Was ist Mobbing/Was ist "Jugendsprache"?

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Was ist Mobbing/Was ist "Jugendsprache"?

Beitrag von Elena »

muggel hat geschrieben: 26.04.2024, 20:06 Ich finde auch die Aussage, dass Jungs meistens so sprechen auch sehr Klischee Haft. Ich würde das sicher nicht so sagen.
Hm, das finde ich interessant. Du würdest das nicht sagen, auch wenn du es beobachtet hättest, weil du es klischeehaft findest? Das klingt für mich alte Naturwissenschaftlerin so unangenehm nach Messergebnisse fälschen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Nur weil ich was beobachte, heisst es nicht das es so ist.
In meiner Arbeit sind die Zimmer der jungen Frauen die ich betreue oft extrem Chaotisch und sehr dreckig. Daraus ziehe ich nicht die Schlussfolgerung, dass Junge Frauen oft unordentlicher sind. Ist ja nur eine sehr kleine Gruppe an jungen Frauen die ich beobachten kann.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Also "du Opfer" kenne ich ja noch aus meiner Jugend. Die Jungs in der Klasse haben das definitiv genutzt, die Mädchen in der Regel nicht.
Aus meiner Erinnerung ist es nicht bösartig oder mit Mobbing verbunden, aber auch nicht freundlich. Es ist definitiv zum necken, was je nach Beziehung zwischen den Personen auch ärgern sein kann. So meine 15-20 Jahre alte Interpretation.

Ich würde es im schulischen Kontext versuchen zu unterbinden, nicht super streng oder mit Strafe, aber eben wie schon jemand geschrieben hatte "im Unterricht wird ordentlich gesprochen!". Und genau aus dem Grund, den auch schon jemand genannt hatte, das "umswitchen" welche Sprache jetzt angemessen ist, darf ruhig erhalten bleiben, da finde ich Ausbildungssuche ein gutes Argument. Ich denke viele Jugendliche können das von sich aus, aber für die einzelnen, die die Jugendsprache vielleicht zu ernst nehmen, kann es sicher hilfreich sein. Es gibt ja auch mehr Gründe als "Intelligenz", warum manche Kinder solche Dinge fehlinterpretieren können, das sollte ja gerade hier im Forum anerkannt sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bin alt, eindeutig. In meiner Jugendzeit gab es den Begriff gar nicht.
In einer Schule, in Jugendprojekten, im Kindergarten möchte ich es nicht hören. Ich empfinde es als abwertend. In einem Jugendclub wird es wohl nicht unterbunden werden.

Ich habe inzwischen viele für mich erschreckende Begriffe gehört, abwertend bis geht gar nicht (Schwuchtel!).
Klientel übrigens gutbürgerlich.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich bin von 1981 und das war bei uns auf der Schule (Gymnasium) auch "normal". Und um jetzt auch mal Klischees zu bedienen: bei uns waren es gerade die Jugendlichen aus den sehr bildungsnahen und eher spießigen Familien, die so und noch schlimmer geredet haben. Und ich denke nicht, dass das den Eltern bewusst war.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

muggel hat geschrieben: 26.04.2024, 20:38 Nur weil ich was beobachte, heisst es nicht das es so ist.
Da stimme ich dir im Prinzip zu - es heißt zumindest nicht, dass man die Beobachtung verallgemeinern kann. Aber das liegt dann daran, dass individuelle Beobachtungen da keine zuverlässigen Aussagen liefern können. Vielleicht ist es auch eine regionale Sache oder hat ganz andere Ursachen. Da bräuchte man mehr und evtl. differenzierte Daten, wie du ja auch schreibst:
In meiner Arbeit sind die Zimmer der jungen Frauen die ich betreue oft extrem Chaotisch und sehr dreckig. Daraus ziehe ich nicht die Schlussfolgerung, dass Junge Frauen oft unordentlicher sind. Ist ja nur eine sehr kleine Gruppe an jungen Frauen die ich beobachten kann.
Aber da sind wir bei einer anderen Diskussion, die mit irgendwelchen -ismen nicht direkt zu tun hat.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Mein Opa hat sich vor ein paar Jahren über meine damalige Sprache lustig gemacht, was mir rückblickend ganz schön peinlich war: Er meinte wenn er mich damals (da war ich so 13-14) gefragt hat, was ich mit Freunden im Park gemacht habe, hätte ich immer geantwortet „abkacken“. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in dem Alter auch im Unterricht ab und an so gesprochen habe (humanistisches Gymnasium übrigens). Das war halt bewusstes Provozieren/Abgrenzen. Ein paar Jahre später hätte ich nicht mehr so geredet.

Ich kann verstehen, dass Du Dich mit Formulierungen à la „du Opfer“ im pädagogischen Kontext unwohl fühlst. Beim Versuch das zu unterbinden würde ich trotzdem nicht allzu streng vorgehen, könnte evtl. sogar nach hinten losgehen.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich denke, es ist eine zentrale Aufgabe des Jugendalters gegen Regeln und Normen zu verstoßen, wenn das primär sprachlich passiert ist das doch wunderbar.
Ich traue den meisten Jugendlichen durchaus zu, zwischen verschiedenen sozialen Situationen zu differenzieren und sich entsprechend immer besser anzupassen oder bewusst dagegen zu verstoßen. Ihnen dieses Werkzeug in die Hand zu geben ist aber m.M.n. Aufgabe von uns Erwachsenen. Dazu kann auch die Empörung zählen...

Meine Tochter ist übrigens regelmäßig total entrüstet darüber, dass Begriffe rund um Homosexualität und Behinderung als Schimpfwörter verwendet werden. Wir sprechen auch über die Bedeutung von Sprache, Deutungshoheiten etc - das kannst du ja auch im pädagogischen Kontext tun, ich würde es aber nicht zu vehement tun und auch im Kopf behalten, dass Devianz zur Adoleszenz dazugehört und Sprache ein sehr niedrigschwelliges Mittel ist, sich von der Welt der Erwachsenen abzugrenzen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe am Freitag darüber gesprochen. Wie man sich fühlt, wenn sowas zu jemanden gesagt wird. Was Sprache bedeutet. Weil es vielleicht auch unterschwellig wirkt. Gar nicht so bewusst. Man macht irgendwo einen Fehler, ärgert sich vielleicht selbst drüber, dann kommt noch so ein Spruch. Man ärgert sich doppelt. In die Richtung habe ich das erzählt.

Und dann kam schon Bestätigungen, dass man sich oft unwohl fühlt in der Gruppe. Das ist nicht schön ist. Die Bestätigung kann eher von denjenigen, die ganz ruhig sind. In Gruppen oft untergehen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Das ist doch dann ein guter Umgang damit.
Ich finde es ja auch wichtig, sich selbst und seine Wahrnehmung einzubringen, "authentisch " zu sein.

Allerdings wäre ich mit dem Label "Mobbing" zurückhaltend, derzeit wird das echt schnell vergeben und dann wird trotzdem oft nur zögerlich reagiert, wenn es dann systematisch wird. Eine leichtfertige Verwendung kann auch dazu führen, dass die Relevanz heruntergespielt wird.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“