Danke! Ich überlege nochmal, ob mir drei Früchte den Aufwand wert sindDoro31 hat geschrieben: 02.01.2023, 11:03Wir haben Murrmel und Gris de Rennes. Aber mehr als 3 Melonen pro Pflanze gibt es auch kaum. Dafür sind sie echt oberleckerWaldbewohnerin hat geschrieben: 02.01.2023, 10:12Achso, ich kenn von Freunden nur so riesige wuchernde Pflanzen mit 3 riesen Melonen dran und das wars dann. Was hast du denn für eine Sorte? Kleine Früchte fände ich primaDoro31 hat geschrieben: 02.01.2023, 09:13 Stimmt, Melonen haben wir auch nochDie nehmen aber nicht viel Platz weg, brauchen eher weniger als Gurken. Wir ziehen sie alle an Schnüren nach oben, und unsere Melonen sind eher kleiner und zarter als die Gurken.
Wenn eine Frucht reif ist, merkt man das sofort, wenn man das Gewächshaus betritt. Es duftet dann nämlich nach reifer Melone
![]()
Gartenplanung 2023
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2023
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Hach, wir waren heute ganz freiwillig richtig lange draußen und es war so richtig mildes Gartenwetter! Ich hab die Erdbeerblätter abgeschnitten, die Himbeeren noch mal zurückgeschnitten nach der Herbstblüte und die Spurrillen vom Bagger im Rasen geglättet. Dann wurde es leider schon dunkel
der Babypupser fand es richtig gut auf meinem Rücken in der Zeit. Ich freu mich schon richtig, das Zeug für mein Hochbeet zusammenzukramen, also Holzschnitt, Laub, Rasenschnitt und Co.
Der im Herbst gepflanzte Knoblauch ist übrigens leider auch schon geschossen, mal gucken, ob ich den im Frühling ernten kann oder ob bis dahin alles erfroren oder vergammelt ist.
Mein Projekt für den Frühling sind eigentlich Hühner, aber ich glaube, ich übernehme mich damit finanziell
ich hab Respekt vor Rotmilben und will deshalb eigentlich einen Kunststoffstall, den man kärchern kann, aber die kosten vierstellig, dazu muss ich einen raubtiersicheren Auslauf irgendwie bauen, das wäre alles in allem direkt 2000€ und das ist mir irgendwie leider zu viel 
Der im Herbst gepflanzte Knoblauch ist übrigens leider auch schon geschossen, mal gucken, ob ich den im Frühling ernten kann oder ob bis dahin alles erfroren oder vergammelt ist.
Mein Projekt für den Frühling sind eigentlich Hühner, aber ich glaube, ich übernehme mich damit finanziell
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich brauch eure Hilfe - bevor der biomüll hier noch Scheidungsgrund wird
wir haben eigentlich nen Misthaufen, wo der Mann den biomüll hinbringt. In der theorie 
Naja, ich versuche mich mal an einem Kompost, dachte ich mir. Was funktioniert da denn am besten? Von meiner mama kenne ich die klassisch Hokzigen, funktionieren so Plastikkomposter besser/auch gut.
Wie fange ich da an? Einfach aufbauen und dann den Biomüll drauf schmeißen?
Naja, ich versuche mich mal an einem Kompost, dachte ich mir. Was funktioniert da denn am besten? Von meiner mama kenne ich die klassisch Hokzigen, funktionieren so Plastikkomposter besser/auch gut.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
So haben wir das auch gemacht. Funktioniert.IdieNubren hat geschrieben: 11.01.2023, 09:20 Ich brauch eure Hilfe - bevor der biomüll hier noch Scheidungsgrund wirdwir haben eigentlich nen Misthaufen, wo der Mann den biomüll hinbringt. In der theorie
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wir haben so einen (bzw mehrere) aus Holz und auch einfach angefangen drauf zu schmeißen. Eine Freundin hat wegen Katzen, Ratten und sonstigem Getier so einen Plastikkomposter (vllt heißt das Ding auch Thermokomposter). Dir haben aber auch einfach angefangen rein zu werfen. Es auf jeden Fall etwas schneller als bei unserem.
Weshalb ich hier bin: ich habe gestern meine Saatgut Bestellung bei den Bingenheimern abgeschickt
wahnsinnig teuer, dafür könnte ich wahrscheinlich reichlich Gemüse kaufen
aber ich freu mich schon
Weshalb ich hier bin: ich habe gestern meine Saatgut Bestellung bei den Bingenheimern abgeschickt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wir haben zwei offene aus Metall und zwei geschlossene aus Plastik. Bis auf Gekochtes und Fleisch kommt alles aus dem Garten und Küche drauf. Die Katze juckt das null, Ratten hab ich noch nie gesichtet aber die Mäuse sind da durchaus drin unterwegs. Das stört mich allerdings nicht (ab und zu gucken Maus und ich uns erschrocken an, wenn ich die Klappe aufmache).
