Hühnerhaltung - Hilfe!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Hühnerhaltung - Hilfe!

Beitrag von daisy »

Seelenproviant hat geschrieben: 10.02.2024, 14:37 Mäusebaby, darf ich mich bitte mit einer Frage dran hängen?

Wie macht ihr das im Winter bzw wie überwintert ihr eure Hühner? Habt ihr Wärmelampen im Stall?
Keine Wärmelampen! Die Brandgefahr ist viel zu gross. Der Stall sollte zugfrei sein und Zugang zu Wasser gegeben. Also bei Frost bekommen unsere dann mehrfach am Tag warmes Wasser. Ansonsten ist es ihnen herzlich egal.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

jessy80 hat geschrieben: 10.02.2024, 14:48 Ich will jetzt auch Hühner 😅
Ich auch :lol:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

daisy hat geschrieben: 10.02.2024, 15:44 Keine Wärmelampen! Die Brandgefahr ist viel zu gross. Der Stall sollte zugfrei sein und Zugang zu Wasser gegeben. Also bei Frost bekommen unsere dann mehrfach am Tag warmes Wasser. Ansonsten ist es ihnen herzlich egal.
Danke daisy!
Laut meiner Schwiegermutter erfrieren die Hühner ohne Wärmequelle und raus in den Schnee dürfen sie schon gar nicht...
Mal schauen, was Mann zu meinen neu aufgeflammten Hühnerwünschen sagt.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Ach Quatsch, in kleineren Ställen halten die sich gut selber warm und selbst in meinem großen Stall waren die unter -10 in diesem Winter kein Problem. Einzig dem Zwergitaliener müsste ich abends Kamm und Kehllappen mit Vaseline einschmieren. Hühner haben viel größere Probleme mit Wärme als mit Kälte.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Seelenproviant hat geschrieben: 10.02.2024, 17:00
daisy hat geschrieben: 10.02.2024, 15:44 Keine Wärmelampen! Die Brandgefahr ist viel zu gross. Der Stall sollte zugfrei sein und Zugang zu Wasser gegeben. Also bei Frost bekommen unsere dann mehrfach am Tag warmes Wasser. Ansonsten ist es ihnen herzlich egal.
Danke daisy!
Laut meiner Schwiegermutter erfrieren die Hühner ohne Wärmequelle und raus in den Schnee dürfen sie schon gar nicht...
Ach was. Schnee finden sie doof. Da motzen sie dann etwas rum und gehen wieder in den Stall. Da hocken sie dann tatsächlich ewig auf der Stange und dösen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir wollen uns diesen Sommer auch Hühner anschaffen. Die Schwiegers haben aber schon immer Hühner. Schnee und Kälte scheinen die nicht zu beeindrucken. Die Stallpflicht bei Vogelgrippe gilt bei uns nur ab einer bestimmten Anzahl von Hühnern.
Ich überlege gerade hin und her wegen dem Stall. Ich will eigentlich einen etwas größeren, in den ich gut rein gehen kann zum saubermachen. Eventuell auch etwas, wo wir gleich Ziegen auch im selben Gebäude halten können 😬
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

daisy hat geschrieben: 10.02.2024, 19:35
Seelenproviant hat geschrieben: 10.02.2024, 17:00
Danke daisy!
Ach was. Schnee finden sie doof. Da motzen sie dann etwas rum und gehen wieder in den Stall. Da hocken sie dann tatsächlich ewig auf der Stange und dösen.
Ich wollte das im Hühner Faden schonmal nachfragen, aber irgendwie ging das vergessen. Als es jetzt so kalt war sind unsere morgens aufgestanden, in den riesen Rhododendron unseres Nachbarn gewandert und haben dort fast den ganzen Tag verbracht. Ich dachte schon die hätten was. Aber was du beschreibst haben sie dort wohl gemacht 😅 spannend!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich möchte noch das Thema Rote Vogelmilbe in den Raum.werfen. Dazu sollte man sich meiner Meinung nach sehr gründlich belesen und vorbeugende Maßnahmen treffen. Bei Freilandhaltung kommt man früher oder später nicht drum herum. Leider. Das würde ich in die Planung mit einbeziehen. Ein 2x2m Häuschen ist leichter entsprechend zu reinigen etc als ein riesiger Stall.
In unserem Häuschen haben wir übrigens eine Plaxiglas Scheibe in der Tür durch Macshendraht ersetzt. Damit immer gute Luft im Stall ist. Damit kommen die Hühner selbst im Winter gut klar. Darüber wird in einer der Happy Huhn Folgen auch berichtet.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kuriburi hat geschrieben: 11.02.2024, 22:22 Ich möchte noch das Thema Rote Vogelmilbe in den Raum.werfen. Dazu sollte man sich meiner Meinung nach sehr gründlich belesen und vorbeugende Maßnahmen treffen. Bei Freilandhaltung kommt man früher oder später nicht drum herum. Leider. Das würde ich in die Planung mit einbeziehen. Ein 2x2m Häuschen ist leichter entsprechend zu reinigen etc als ein riesiger Stall.
In unserem Häuschen haben wir übrigens eine Plaxiglas Scheibe in der Tür durch Macshendraht ersetzt. Damit immer gute Luft im Stall ist. Damit kommen die Hühner selbst im Winter gut klar. Darüber wird in einer der Happy Huhn Folgen auch berichtet.
Meine hühnererfahrenen Bekannten hatten das Milbenproblem auch schon und würden unbedingt von Holzställen abraten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 12.02.2024, 09:23
Kuriburi hat geschrieben: 11.02.2024, 22:22 Ich möchte noch das Thema Rote Vogelmilbe in den Raum.werfen. Dazu sollte man sich meiner Meinung nach sehr gründlich belesen und vorbeugende Maßnahmen treffen. Bei Freilandhaltung kommt man früher oder später nicht drum herum. Leider. Das würde ich in die Planung mit einbeziehen. Ein 2x2m Häuschen ist leichter entsprechend zu reinigen etc als ein riesiger Stall.
Meine hühnererfahrenen Bekannten hatten das Milbenproblem auch schon und würden unbedingt von Holzställen abraten.
bzw. bei Holzställen unbedingt berücksichtigen, dass die so gebaut sind, dass die Milben wenig Verstecke haben und sich die Ställe gut reinigen lassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“