Sichtschutzideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Amber
Power-SuTler

Re: Sichtschutzideen gesucht

Beitrag von Amber »

Bloß keinen Bambus. Die "nicht wuchernden" Arten wuchern etwas weniger und bilden etwas weniger Ausläufer als andere. Damit züchtet man sich ein Riesenproblem in ein paar Jahren (die Ausläufer sprengen locker so nen Pflanzstein weg).

Alles was im ersten Jahr superschnell wächst und guten Sichtschutz bildet hört danach mit dem Wachsen leider nicht auf...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hier auch eine Stimme gegen Bambus. Wir hatten einen „nicht" wuchernden, den wir 2020 entfernt haben. Er hat die Grundstücksbegrenzung verschoben und unsere Nachbarn haben nach vier Jahren immer noch Schösslinge davon, die hochkommen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

anni1110 hat geschrieben: 14.08.2024, 19:34 Bild

Hier mal ein Panoramabild. Die Pflanzmauer geht quasi ins Eck und "trägt" unsere Terrasse.
Wo endet denn euer Grundstück? Mit dem letzten Planzstein oder gehört der Rasen noch euch?
Das Szenario erinnert mich ja sehr an unseres, aber du nimmst es viel lockerer.
Wir haben Liguster, Jasmin, Flieder, Hibiskus an der Grenze und ich will noch einen Holunder und eine Kornelkirsche setzen. Von wegen Abstand habe ich einen Streifen mit Sommer-/Schmetterlingsblumen, da wachsen jetzt Blutweiderich, Malven und große Gräser. Die seh ich hinter dem Liguster aber kaum.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich wäre auch für eine Pergola, da kann man auch einen seitlichen Sichtschutz anbringen. Wir haben z.B. Rolos.
Kann mir keine Pflanze vorstellen, die in solchen Steinen wächst und einen Sichtschutz bietet. Von Holunder rate ich ab, der hat unsere Grundstücksmauer gesprengt.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kerstin hat geschrieben: 15.08.2024, 08:33 Ich wäre auch für eine Pergola, da kann man auch einen seitlichen Sichtschutz anbringen. Wir haben z.B. Rolos.
Kann mir keine Pflanze vorstellen, die in solchen Steinen wächst und einen Sichtschutz bietet. Von Holunder rate ich ab, der hat unsere Grundstücksmauer gesprengt.
Das würde ich auch machen. Freunde von uns haben eine Pergola mit so einem Textilrollo auf einer Seite, das man gegen die Sonnen rauf- oder runtermachen kann. Das geht natürlich auch als Sichtschutz. Das braucht kaum Platz und ihr seid damit flexibel. Kostet allerdings vermutlich eine Stange... :?

Alternativ würde ich so Pflanzkästen mit Rank- und Sichtschutzwand dran kaufen und auf die Terrasse stellen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich finde die Idee mit Bäumen direkt an der Mauer unten nicht so schlecht!
Also hochstämmige Bäume die man direkt an die letzte Reihe der Steine setzt. Die müssen ja auch nicht als Spalier sondern nur so sein dass man darunter durch gehen / fahren kann?
Mit Mutzelmade 10/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.08.2024, 16:53 Ich finde die Idee mit Bäumen direkt an der Mauer unten nicht so schlecht!
Also hochstämmige Bäume die man direkt an die letzte Reihe der Steine setzt. Die müssen ja auch nicht als Spalier sondern nur so sein dass man darunter durch gehen / fahren kann?
Die Bäume würden dann ja sehr dicht an der Grenze stehen, oder? Da muss man sich schlau machen, wie hoch die überhaupt werden dürfen. Ist in jedem Bundesland anders... Und generell besteht die Gefahr, dass die auch für einen selbst zu groß bzw mächtig werden, wenn man sie nicht ständig schneidet.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Blöde Frage, vielleicht hab ich's überlesen: würde Bambus in solchen pflanzsteinen nur auf der obersten Ebene wirklich so einen schaden anrichten? Gehen die Wurzeln dann nach unten und nach und nach in die nächste Ebene? Man könnte aber theoretisch auch die pflanzsteine dicht machen, dann ist es ja wie im Kübel, oder? Im Kübel ist er harmlos?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 18.08.2024, 20:52 Blöde Frage, vielleicht hab ich's überlesen: würde Bambus in solchen pflanzsteinen nur auf der obersten Ebene wirklich so einen schaden anrichten? Gehen die Wurzeln dann nach unten und nach und nach in die nächste Ebene? Man könnte aber theoretisch auch die pflanzsteine dicht machen, dann ist es ja wie im Kübel, oder? Im Kübel ist er harmlos?
Bis er die Pflanzsteine sprengt🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es gibt auch Rollos, die man seitlich rauszieht. Die sind z.B. an der Hauswand befestigt und werden dann bei Bedarf rausgezogen. Bringt den Vorteil, dass nicht 365 Tage im Jahr viel Licht geschluckt wird, das dann im Haus fehlt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“