"Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nachtblau
SuT-Legende

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von Nachtblau »

Oder schlaft ihr eh im Familienbett. Dann bitte den Post einfach ignorieren bis auf "Ja auch hier immer mal Nicht-Einschlafen-Können-Phasen". 🙈
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Hier braucht der Große auch noch Einschlafbegleitung und ich sehe noch nicht so wirklich, dass das in absehbarer Zeit besser wird.
Wir schlafen aber auch noch alle im Familienbett.
Ich lese erstmal beiden vor und dann lese ich auf meinem Handy. Solange die beiden sich nicht kloppen und gegenseitig vom Schlafen abhalten, funktioniert das einigermaßen für mich. Allerdings wechseln wir uns mehr oder weniger ab, sodass ich auch immer mal einen freien Abend habe (wo ich dann allerdings auch öfters arbeite).
Mit 12/2017 und 06/2020
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Kurz und knapp 😅 so ist es hier auch:
erdbeerbrot hat geschrieben: 11.11.2024, 21:32 Wir schlafen aber auch noch alle im Familienbett.
Ich lese erstmal beiden vor und dann lese ich auf meinem Handy.
Dass ich lese, stört ihn aber auch. Er will Kuscheln. Also volle Aufmerksamkeit. Und dabei werde ich viel zu müde...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Ja...das würde mich wohl auch überfordern. Ich liege daneben und er darf sich ankuscheln und wenn der Kleine eingeschlafen ist, bekommt er noch einen Arm umgelegt, aber ich will nicht einschlafen und die Zeit noch ein bisschen für mich nutzen. Das klappt zum Glück, auch wenn er es anders besser fände. Aber wenn ich mit beiden Kindern im Arm da liegen würde, würde ich einschlafen, am nächsten Tag aber nicht früher aufwachen und völlig durch sein.
Ich hoffe, ihr findet einen Weg wie es für euch beide funktioniert.
Mit 12/2017 und 06/2020
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Kannst du eventuell ein alternatives Abendprogramm ausprobieren?

Ich kenne Einschlafprobleme von mir selbst als Kind, Jugendliche und leider immer noch, so dass ich zwar einerseits mitleide aber andererseits extrem froh bin, mittlerweile ganz allein zu schlafen und nur noch kurz Kuschelgäste zu haben, die dann in ihre eigenen Betten gehen bzw gebracht werden.

Meine Kinder mögen alle drei, abends nach aufregenden Tagen oder in schwierigen Phasen eine Rückenmassage, meist mit Lavendelöl, oft gibt es auch einen beruhigenden Tee und/oder eine Einschlafmeditation/Phantasiereise oder auch ein bisschen Rückenkraulen und ein Gespräch. Wichtig ist, glaube ich, dann oft auch einfach noch ein bisschen liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Vielleicht hast du das alles schon probiert, aber eventuell ist ja doch noch ein neuer Gedanke dabei.

Ansonsten finde ich, dass auch Schulkinder definitiv noch im Familienbett schlafen "dürfen" - warum auch nicht. Selbst meine Große kommt gelegentlich noch gerne kuscheln und ich habe auch als Jugendliche bei Abwesenheit meines Vaters gelegentlich bei meiner Mama übernachtet. Das war bei allem Streit im Alltag immer wieder auch ein "Nähe tanken" und Sicherheit empfinden, wohl nicht anders als mit 3 Jahren. 🙃

Ich denke allerdings auch, dass ihr eine Einschlagsituation schaffen solltet, die auch deine Bedürfnisse nicht außer acht lässt und dass auch Kinder da Kompromisse einzugehen üben können.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

