Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von schlangengurke »

Wo ihr die Hafersäcke gerade erwähnt habt: wir kochen viel mit sojasahne , haben aber letztens aus Versehen die hafersahne von DM gekauft. Uns allen schmeckte sie leider gar nicht. Jetzt hat mein Mann wieder hafersahne gekauft, aber die von oatly. Ich wollte sie schon direkt weiterreichen, oder schmeckt sie deutlich anders? D.h. lohnt es sich doch, sie aufzumachen und zu probieren?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kaba hat geschrieben: 01.01.2022, 19:28 Am Montag kommen Freunde zu uns zum Abendessen. Hat jemand einen Vorschlag für ein veganes Essen? Es sollte nicht zu kompliziert sein und ich will nicht so gerne Ersatzprodukte nutzen, weil ich das noch nie probiert habe.
Wraps zum selbst befüllen mit veganem Chili, Tomaten, Avocado...wäre bisher eine Idee. Da könnte auch der Feta der noch weg muss Verwendung finden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag? Es sollte auch gut vorzubereiten sein, das Kind kennt den Besuch nicht und klebt dann an uns Eltern, da will ich nicht noch am Herd stehen müssen...
Wraps finde ich gut! Wir hatten neulich Nudelparty, also bisschen Antipasti, eine sehr leckere Focaccia und dann ein großer Topf Nudeln mit verschiedenen Soßen. Da gäbe es ja auch genug vegane Varianten. Ich hatte alles bis auf die Nudeln vorbereitet.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

rueckenwind hat geschrieben: 01.01.2022, 19:13 nur meinen Kaffee weiter mit Milch trinken. Bisher schmeckte mir leider keine Alternative,
Ich hüpfe hier mal kurz rein. Es gibt inzwischen so Milchmixe, die Kuhmilch sehr nah kommen sollen. Von Al*pro "Shh, It's not milk" (hier z.B. bei Edeka) oder von Allos "No muuh" oder so ähnlich (Bioladen). Ich habe den Vergleich nicht mehr wirklich, aber der Hirsebrei schmeckt damit wieder wie in meiner Kindheit :-). Vielleicht wirst du da fündig.
2014 und 2019
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Heute haben wir noch das restliche Raclette gegessen, zwei oder drei Scheibchen Käse sind noch übrig. Vllt isst mein Mann die demnächst ja auf Brot überbacken, sonst muß ich sehen, wie ich einen Auflauf halb veganisieren kann.

Ich habe vorgestern noch vegane Leberwurst selbst gemacht und habe vor, noch andren veganen Aufstrich zu Machen. Aber das Zeug hält ja immer nicht so lange, da sollte ich zuerst die vegane Wurst aufessen.

Ich hoffe, dass ich mir nicht mal einfach aus Gewohnheit ein Käsebrot mache oder Quark/Joghurt als Frühstück aufgebe! :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Pirouge hat geschrieben: 01.01.2022, 21:34
rueckenwind hat geschrieben: 01.01.2022, 19:13 nur meinen Kaffee weiter mit Milch trinken. Bisher schmeckte mir leider keine Alternative,
Ich hüpfe hier mal kurz rein. Es gibt inzwischen so Milchmixe, die Kuhmilch sehr nah kommen sollen. Von Al*pro "Shh, It's not milk" (hier z.B. bei Edeka) oder von Allos "No muuh" oder so ähnlich (Bioladen). Ich habe den Vergleich nicht mehr wirklich, aber der Hirsebrei schmeckt damit wieder wie in meiner Kindheit :-). Vielleicht wirst du da fündig.
Danke,das probiere ich bei Gelegenheit sicherlich mal aus, bzw schaue mir zumindest die Inhaltsstoffe an.

