Ohrlöcher - wann und wie?
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Ohrlöcher - wann und wie?
Ich habe selbst keine Ohrringe. Meine Mutter auch nicht. Ich wollte als Kindergartenkind gerne. Da war mein Vater klar dagegen. So ab 16 hätte ich gedurft. Da war es mir beim Sport und was ich an Problemen bei Klassenkameradinnen erlebt habe, zu doof.
Ich lasse im Sport auch keine Stecker zu. Ich habe lange Handball gespielt. Da waren die Regeln zu Recht sehr streng. Ein herausgerissener Ohrring ist kein Spaß. Wir mussten aber auch Haarklammern abtapen und durften keine Haargummis mit Metall dran tragen. Die Bügel meiner Sportbrille musste ich auch regelmäßig vorzeigen, um zu beweisen, dass es keine Ohrringe sind.
Die Narbe auf dem Arm meiner Trainerin von einem glatten, steinlosen Ehering war auch ziemlich abschreckend.
L fragt immer mal wieder. Bisher sind wir bei klar nein, bis sie älter ist. Sie hat Ohrringe zum Aufkleben.
Eine befreundete Piercerin würde keine Kinder stechen. Auch ihre eigenen dürfen erst ab 18.
Ich lasse im Sport auch keine Stecker zu. Ich habe lange Handball gespielt. Da waren die Regeln zu Recht sehr streng. Ein herausgerissener Ohrring ist kein Spaß. Wir mussten aber auch Haarklammern abtapen und durften keine Haargummis mit Metall dran tragen. Die Bügel meiner Sportbrille musste ich auch regelmäßig vorzeigen, um zu beweisen, dass es keine Ohrringe sind.
Die Narbe auf dem Arm meiner Trainerin von einem glatten, steinlosen Ehering war auch ziemlich abschreckend.
L fragt immer mal wieder. Bisher sind wir bei klar nein, bis sie älter ist. Sie hat Ohrringe zum Aufkleben.
Eine befreundete Piercerin würde keine Kinder stechen. Auch ihre eigenen dürfen erst ab 18.
J 05/13 L 12/15
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich bin sehr unglücklich mit meinen Ohrlöchern. Ich habe sie mir im ganz frühen Teenageralter arg gewünscht und meine Eltern haben nachgegeben. Das Problem ist, dass die Ohrläppchen noch gewachsen sind und nun die Löcher an einer zu hohen Stelle sitzen. Ich kann höchstens Stecker tragen und das sieht doof aus.
Ich würde warten, bis das Kind einigermaßen ausgewachsen ist.
Ich würde warten, bis das Kind einigermaßen ausgewachsen ist.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Meine Kleine wünscht sich auch sehr intensiv Ohrlöcher, hier haben viele Mädchen im Kindergarten Ohrringe.
Der Wunsch besteht schon seit einem guten Jahr und nimmt nicht ab.
Ich habe mit ihr ausgemacht, dass sie zur Einschulung Ohrlöcher bekommt und wir werden sie von der Kinderärztin stechen lassen, sofern der Wunsch noch besteht.
Meine wurden mit 16 im Schmuckgeschäft geschossen und die Heilung war schon schmerzhaft, jetzt sind sie aber tiptop.
Der Wunsch besteht schon seit einem guten Jahr und nimmt nicht ab.
Ich habe mit ihr ausgemacht, dass sie zur Einschulung Ohrlöcher bekommt und wir werden sie von der Kinderärztin stechen lassen, sofern der Wunsch noch besteht.
Meine wurden mit 16 im Schmuckgeschäft geschossen und die Heilung war schon schmerzhaft, jetzt sind sie aber tiptop.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Hier sticht übrigens die Apotheke, sie schiesst nicht. Die Kleine wünscht sich eben auch schon lange welche. Aber mir ist noch nicht recht wohl damit.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ist es wirklich so, dass Gewebe entfernt wird? Ich habe jetzt mal nachgelesen und scheinbar nutzen Piercer Venenverweilkanülen.LilyGreen hat geschrieben: 11.03.2024, 13:38 Das führt dazu, dass der Wundkanal niemals so glatt, sauber und gerade sein kann wie beim Stechen, wo Gewebe mit einer Hohlnadel entfernt wird.
Die verwende ich selbst täglich in meinem Beruf und bin mir da sehr sicher, dass sie kein Gewebe rausstanzen, das wäre auch kontraproduktiv für ihren eigentlichen Zweck. Die Kanülen sind schräg geschliffen und schneiden quasi ein kleines Loch durch Haut und Venenwand, das sich nach dem Entfernen natürlich schnell wieder schließen soll.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich glaube der Punkt ist, dass das beim Schießen halt nicht mit einer feinen sterilen Kanüle gemacht wird, sondern direkt mit dem Ohrschmuck selbst, einfach durchgequetscht, so ein Stecker ist ganz schön dick, nicht unbedingt aus dem besten Material, das Schussgerät kann auch nicht sterilisiert werden. Da würde ich es tatsächlich vorziehen, selbst mit einer sterilen Nadel zu stechen (so hat das meine Mama noch gemacht… wobei ich vermute, mit „steril“ war da nicht viel.) und sterilisierten Goldschmuck reinzumachen.
