Balkonplanung 2022
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Balkonplanung 2022
Es ist mein erstes richtiges Balkonjahr, kann also gut sein, dass ich auch total den Missgriff getan habe. ^^
Als Jugendliche durfte ich mal Kästen in der Familienwohnung bepflanzen und das hatte da gut mit Samen geklappt. Mittagsblumen und Zinnien.
Als Jugendliche durfte ich mal Kästen in der Familienwohnung bepflanzen und das hatte da gut mit Samen geklappt. Mittagsblumen und Zinnien.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Elleth
- möchten wir nicht mehr missen
...hier ist es auch grad ungemütlich. Ich habe das meiste gestern an die Hauswand gerückt und abgedeckt, da Frost und Schnee angesagt war. Hier keimen nämlich auch die ersten Samen und erfrieren wäre doof. Und auch meine Erdbeeren haben ja schon tlw. geblüht.
Bambus (5 Kübel!) habe ich jetzt nicht eingepackt mal sehen wie lange es kalt bleiben soll sonst muss der auch an die Wand....
Ich habe mal noch Erbsen mitgenommen. Die habe ich als Kind im Garten geliebt. Vielleicht klappen die auch im Kübel. Sä ich dann wenn kein Frost angesagt ist. Muß erstmal noch Erde kaufen. Durch die Umtopferei habe ich mehr verbraucht als gedacht.
Bienentränke...wurde irgendwie nicht angenommen. Ich muss noch mal schauen dass ich nen Grasbüschel reinsetze und evtl. den Standort wechseln.
War denn bei euch jm. zum trinken da?
Schattenblümchen habe ich jetzt auch nur Fleißiges Lieschen gelesen. Ich glaube ich würde da einfach durch das Gartencenter gehen und mitnehmen was gefällt und in den Schatten darf...
Ich muss mal sehen, dass ich noch n bißchen Deko bastel... Letztes Jahr habe ich mit dem jüngsten Kind Bienen und Marienkäfer aus Konservendosen in die Kästen gesteckt. Da hat sich durch den Regen aber die Acrylfarbe gelöst, so dass ich was anderes wetterfestes brauche... Finde es immer nett, wenn schon was buntes im Kasten ist...
Bambus (5 Kübel!) habe ich jetzt nicht eingepackt mal sehen wie lange es kalt bleiben soll sonst muss der auch an die Wand....
Ich habe mal noch Erbsen mitgenommen. Die habe ich als Kind im Garten geliebt. Vielleicht klappen die auch im Kübel. Sä ich dann wenn kein Frost angesagt ist. Muß erstmal noch Erde kaufen. Durch die Umtopferei habe ich mehr verbraucht als gedacht.
Bienentränke...wurde irgendwie nicht angenommen. Ich muss noch mal schauen dass ich nen Grasbüschel reinsetze und evtl. den Standort wechseln.
War denn bei euch jm. zum trinken da?
Schattenblümchen habe ich jetzt auch nur Fleißiges Lieschen gelesen. Ich glaube ich würde da einfach durch das Gartencenter gehen und mitnehmen was gefällt und in den Schatten darf...
Ich muss mal sehen, dass ich noch n bißchen Deko bastel... Letztes Jahr habe ich mit dem jüngsten Kind Bienen und Marienkäfer aus Konservendosen in die Kästen gesteckt. Da hat sich durch den Regen aber die Acrylfarbe gelöst, so dass ich was anderes wetterfestes brauche... Finde es immer nett, wenn schon was buntes im Kasten ist...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Ihr Lieben, ich freue mich so - hier sind tatsächlich Bienen vom letzten Jahr geschlüpft und nisten wieder in unserem Insektenhotel!! Ich bin ganz begeistert und habe jetzt noch ein paar Bienen-Blumen für das letzte Balkonkistchen gekauft - die Wildblumen brauchen ja noch eine Zeit, bis sie blühen.
In den Ferien werden wir noch die letzten Holzfliesen zuschneiden - dann sieht das optisch auch noch schöner aus.
Das Baby hat nun eine kleine Wühl-Kiste draußen stehen, die die Große immer wieder mal mit Steinen, Stöcken, Zapfen usw von Spaziergängen befüllt. Ich bin gerade ganz zufrieden, was wir unter den gegebenen Umständen geschaffen haben
In den Ferien werden wir noch die letzten Holzfliesen zuschneiden - dann sieht das optisch auch noch schöner aus.
