Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Traeumi: Einen schönen Fuchs hast Du. Ich finde die Größe ja (für mich) perfekt. Aber für deine Kinder ist er wahrlich noch zu groß, um ihn gut händeln zu können.

Doro31: Deine Stute hat sooo tolle Augen. Würde sie am liebsten direkt knuddeln kommen 🥰.

Ich gehöre hier wohl auch her ☺️...
Vor 2,5 Jahren habe ich wieder angefangen zu reiten. Jetzt freue ich mich darauf, wenn meine Jüngste gut in der Schule angekommen ist. Dann kann ich eine feste RB an dem Pferd machen, auf dem ich jetzt schon 1x die Woche reite. In den letzten 1,5 Monaten (coronabedingte Kurzarbeit für meinen Mann sei dank🤭) hat es sogar meist schon 2x pro Woche geklappt und es tut mir enorm gut 🙂.
Mittlerweile reiten beide Mädels und ich merke, wie schön ich das Träumen von einem eigenen Pferd/Pony finde. Aber erstmal bleibt es bei Träumen... Ich glaube ein Pferd/Pony zu finden an dem wir alle Spaß hätten und was meine reiterlichen Wünsche ebenso erfüllen würde, wie die Kinder sicher auf sich reiten lassen ist in einem Tier sehr schlecht oder gar nicht zu finden. Manchmal träume ich von einem sportlichen Haflinger. Aber wie gesagt, dass sind noch Träume :wink:.

Ich bin früher (Reitbeginn mit 10 Jahren) erst auf Shetties, dann auf Großpferden geritten. Die ersten Jahre ganz viel im Gelände, ab und an ein Wanderritt oder ein Ride & Tie. Später begann ich dann dressurmäßig zu reiten, immer ergänzt mit Ausritten. Meine besten Freundin und ich hatten das Glück uns mit um die Pferde eines Ehepaares kümmern zu dürfen. Sie hatten 5 eigene Pferde und ein Therapiepony, um dass sie sich kümmerten. Wir sind jeder eines der Tiere fast täglich geritten, in den Ferien aucm mal 2 pro Tag. Das war eine ganz tolle Erfahrung.
In den 20ern hatte ich dann mal eine RB, dann 2 Jahre wöchtentlich Unterricht auf einem Privatpferd. Dann folgten über 10 Jahre Reitpause. Und jetzt ist es wieder richtig aufgeflammt, dass Pferdefieber 😀.

Der Wallach den ich jetzt reite ist ein 11 jähriger Holsteiner mit einem Stockmaß von 1,80m. Eigentlich empfinde ich das als viel zu groß, aber zum anderen ist es auch eine tolle Herausforderung den großen Kerl zu reiten. Er ist ein Springpferd, hatte dann leider letztes Jahr eine leichten Sehnenschaden und wird nun seit Herbst wieder vom Besitzer, mir und seiner RB aufgebaut. Mittlerweile springt er mit der RB auch wieder über kleine Hindernisse; ich habe mich ans Springen noch nie so richtig rangetraut. Mal schauen, ob sich das noch ändern wird ☺️. Aber dressurmäßig ist er auch ganz gut ausgebildet und macht viel Spaß. Neu für mich war/ist es ein Pferd mit leichter Ataxie zu reiten. Anfangs ist das schon zu spüren. Aber je mehr er jetzt wieder unterm Reiter ist, desto besser läuft er auch.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Apis hat geschrieben: 16.03.2021, 16:27 Traeumi: Einen schönen Fuchs hast Du. Ich finde die Größe ja (für mich) perfekt. Aber für deine Kinder ist er wahrlich noch zu groß, um ihn gut händeln zu können.
Danke. Ja, für mich auch! :D Bei meinen Kindern hat es halt eher was von Voltigieren, aber gut, ist ja auch gut für die Balance und so. Ich probiere am Wochenende mal, ob mein Sohn vielleicht im Springsattel schon leichtraben üben kann zumindest. Eigentlich sind die Beine recht lang.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Apis: Oh Gott, ein Pferd mit 1,80m! :shock: Ich bin ja früher auch Großpferde geritten, aber das ist ja echt nochmal eine andere Hausnummer! Wie sind denn die Gänge, kann man den noch gut sitzen?

Traeumi: Voltigieren klingt doch erstmal ganz gut. Gleichgewicht kann nie schaden auf einem Pferd :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

@Traeumi: Voltigieren finde ich ja anfangs perfekt fürs Gleichgewicht und, um die Bewegung gut zu spüren. Deine Idee mit dem Springsattel klingt vielversprechend. Bin gespannt, wie es funktioniert.