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Haben zwei aus Metall und einer aus Holz.
Die müssen alle dieses Jahr umziehen (neuer Stellplatz)
Unserer Plan ist, einer pro Jahr zu haben. So dass er dann mindestens ein Jahr ruhen kann bis wir die Erde verwenden.
Wir werfen nichts verarbeites oder gekochtes drauf(außer kartoffelschalen)
Essensreste und Brot kommt bei uns in die Biotonne.
Die müssen alle dieses Jahr umziehen (neuer Stellplatz)
Unserer Plan ist, einer pro Jahr zu haben. So dass er dann mindestens ein Jahr ruhen kann bis wir die Erde verwenden.
Wir werfen nichts verarbeites oder gekochtes drauf(außer kartoffelschalen)
Essensreste und Brot kommt bei uns in die Biotonne.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Danke euch für die Antworten.
Da das scheinbar wirklich ganz einfach ist hat mich vorhin der Rappel gepackt, ich hab die kinder raus gescheucht und ich hab aus Resten die hier so rumliegen
spontan meinen kompost gebaut 
Steht im Hühner auslauf, win - win für alle Seiten
Da das scheinbar wirklich ganz einfach ist hat mich vorhin der Rappel gepackt, ich hab die kinder raus gescheucht und ich hab aus Resten die hier so rumliegen
Steht im Hühner auslauf, win - win für alle Seiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hmm bei 8° und Regen mit Baby und lustloser Dreijähriger, die am liebsten im Warmen bastelt und Hörbuch hört, klappt das bisher so gar nichtGlöckchen hat geschrieben: 01.01.2023, 16:58Glückwunsch zu Haus und Garten!Kaba hat geschrieben: 07.11.2022, 20:28 Wir haben gerade ein Haus gekauft, so dass ich auch von der Balkon- zur Gartengärtnerin werdeDer Garten ist allerdings völlig völlig verwildert und wir werden wohl erstmal viel Zeit mit Roden verbringen (und mit Renovierungen, der Garten steht leider hinten an).
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es für die Tage, an denen man den Renovierungarbeiten im Haus entkommen will, es nichts schöneres als Ausrede gibt, als sich in den verwilderten Garten zu flüchten und wild drauf los zu hacken![]()
Hier hatte schonmal jemand Permakultur in den Raum geworfen, ich finde das ganz spannend, kennt/macht das jemand?
Eigentlich hat der Garten viiiel größere Baustellen, die Terrassenplatten müssen neu verlegt werden, Bäume zurückgeschnitten, Sichtschutzwände entfernt, Rasen und Büsche angelegt werden....da müssen wir mal jemand kommen lassen, der uns berät.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Permakultur sind ja mehrere Prinzipien, nach denen ein Garten angelegt hinterher gepflegt und "bewirtschaftet" wird. Also heißt das zum einen nicht, dass das mehr Arbeit bedeutet, weil du den Garten sowieso pflegen und in deinem Fall umgestalten willst. Und zum anderen musst du ja nicht alles zu 100% umsetzen, sondern kannst dir aussuchen, welche Aspekte du konsequenter umsetzen möchtest.
Die Aufteilung in Zonen hat bei uns zB nicht zu 100% geklappt. Ich konnte die Hochbeete direkt an die Terrasse platzieren, aber bei anderen Obstbäumen und -büschen habe ich auf die Standortbedingungen geachtet und sie anderswo auf dem Grundstück gepflanzt. Wir bemühen uns nach und nach keinen Strauchschnitt etc mehr aus dem Garten raus zB auf den Grünmüll zu bringen, sondern zunehmend alles im Garten selber zu mulchen. Aber noch sind wir auch da nicht bei 100%, weil noch ein Kompost fehlt (da lagern noch alte Ziegel) und wir noch keinen Häcksler haben (Geld und so, ne...). Also immer Schrittfür Schritt. So handhaben wir das.
Die Aufteilung in Zonen hat bei uns zB nicht zu 100% geklappt. Ich konnte die Hochbeete direkt an die Terrasse platzieren, aber bei anderen Obstbäumen und -büschen habe ich auf die Standortbedingungen geachtet und sie anderswo auf dem Grundstück gepflanzt. Wir bemühen uns nach und nach keinen Strauchschnitt etc mehr aus dem Garten raus zB auf den Grünmüll zu bringen, sondern zunehmend alles im Garten selber zu mulchen. Aber noch sind wir auch da nicht bei 100%, weil noch ein Kompost fehlt (da lagern noch alte Ziegel) und wir noch keinen Häcksler haben (Geld und so, ne...). Also immer Schrittfür Schritt. So handhaben wir das.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)