Aber mir geht es ja auch gar nicht um den kompletten Verzicht auf tierische Produkte sondern nur um eine weitere Reduktion, Bewußtmachung und eine Vergrößerung unseres Repertoires an veganen Gerichten. Oder stört das hier im Strang eher?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Elena hat geschrieben: 01.01.2022, 20:18
Kaba hat geschrieben: 01.01.2022, 19:28 Am Montag kommen Freunde zu uns zum Abendessen. Hat jemand einen Vorschlag für ein veganes Essen? Es sollte nicht zu kompliziert sein und ich will nicht so gerne Ersatzprodukte nutzen, weil ich das noch nie probiert habe.
Wraps zum selbst befüllen mit veganem Chili, Tomaten, Avocado...wäre bisher eine Idee. Da könnte auch der Feta der noch weg muss Verwendung finden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag? Es sollte auch gut vorzubereiten sein, das Kind kennt den Besuch nicht und klebt dann an uns Eltern, da will ich nicht noch am Herd stehen müssen...
Wraps finde ich gut! Wir hatten neulich Nudelparty, also bisschen Antipasti, eine sehr leckere Focaccia und dann ein großer Topf Nudeln mit verschiedenen Soßen. Da gäbe es ja auch genug vegane Varianten. Ich hatte alles bis auf die Nudeln vorbereitet.
Das gab's bei uns gestern (in unvegan) :lol: Sonst wäre das eine gute Idee. Pizza gab's diese Woche auch schon zweimal. Und Pizza ohne Käse werde ich bestimmt mal essen, weil wir auch öfter welche bestellen - aber so richtig gut stelle ichs mir noch nicht vor.
Aber kurz nach meinem Beitrag hier wurden mir in Instagram vegane Wraps mit sehr überzeugenden Foto angezeigt, deshalb wirds das wohl.
rueckenwind hat geschrieben: 01.01.2022, 21:54
Aber mir geht es ja auch gar nicht um den kompletten Verzicht auf tierische Produkte sondern nur um eine weitere Reduktion, Bewußtmachung und eine Vergrößerung unseres Repertoires an veganen Gerichten. Oder stört das hier im Strang eher?
Ich habe das Thema ja eröffnet und mir geht es auch genau darum. Kompletten Verzicht kann ich mir langfristig momentan auch gar nicht vorstellen. Ich habe bisher auch noch Fleisch gegessen und denke auch nicht, dass ich das "nie wieder" tun werde. Mir geht es auch vor allem um Alternativen zu "Käsebrot zum Frühstück, Butterbrezel vom Bäcker, Nudeln mit Sahnesoße zum Mittag, Auflauf mit Käse abends." :wink: Bisher weiche ich von Fleisch oft auf Käse oder Sahne/Schmand aus und da hätte ich gerne noch mehr (ökologischere und gesündere) Alternativen. Zumal dann die tierischen Produkte auch nicht immer bio waren.

Ich war bisher auch eher von der Fraktion "vegetarisch, ja, macht Sinn, sollte ich auch machen, aber vegan muss ja echt nicht sein". Aber nach näherer Beschäftigung damit finde ich die Argumente für eine (überwiegend) vegane Ernährung schon recht überzeugend.

Beim Bäcker was holen für unterwegs wird vegan eine ziemlich trockene Angelegenheit, oder? Vielleicht sehe ich deshalb überall diese abgepackte, veganen Snackwürste, weil Alternativen für unterwegs (noch) nicht so gängig sind...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Beim Bäcker bleiben oft nur die Laugenstangen ;-) wobei viele Bäcker inzwischen zumindest gut deklarieren. Aber dennoch: figurtechnisch hilft vegan phantastisch gegen kalorienreiche Impulskäufe bei Snacks.
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

schlangengurke hat geschrieben: 01.01.2022, 19:56 Wo ihr die Hafersäcke gerade erwähnt habt: wir kochen viel mit sojasahne , haben aber letztens aus Versehen die hafersahne von DM gekauft. Uns allen schmeckte sie leider gar nicht. Jetzt hat mein Mann wieder hafersahne gekauft, aber die von oatly. Ich wollte sie schon direkt weiterreichen, oder schmeckt sie deutlich anders? D.h. lohnt es sich doch, sie aufzumachen und zu probieren?
Die von oatly schmeckt noch mal anders, kann sich schon lohnen, ja. Kommt auch echt sehr drauf an wofür man sie nutzt.
2004/2006/2014
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Danke, dann probiere ich sie.
Aber bei Laugenstangen muss man fragen. Die sind auch öfter mal mit Milch.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das stimmt - immer fragen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon am höchsten von klassischem Gebäck.
In normalen Brötchen hingegen werden öfter Backhilfsmittel verwendet, die zB aus Schweinen gewonnen werden. Diese Brötchen sind dann noch nicht mal vegetarisch... aber sowas bekommt man ja höchstens mal zufällig mit.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“