@Doro31: Mittlerweile kann ich ihn im Trab echt gut sitzen, aber da habe ich die letzten Jahre auch mächtig hingearbeitet. Das „erste“ Pferd, welches ich geritten bin hat knapp 1,60m Stockmaß und geht auch im Schulbetrieb. Dann folgte ein Wallach (Privatpferd, ehem. (sauer gerittenes) M-Springpferd mit guter L-Dressurausbildung), der gute 1,70m. Stockmaß hat, jedoch recht schmal gebaut ist und eher flache Gänge hat.
Der 1,80m Wallach ist jetzt ein ganzes Stück breiter und raumgreifender.
Wenn der im guten Grundtempo galloppiert kann ich das leider noch nicht allzulange gut sitzen, aber daran arbeiten wir 😉. Ich würde gerne lernen das alles zu reiten, was er kann 🤗. Stehe mir aber mit Ängstlichkeit (hatten schon einige „Rodeoeinlagen“ und im November bin ich auch mal runtergefallen) immer mal arg im Weg. Aber die andere Stimme im Kopf WILL es können 😬. Außerdem hat er einen total lieben Charakter und ich beginnne ihn arg gerne zu haben.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von falbmaus »

1,65 m ... 1,80m ... Oh Gott, so große Pferde bin ich früher auch geritten, aber heute würde ich da nicht mehr hoch wollen ;)
Dafür sehr gerne klein und schnell :)

Hier noch eine Stimme für die Isländer als Erwachsenen- und Kinderpferd (wenn es passt; nicht jeder Isi ist automatisch ein Kinderpferd)!
Meine Stute ist - trotz ihrer 17 Jahre - noch lange kein Kinderreitpferd. Im Umgang top und sehr geduldig, beim Reiten aber mit viel go.
Meine Große (fast 10) würde sie zwar schon wahnsinnig gern reiten, aber sie kann sie noch nicht gut händeln.
Aktuell reitet sie den 25jährigen Wallach und die 29jährige Omi Soley unseres Freundes. Die Omi macht jeden Quatsch mit und freut sich, noch so betüddelt und auch geritten zu werden. Durch die Aufgabe ist sie wieder aufgeblüht.
Ihre Schwester (auch 29) will lieber nur betüddelt werden. Reiten ist aufgrund ihrer Athrose nicht mehr wirklich drin. Da ist das Grundtempo der anderen schon im Schritt zu hoch. Sehr zum Bedauern meiner kleinen Tochter, die "ihre" Nátti abgöttisch liebt.

Der Wallach ist ein super Lehrpferd für die Kinder. Er ist ganz fein zu regulieren und will immer alles richtig machen. Leider kein Tölter. Aber eben aufgrund seiner Reiteigenschaften perfekt. Mit ihm darf die Große auch schon mal vorweg galloppieren ohne das ich Angst haben muss.

Es muss einfach passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

falbmaus, ach soooo toll. Da brennt es mir echt in den Fingern, doch ein Pony für die Kinder zu kaufen.. alleine so gemeinsame Ausritte. Wie toll!!!
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

falbmaus, total schön anzusehen, dass ihr alle ein Pferdchen gefunden habt und zusammen reiten könnt. und die Ponys davon profitieren!
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
falbmaus

Beitrag von falbmaus »

Traeumi hat geschrieben: 17.03.2021, 10:03 falbmaus, ach soooo toll. Da brennt es mir echt in den Fingern, doch ein Pony für die Kinder zu kaufen.. alleine so gemeinsame Ausritte. Wie toll!!!
Unterschätze den Stressfaktor nicht! ;)

Bis wir dann alle im Sattel sitzen bin ich schon fix und alle. Und wenn dann nach 10 Minuten kommt: "Mama, mir ist sooo kalt!" - dann will ich lieber wieder nur alleine reiten! :lol:

Nein, meistens klappt das gut und es ist schön zu sehen, wie die Mädchen sich mit den Ponys weiterentwickeln. Und die ganz flotten Ritte mach ich dann alleine o mit meinen Freundinnen.
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ich bin gerade soo stolz auf meinen Sohn. Er ist motorisch etwas hinterher, aber macht sich auf dem Pferd soooo gut und ist dabei super mutig und selbstbewusst geworden. Er kratzt inzwischen auch selbst die Hufe aus usw. und ich bin gerade so froh, dass ich die Kleinkind-Zeit doch durchgezogen hab und das Pferd behalten habe - ich glaube, gerade für meinen Sohn ist der Kontakt zu diesem Tier einfach so wertvoll.
falbmaus

Beitrag von falbmaus »

Das klingt toll!!!

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“