Mir ist als Kind einer meiner geschossenen Ohrlöcher samt Schmuck rausgeeitert, wurde später nach zuheilen beim Arzt nochmal neu gestochen, zickt aber bis heute und die Löcher sind jetzt unterschiedlich hoch. Das waren ziemliche Schmerzen, also danach, nicht beim Stechen.
Mir ist als Kind einer meiner geschossenen Ohrlöcher samt Schmuck rausgeeitert, wurde später nach zuheilen beim Arzt nochmal neu gestochen, zickt aber bis heute und die Löcher sind jetzt unterschiedlich hoch. Das waren ziemliche Schmerzen, also danach, nicht beim Stechen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Sam
- alter SuT-Hase
Habe aber mehrere Piercings später machen lassen und hatte nie Probleme.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- Larala
- Profi-SuTler
Die Arztpraxis oder Apotheke als Piercingstudio scheint hier in NL überhaupt nicht üblich zu sein...
Meine Tochter hat heute übrigens einen Ohrlöcher-Entscheidungsplan erstellt: Sie hat ausgezählt, wie viele Wochen es noch bis zu ihrem Geburtstag dauert und für jede Woche eine Zeile gezeichnet. Darin schreibt sie jetzt jede Woche, wie sie zu Ohrlöchern steht, so dass sie dann am Ende eine wohlüberlegte Entscheidung treffen kann. In der heutigen Zeile stand schonmal ein "ja". Ich könnte mich ja wegschmeißen, wie systematisch sie da ran geht - wir habben nur zu ihr gesagt, dass sie die kommende Zeit mal ab und zu drüber nachdenken soll. Aber nachdem ich den Plan gesehen habe, vermute ich, dass wir um die Ohrlöcher nicht mehr drum rum kommen werden
Meine Tochter hat heute übrigens einen Ohrlöcher-Entscheidungsplan erstellt: Sie hat ausgezählt, wie viele Wochen es noch bis zu ihrem Geburtstag dauert und für jede Woche eine Zeile gezeichnet. Darin schreibt sie jetzt jede Woche, wie sie zu Ohrlöchern steht, so dass sie dann am Ende eine wohlüberlegte Entscheidung treffen kann. In der heutigen Zeile stand schonmal ein "ja". Ich könnte mich ja wegschmeißen, wie systematisch sie da ran geht - wir habben nur zu ihr gesagt, dass sie die kommende Zeit mal ab und zu drüber nachdenken soll. Aber nachdem ich den Plan gesehen habe, vermute ich, dass wir um die Ohrlöcher nicht mehr drum rum kommen werden
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- LilyGreen
- Power-SuTler
Du hast recht, dass man beim Piercen sauber schneidet. Ob, bzw. wieviel Gewebe dabei…äh…rausfällt weiß ich tatsächlich nicht sicher. Meine Beschreibung hätte vielleicht besser andere Worte verwendet, Laralas Banane malt auch ein schönes Bild. Ich bin kein Fan von Metall in mir und so genau hab ich mir die Piercingzubehörüberreste anderer nie angesehenLabello86 hat geschrieben: 11.03.2024, 20:14Ist es wirklich so, dass Gewebe entfernt wird? Ich habe jetzt mal nachgelesen und scheinbar nutzen Piercer Venenverweilkanülen.LilyGreen hat geschrieben: 11.03.2024, 13:38 Das führt dazu, dass der Wundkanal niemals so glatt, sauber und gerade sein kann wie beim Stechen, wo Gewebe mit einer Hohlnadel entfernt wird.
Die verwende ich selbst täglich in meinem Beruf und bin mir da sehr sicher, dass sie kein Gewebe rausstanzen, das wäre auch kontraproduktiv für ihren eigentlichen Zweck. Die Kanülen sind schräg geschliffen und schneiden quasi ein kleines Loch durch Haut und Venenwand, das sich nach dem Entfernen natürlich schnell wieder schließen soll.
Der wichtige Punkt bleibt aber, dass schiessen Gewebe durch Quetschung verdrängt und beim stechen das Loch geschnitten wird. Das gibt unterschiedlich Stichkanäle mit entsprechend unterschiedlicher Wundheilung und Narbenbildung.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Genau! Wir haben das auch dort machen lassen mit ungefähr 9 (?) Jahren. Ging nicht so ganz glatt, lag aber an der ausführenden Person und nicht am System.MamaMonster hat geschrieben: 11.03.2024, 19:40 Hier sticht übrigens die Apotheke, sie schiesst nicht. Die Kleine wünscht sich eben auch schon lange welche. Aber mir ist noch nicht recht wohl damit.
Meine Kleine ist mir momentan auch noch zu klein dafür.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017