind 5 Minuten am Tag halt realistischer unterzubringen als jeden Tag eine halbe Stunde.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Luzia
- Profi-SuTler
Bin angemeldet und schon leicht genervt von der Anzahl der Mails, die ich heute bereits gelöscht habe.
Eine Challenge möchte ich für mich nicht daraus machen. Eher: mal probieren. Nur nach Liste ausmisten. Keine Videos gucken. Ich habe nämlich genau die hier beschriebenen Zeitprobleme.
Eine Challenge möchte ich für mich nicht daraus machen. Eher: mal probieren. Nur nach Liste ausmisten. Keine Videos gucken. Ich habe nämlich genau die hier beschriebenen Zeitprobleme.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe mir das Video gerade angeguckt, und ja, man kann es sich sparen. Sie geht halt fünf Minuten lang ihre Garderobe durch. Manche mögen wohl dieses „Body Doubeling“, wo man gemeinsam das gleiche tut, aber ich brauche es nicht.
Ich habe gerade meine fünf Minuten Eingang hinter mir und habe tatsächlich einiges gefunden. Rechts ist Müll, links sind Sachen, die ich abgeben kann. Die habe ich schon in die lokale Kindersachen-WhatsApp-Gruppe zu verschenken gestellt, und gleichzeitig in die Tüte für den Aktkleidercontainer gesteckt. Die Tüte werde ich dann zum Monatsende dort entsorgen, wenn nicht jemand was haben will.
Ich habe gerade meine fünf Minuten Eingang hinter mir und habe tatsächlich einiges gefunden. Rechts ist Müll, links sind Sachen, die ich abgeben kann. Die habe ich schon in die lokale Kindersachen-WhatsApp-Gruppe zu verschenken gestellt, und gleichzeitig in die Tüte für den Aktkleidercontainer gesteckt. Die Tüte werde ich dann zum Monatsende dort entsorgen, wenn nicht jemand was haben will.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Mega!
Ich habe gerade Sachen die in die Garderobe gehören aber sonst waren immerhin wieder dahin gebracht.
Jetzt aussortieren
Ich habe gerade Sachen die in die Garderobe gehören aber sonst waren immerhin wieder dahin gebracht.
Jetzt aussortieren
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte es auch so verstanden, dass man in den 5 Minuten „nur“ 5 Teile finden soll. Da kann man ja wenn möglich die offensichtlichen nehmen. Es geht gerade nicht darum, die ganze Garderobe zu entrümpeln.
Mir persönlich reicht eigentlich das EBook, auf die Mails und Videos kann ich gut verzichten. Man kann sich für die Mails ja auch wieder abmelden, wenn’s nervt (ich finds auch zu viel).
Mir persönlich reicht eigentlich das EBook, auf die Mails und Videos kann ich gut verzichten. Man kann sich für die Mails ja auch wieder abmelden, wenn’s nervt (ich finds auch zu viel).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)