Aus welchem Stoff Hosen nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Aus welchem Stoff Hosen nähen?

Beitrag von Krachbum »

Kennt jemand die Grundschnittkonstruktionen von Müller & Söhne? Ich frage mich, ob das was wäre auf lange Sicht.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich kenne die nicht hab aber viel mit Metric Pattern Cutting for Women's Wear von Aldrich und Pattern Cuttting von Dennic Chunman Lo (das gibt es auch auf Deutsch) gemacht.
Das war damals deutlich günstiger. :D Ich glaube, die meisten Konstruktionssysteme ähneln sich recht stark. Wenn du zu den o.g. Fragen hast, schreib mich gerne an.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas hat geschrieben: 05.09.2023, 07:02 Ich klebe immer die Schnitteile einzeln statt den ganzen Bogen. Du kannst die einzelnen Schnittteile doch einfach grob ausschneiden?
Ja, aber da muss ich soviel bei denken, dann kann ich schlecht fernsehen nebenher :lol:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Akivra hat geschrieben: 05.09.2023, 07:30 Die ist doch auf Musselin ausgelegt oder? Der hat oft nur 1,3 m Stoffbreite und zieht sich dann nochmal zusammen beim Waschen, wenn man dann noch Muster mit Richtung hat, muss man wahrscheinlich echt die Hosenbeine komplett untereinander zuschneiden und kommt auf so einen Stoffverbrauch.
Mit anderem Stoff, vor allem wenn er breiter ist, brauchst du sicher weniger.
Guter Einwand, du hast bestimmt recht.
Wobei da ja explizit beisteht "Für Musslin oder Leinen" und dann hätte man ja durchaus auch 2 Tabellen machen können. Aber egal, ich guck nachher mal wie ich das Schnittmuster platziert bekomme.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Schnittmuster auf einen Leinenstoff aufgelegt.

Größe 40 bekommt man ohne Taschenbeutel und ohne Stoffbund easy aus 1 m raus, sogar mit den Aufkrempelbündchen. Sprich, wer Kontrasttaschen und ein Bauchbund als Kontrast oder aus Bündchenware machen will, dem reicht 1 m bei normaler Stoffbreite
Aus 1,25 gehen sich dann auch Stoffbund oben sowie Taschenbeutel aus.
Ohne Aufkrempelbündchen spart man sich ein paar cm und kommt mit 1,20 aus.
(Blöd halt nur, dass ich keine Kontrastaschen und keine Bündchenwarebündchen wollte, aber alle meine Stoffe nur 1,20 lang sind. Den Taschebeutel könnte man ja noch stückeln, sieht man ja eh fast nichts von. Aber die Passe bekomme ich glaube ich nicht mehr drauf gequetscht, wenn ich Stoffbund mache.)

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich erstmal ein schnell zusammengeklöppeltes Probeteile aus einer alten Bettwäsche oder so mache, oder ob ich es riskiere und mir gleich eine Leinenhose mit Taschen und Absteppen und Allem nähe, halt in Kurz weil sonst nicht genug Stoff.
Ich kann Passform und Größe so gar nicht einschätzen.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.09.2023, 21:51
Sabina hat geschrieben: 03.09.2023, 21:38Cord?
Voll gerne!
Kennst du eine Bezugsquelle für dicken (am liebsten Breits-)Cord, gerne mit ein bissel Stretch?
Ich finde nur dünnen Cord/Babycord
Ich kann diesen Stretch-Cord wärmstens empfehlen, ich liiiiiebe den!
https://www.elsbethundich.de/produkt/br ... d-altrose/

Gibts noch in anderen schönen Farben. Ich finde ihn schön dick und vor allem total robust.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Francisam hat geschrieben: 05.09.2023, 20:42
Sabina hat geschrieben: 03.09.2023, 21:38Cord?
Voll gerne!
Kennst du eine Bezugsquelle für dicken (am liebsten Breits-)Cord, gerne mit ein bissel Stretch?

Gibts noch in anderen schönen Farben. Ich finde ihn schön dick und vor allem total robust.
Bestellst du den online oder wohnst du hier in der Nähe, frage ich mich gerade :mrgreen:
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Krachbum hat geschrieben: 05.09.2023, 20:55
Francisam hat geschrieben: 05.09.2023, 20:42

Voll gerne!

Bestellst du den online oder wohnst du hier in der Nähe, frage ich mich gerade :mrgreen:
Hahaha! Leider online - in diesem Geschäft würde ich aber zu gerne mal "richtig" einkaufen. Ich mag die Stoffauswahl sehr!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Das ist auch wirklich ein schöner Laden und die beiden „Mädels“ sind sehr nett und beraten super. Ist halt nicht unbedingt günstig :wink:
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Darf ich mich hier mal dran hängen? Ich habe eine Hibbelmors aus dem gestrickten Jeans von Rijs. Die ist bequem und toll aber ich hätte gern noch was anderes. Die Frage ist jetzt: welcher Stoff? Ausgelegt ist Hibbelmors ja auf dehnbare Stoffe inkl Jersey, nach was muss ich denn suchen, wenn ich gern was Richtung Business-Stoff-Hose hätte, dass aber mit dem SM kompatibel ist?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“