toktok hat geschrieben: 11.11.2024, 22:08 Kurz und knapp 😅 so ist es hier auch:
erdbeerbrot hat geschrieben: 11.11.2024, 21:32 Wir schlafen aber auch noch alle im Familienbett.
Dass ich lese, stört ihn aber auch. Er will Kuscheln. Also volle Aufmerksamkeit. Und dabei werde ich viel zu müde...
Vielleicht könnt ihr da ja einen Kompromiss aushandeln?
Z.B. volles kuscheln für 10 Minuten und dann setzt du dich daneben und liest? Weil du eigentlich nur 10 Minuten kuscheln und dann ganz aufstehen würdest, aber du bist bereit zu bleiben, wenn du in der Zeit lesen darfst?
Oder, du schreibst, er liest bisher, nachdem ihr gekuschelt habt: er geht ins Bett und liest selbst allein noch, während du einiges erledigst und danach kommst du kuscheln?
Oder Oder oder?
Vielleicht mag er sich ja auf irgendwas einlassen, womit du zumindest besser leben kannst als mit dem nur im Dunkeln rumliegen und kuscheln, oder er mag wenigstens probieren, ob es für ihn okay ist?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Reh hat geschrieben: 12.11.2024, 10:30
toktok hat geschrieben: 11.11.2024, 22:08 Kurz und knapp 😅 so ist es hier auch:
Vielleicht könnt ihr da ja einen Kompromiss aushandeln?
Z.B. volles kuscheln für 10 Minuten und dann setzt du dich daneben und liest? Weil du eigentlich nur 10 Minuten kuscheln und dann ganz aufstehen würdest, aber du bist bereit zu bleiben, wenn du in der Zeit lesen darfst?
Genau so würde ich es wohl versuchen.

Meine Eltern haben eine gute Erfahrung mit so einem Kompromiss gemacht, als ich im Grundschulalter nochmal ins (1,40m breite...) Bett kam: Sie haben mir eine Matratze neben das Bett gelegt und gesagt, ich soll mich doch dahin legen, im Bett würde es etwas eng. Das habe ich 2-3mal gemacht, dann nicht mehr und alles war okay. Ich glaube, dass es manchmal helfen kann, einen "Service", den das Kind einfordert, mit einer kleinen Hürde für das Kind zu verbinden. Und mit "Service" meine ich nicht Nähe und kuscheln, sondern stundenlange exklusive Aufmerksamkeit für ein 9jähriges Kind beim Einschlafen. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oder vielleicht hat das Kind auch selbst Vorschläge, wie man die Situation für alle passend kriegen kann?

Was ich definitiv machen würde, ist, in Ruhe (und nicht in der Abendsituation) anzusprechen, was daran für die Eltern problematisch ist. Und dann gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Danke Euch allen für die vielen Tipps, da sind sehr viele Dinge dabei, die mir helfen!

Etliches habe ich selbst schon ausprobiert - nicht akut, aber in anderen schwierigen Phasen , einiges greift meine eigenen Ideen auf, die ich dazu schon hatte, Neues ist auch dabei - und es hilft mir sehr, meine Emotionen zu sortieren, dass Ihr das nochmal so explizit aufgeschrieben habt!
rueckenwind hat geschrieben: 12.11.2024, 07:02 Wichtig ist, glaube ich, dann oft auch einfach noch ein bisschen liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Das ist wohl der allerwichtigste Punkt gerade. Er formuliert das ja eigentlich auch sehr gut selbst.
Reh hat geschrieben: 12.11.2024, 10:30 Vielleicht könnt ihr da ja einen Kompromiss aushandeln?
So haben wir es jetzt gestern gemacht mit vorheriger Ansage, es hat dann auch besser geklappt.

Ich bleibe im Normalfall ja stets solange liegen, bis sie eingeschlafen sind, schon immer, und das hat bislang auch meist in einer akzeptablen Zeit geklappt, meist innerhalb maximal einer halben Stunde, würde ich sagen. Aber aktuell ist es mit der Dauer des Einschlafens einfach komplett eingerissen, weswegen ich seit einiger Zeit des Öfteren unwirsch wurde. Er steht nun glaube ich unter Druck, schnell einschlafen zu MÜSSEN, weil Mama sonst vorher geht. Das funktioniert dann eben erst recht nicht.

Gestern haben wir nun zuerst vorgelesen, dann mit Ansage eine Weile intensiv gekuschelt, dann habe ich gelesen mit der Maßgabe, wenn es allzu lange dauert, stehe ich auf, weil ich noch Haushalt zu erledigen habe. Gestern hat es so funktioniert. Ich glaube, das Vorlesen ist für ihn auch sehr wichtig zum Nähe tanken. Das haben wir in letzter Zeit extrem oft ausfallen lassen, weil es einfach bei uns immer sehr schnell sehr spät wird beim Fertigmachen. Dass wird abends eher zu Potte kommen, habe ich schon oft versucht. Aber das setzt mich selbst total unter Druck. Es passt bei uns einfach nicht, es kommt immer anders. Da will ich mir jetzt aber nicht auch noch Stress machen. Das hängt auch mit den Arbeitszeiten meines Mannes zusammen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“