Das Baby hat nun eine kleine Wühl-Kiste draußen stehen, die die Große immer wieder mal mit Steinen, Stöcken, Zapfen usw von Spaziergängen befüllt. Ich bin gerade ganz zufrieden, was wir unter den gegebenen Umständen geschaffen haben
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wir haben letzte Woche einige Blumen, Salat und Rucola gesät und Erdbeeren in Kästen gesetzt, auch eine Paprika und Tomate gepflanzt, die wollte mein Mann plötzlich doch haben...
Ich bin sehr gespannt.
Muss jetzt nochmal schauen, wann die Blumenzwiebeln wieder rauskönnen, dann kann ich da noch mehr säen bzw. paar Blumen pflanzen.
Ich bin sehr gespannt.
Muss jetzt nochmal schauen, wann die Blumenzwiebeln wieder rauskönnen, dann kann ich da noch mehr säen bzw. paar Blumen pflanzen.
-
Valencia
Weißt du, wie man die Zwiebeln haltbar macht für den Herbst? Ich würde das heuer auch gerne probieren, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.Sommermama2017 hat geschrieben: 10.04.2022, 21:06 Muss jetzt nochmal schauen, wann die Blumenzwiebeln wieder rauskönnen, dann kann ich da noch mehr säen bzw. paar Blumen pflanzen.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Googeln gerade hat ergeben: Blätter und so komplett trocknen lassen, dann rausholen und trocken und dunkel lagern (Keller zb), möglichst einzeln nebeneinander, nixht übereinander.Valencia hat geschrieben: 10.04.2022, 21:09Weißt du, wie man die Zwiebeln haltbar macht für den Herbst? Ich würde das heuer auch gerne probieren, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.Sommermama2017 hat geschrieben: 10.04.2022, 21:06 Muss jetzt nochmal schauen, wann die Blumenzwiebeln wieder rauskönnen, dann kann ich da noch mehr säen bzw. paar Blumen pflanzen.
Andereseits ist es wohl nur bei größeren Zwiebeln wichtig und ich überlege, nur die Tulpen rauszuholen und Traubenhyazinthen, Hyazinthen und Osterglocken drinzulassen, außer, sie fallen mir beim neu pflanzen in die Hände...
-
Valencia
Ok, danke! Dann probiere ich das einfach mal 
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
So, 2 Wochen nach Aussaat und manches hat gekeimt, anderes nicht. Evtl waren 2 Samenpackungen schon abgelaufen. Hab dann nochmal großzügig nachgesät und warte jetzt wieder gespannt.
Bis die Blumenzwiebeln vertrocknet sind, muss ich wohl noch ne Weile warten. Schade. Sieht natürlich nicht sooo schön aus.
Bis die Blumenzwiebeln vertrocknet sind, muss ich wohl noch ne Weile warten. Schade. Sieht natürlich nicht sooo schön aus.
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir wohnen jetzt auch mit Balkon und ich bin am rumrätseln, was ich machen könnte. Den ganzen Sommer über sind wir nicht da. Kann man trotzdem den Balkon bepflanzen und darauf hoffen, dass der Regen genug bringt? Jedenfalls in dem Teil des Balkons, der nicht so geschützt ist? Oder wenn man nicht einen kleinen Balkonkasten hat, sondern einen Kübel mit sehr viel Erde? 
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wie lange am Stück seid ihr denn weg? Ich würde es wohl riskieren, aber dann halt eher mit günstigen Pflanzen und dann schlimmstenfalls nach dem Urlaub ersetzen bzw. halt neu pflanzen. Und Pflanzen, die Trockenheit gut ertragen können.
Mir fällt da spontan Lavendel, Salbei, Thymian ein.
Ich würde wohl nichts Teures investieren, das auch noch Ansprüche hat wie Rosen.
Kapmargeriten, die gerade überall angeboten werden, würde ich wahrscheinlich eh nach einer Saison ersetzen (oder muss man sogar?? Keine Ahnung.)
Mir fällt da spontan Lavendel, Salbei, Thymian ein.
Ich würde wohl nichts Teures investieren, das auch noch Ansprüche hat wie Rosen.
Kapmargeriten, die gerade überall angeboten werden, würde ich wahrscheinlich eh nach einer Saison ersetzen (oder muss man sogar?? Keine Ahnung.)