Milchstau, Brustentzündung und wieder Milchstau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Milchstau, Brustentzündung und wieder Milchstau
Ob es akut hilft, weiß ich leider nicht, aber so prinzipiell: meine Freundin, die sehr zu Milchstaus neigt, hatte keine Probleme damit, wenn sie Lecithin genommen hat. Das hilft, dass sich die Milch nicht so verdickt, vielleicht hilft es auch beim Auflösen von Verdickung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie schön, dass es Dir langsam besser geht. Die Verhärtungen brauchen in aller Regel länger, bis sie wieder völlig verschwunden sind. Das darf noch dauern. Auch dass die Kinder an der betroffenen Seite nicht so ausdauernd trinken, kommt öfter vor. Kühle die Seite regelmässig weiter und schau, ob Deine Tochter dann langsam wieder besser trinkt. Solltest Du etwas abpumpen wollen, dann bitte vorsichtig mit Gefühl und nicht allzu viel. Lecithin wird zur Vorbeugung bei einer Neigung zu Staus empfohlen. Aktuell würde ich es eher nicht nehmen. Schone Dich, mach langsam morgen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Josie2013
- ist gern hier dabei
Letzte Nacht hat meine Tochter gut getrunken und ich habe ganz vorsichtig die Verhärtungen minimal in Richtung Ausgang geschoben. Das hat offenbar etwas gebracht. Heute war ich bei der Gynäkologin und sie meinte, dass die Brust schon wieder recht weich sei und keine Gefahr für einen Abszess bestünde. Allerdings ist sie noch sehr rot. Das Problem ist, dass ich gerade nicht weiß, ob ich eventuell das Antibiotikum nicht vertrage oder ob es mir noch immer so schlecht von der Mastitis geht. Ich schaffe maximal den Weg zur Toilette und bin heute beim Umziehen umgekippt. Dazu ständig Übelkeit und rasende Kopfschmerzen, gegen die auch Ibuprofen nichts bringt. Ich soll es noch ein wenig damit versuchen und wenn ich es gar nicht mehr aushalten, hat sie mir ein anderes Antibiotikum aufgeschrieben, das ich mir holen könnte.
Aber ich muss auch mal sagen, dass es wirklich eine tolle Ärztin ist. Kein blöder Spruch zum Stillen, sondern gleich Bestärkung, Nachfrage, ob ich mich mit günstigen Stillpositionen auskenne und Zusicherung, dass die Medikamente alle ok für mein Kind sind.
Aber ich muss auch mal sagen, dass es wirklich eine tolle Ärztin ist. Kein blöder Spruch zum Stillen, sondern gleich Bestärkung, Nachfrage, ob ich mich mit günstigen Stillpositionen auskenne und Zusicherung, dass die Medikamente alle ok für mein Kind sind.
-
Theolino
Ohweh, das geht jetzt aber schön ganz schön lang, dass es Dir so schlecht geht. Im Zweifel (wenn das nicht schnell anders wird) nimm bitte auf jeden Fall nochnmal Kontakt zu Deiner Ärztin auf. Gut, dass Deine Tochter jetzt wieder gut trinkt. Beim Ausstreichen bitte äußerst vorsichtig sein. Das wird ansich nicht mehr empfohlen. Gute Besserung!
-
Theolino
LIebe Josie wie geht es Dir inzwischen?
-
Josie2013
- ist gern hier dabei
Danke der Nachfrage. Mir ging es ab Montag, den 8. besser. Die Woche über habe ich mich noch etwas schlapp, aber ok gefühlt. Gestern ging es dann wieder los mit Krankheitsgefühl, Schüttelfrost, Übelkeit, Gliederschmerzen. Die Brust hat ein paar Mal gebrannt und gejuckt und ein bisschen Verhärtung war auch zu spüren. Heute wahnsinnige Kopfschmerzen und die Brust ist schon wieder leicht gerötet... Bitte keine weitere Runde! Wie kann das sein, dass es so schnell wieder auftritt?
-
Josie2013
- ist gern hier dabei
Achso, und was bei mir auch seit Freitag aufgetreten ist, dass zunächst nur die Brustwarze ständig geschmerzt hat und dauerhaft hart blieb. Ich werde wohl diese Woche noch mal zur Gynäkologin müssen.
-
Theolino
Oh ne. Das klingt richtig unschön. Ist es gerade sehr stressig bei Dir? Gibt es etwas, was zu viel Druck auf die Brust an immer der selben Stelle ausübt? Nachdem das jetzt schin wieder auftritt, überlege ich wo die Ursache liegen könnte. Die Ärztin ins Boot zu hohlen klingt sinnig. Dazu und bis dahin ausruhen, kühlen und Schmerzmittel welche Du gut verträgst... Gute Besserung!
-
Josie2013
- ist gern hier dabei
Es ist nicht stressiger als sonst. Ich habe jetzt schon alles außer dem wesentlichen Alltag auf Eis gelegt und trotzdem habe ich den Eindruck, das auch nicht mehr zu schaffen durch die ständigen Schmerzen und das Krankheitsgefühl. Aber da ist kein großer Spielraum mehr für noch weniger.
Druck auf der Stelle gibt es keinen. Kein BH, Trage oder Rucksack. Die Stelle, die immer rot wird, befindet sich auf der Innenseite der Brust, mittig bis unten hin. Aber die Schmerzen sind nicht nur da, sondern auch in der Brustwarze stechend bis ins Innere. Und diesmal habe ich keinen Milchstau.
Ich kann ja auch nicht dauerhaft Schmerzmittel nehmen, ich muss das eh schon aufgrund von fortgeschrittener Arthrose in verschiedenen Gelenken und muss mir das daher etwas einteilen.
Druck auf der Stelle gibt es keinen. Kein BH, Trage oder Rucksack. Die Stelle, die immer rot wird, befindet sich auf der Innenseite der Brust, mittig bis unten hin. Aber die Schmerzen sind nicht nur da, sondern auch in der Brustwarze stechend bis ins Innere. Und diesmal habe ich keinen Milchstau.
Ich kann ja auch nicht dauerhaft Schmerzmittel nehmen, ich muss das eh schon aufgrund von fortgeschrittener Arthrose in verschiedenen Gelenken und muss mir das daher etwas einteilen.
-
Theolino
Gibt es Hinweise auf einen Soor? Oder einen Vasospasmus?