Der Musizier-Motivationsthread
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Der Musizier-Motivationsthread
Ich sehe das wie Luzia! ich hatte auch eine lange Spielpause, habe fast 10 Jahre kaum gespielt. Ich habe phasenweise auch immer damit gehadert, nicht Musik studiert zu haben, konnte kaum in Konzerte gehen. Aber als die Kinder größer waren, hat es irgendwann wieder "klick" gemacht. Der Wendepunkt war, dass der Pfarrer mich fragte, ob ich bei einer Gelegenheit in der Kirche spielen könnte (das hatte ich vor 20 Jahren öfter gemacht). Da bin ich zu meinem Lehrer, habe das Instrument überholen lassen und ihn spaßeshalber gefragt, ob er Kapazitäten für Unterricht hat. Da hat er mich zum Glück sofort festgenagelt, und seitdem habe ich einmal pro Woche Unterricht. Als nächstes habe ich ein Orchester gefunden, dass 100% zu mir passt. Und mittlerweile auch ein Kammermusikensemble mit zwei tollen Frauen, mit dem ich immer mal irgendwo auftrete. Das ist manchmal ziemlich viel. Orchester oder Kammermusik wären auch für sich genommen schon toll. Und unser Orchester ist übrigens auf der Jagd noch genau solchen Leuten wie euch: Geigern (und Bratschern), die nach einer "Kinderpause" wieder Lust haben, regelmäßig und ambitioniert Musik zu machen. Ich denke, von solchen Orchestern gibts noch viel mehr und das läuft euch nicht weg. In 3-5 Jahren sieht es schon völlig anders aus!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
fanta
- alter SuT-Hase
Ich hatte eine Pause von ca 15 Jahren bis ich vor wenigen Jahren wieder angefangen habe.
Also auch von mir: Mut zur Pause
Elena, ich wollte so gerne wieder in ein Orchester. Leider spielen die Orchester hier in meiner Gegend alle auf einem für mich utopischen Niveau. Alles ehemalige Berufsmusiker. Na herzlichen Dank...
Vielleicht suche ich bei Gelegenheit nochmal woanders (ich habe mir Kirchen Orchester angeguckt). Denn gemeinsam macht musizieren noch mehr Spaß!!!
Also auch von mir: Mut zur Pause
Elena, ich wollte so gerne wieder in ein Orchester. Leider spielen die Orchester hier in meiner Gegend alle auf einem für mich utopischen Niveau. Alles ehemalige Berufsmusiker. Na herzlichen Dank...
Vielleicht suche ich bei Gelegenheit nochmal woanders (ich habe mir Kirchen Orchester angeguckt). Denn gemeinsam macht musizieren noch mehr Spaß!!!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
und vier Sternchen
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich stolpere hier zufällig rein....
Spiele kein Instrument. Aber hier in der Gegend gibt es jemanden, der 1x im Jahr ein Orchester für Filmmusik zusammenstellt.
https://norddeutschesfilmorchester.de/nfo
Fanta, für dich wäre das erreichbar. So als Idee.
Spiele kein Instrument. Aber hier in der Gegend gibt es jemanden, der 1x im Jahr ein Orchester für Filmmusik zusammenstellt.
https://norddeutschesfilmorchester.de/nfo
Fanta, für dich wäre das erreichbar. So als Idee.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
fanta
- alter SuT-Hase
Wow, Klecks, das ist ja cool!
Vielen Dank!
Leider kann ich direkt beim ersten Termin im September nicht
Ich wollte g heute üben und mein Tag war so hart
Vielen Dank!
Ich wollte g heute üben und mein Tag war so hart
LG fanta
und vier Sternchen
und vier Sternchen
-
Batinka
- Profi-SuTler
Bei mir war es lange so mit dem Klavier. Und jetzt gibts es immer mal Leerlauf am Nachmittag, 20 Minuten, in denen niemand Mama ruft- und dann lasse ich das Aufräumen und setze mich ans Instrument. Hätte nicht gedacht, dass das wieder klappen wird. Lass die Kinder etwas älter werden, dann ist für dich auch wieder Spielzeit drin!ShinyCheetah hat geschrieben: 28.06.2025, 08:48Vielleicht müsste man das nochmal aufgreifenShinyCheetah hat geschrieben: 03.04.2024, 20:08Ich wär definitiv dafür zu habenMäusebaby hat geschrieben: 03.04.2024, 19:50
Dann müssen wir vielleicht nicht nur einen Buchclub haben, sondern auch ab und zu ein virtuelles SuT-Konzert geben.
So alle 6 Monate vielleicht?![]()
![]()
![]()
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die Geige das letzte Mal in der Hand hatte. Es sprengt etwas das Thema des Threads, also hört hier am besten auf zu lesen, wenn es nur um Motivation gehen soll
Wenn ich ernsthaft versuche Geige zu spielen, werde ich ganz schnell verbittert. Weil die Kinder es (unabsichtlich?) so torpedieren. Das führt mir dann so deutlich vor Augen, was ich in diesem Leben mit Kindern nicht mehr habe. Vor 2 Jahren habe ich einen Kammermusikkurs gemacht. Das war so toll! Wir haben ein Brahms Klaviertrio gespielt. Als ich wieder zu Hause war und die Kinder wieder sofort alles mögliche brauchten und meine Mutter dann auch noch versucht hat meinem Mann eine Aufnahme vorzuspielen (sie war zum Abschlusskonzert gekommen), hab ich eine Panikattacke bekommen, und mich heulend und mit Herzrasen im Schlafzimmer eingeschlossen. Seitdem meide ich die Geige eigentlich eher wieder.
Ich setze mich ab und zu ans E-Piano. Immerhin.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Vielleicht nächstes Jahr. Im Oktober ist in Itzehoe die Aufführung, es gibt noch Karten.fanta hat geschrieben: 30.06.2025, 22:28 Wow, Klecks, das ist ja cool!
Vielen Dank!
Ich wollte g heute üben und mein Tag war so hart![]()
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!