Schule.... angepisste Lehrerin
-
Quintess
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Schule.... angepisste Lehrerin
Bei Den Zusatzblättern hätte ich wahrscheinlich sogar diskutiert. Oder sie hätte im Vorfeld klar kommunizieren müssen dass sie davon ausgeht dass die Zusatzblätter alle gemacht werden dass es eben keine freiwillige Arbeit ist sondern zur Pflicht Lektion gehört.
Habt ihr keine Eltern Gesprächstage? Also wo man als Elternteil die Fachlehrer oder Klassenlehrer separat und einzeln sprechen kann? Solche Fragen würde ich gar nicht auf dem Elternabend und Klassenverband besprechen und dann wirklich in einem separaten Gespräch mit ihr.
Habt ihr keine Eltern Gesprächstage? Also wo man als Elternteil die Fachlehrer oder Klassenlehrer separat und einzeln sprechen kann? Solche Fragen würde ich gar nicht auf dem Elternabend und Klassenverband besprechen und dann wirklich in einem separaten Gespräch mit ihr.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
-
Lösche Benutzer 23583
Als Anregung die Neudefinition der Note 1, sehr gut:
"Die Note „sehr gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht."
Dazu gehört auch mehr zu machen, als das Mindestmaß. Sehr wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen. Allerdings sollte das den Kindern vorher transparent gemacht werden.
"Die Note „sehr gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht."
Dazu gehört auch mehr zu machen, als das Mindestmaß. Sehr wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen. Allerdings sollte das den Kindern vorher transparent gemacht werden.
-
Alohomora
- gut eingelebt
Quintess hat geschrieben: 23.09.2020, 13:49 Bei Den Zusatzblättern hätte ich wahrscheinlich sogar diskutiert. Oder sie hätte im Vorfeld klar kommunizieren müssen dass sie davon ausgeht dass die Zusatzblätter alle gemacht werden dass es eben keine freiwillige Arbeit ist sondern zur Pflicht Lektion gehört.
Ich hab es nicht angesprochen. Also nicht am Elternabend. Sie hat mir vor der ganzen Klasse (also den Eltern) einen "Rüffel" erteilt... allerdings ohne Namen zu nennen.... aber ich wußte ja, dass ich gemeint bin
-
Alohomora
- gut eingelebt
Dankeschön! Ich hatte vorhin nochmal kurz Kontakt mit der Vertrauenslehrerin der Grundschule. Wir sind ja befreundet und da finde ich es immer bisschen schwierig... aber sie wird morgen mal bei ihm in die Klasse gehen und ihn einfach mal fragen wie es ihm so geht. Das ist jetzt nichts auffälliges oder so. Ich werde ihm heute Abend dann nochmal sagen, dass er sich jederzeit an X wenden kann, wenn er Probleme in der Schule hat und das sie bestimmt tolle Ideen oder Tipps hat. Vielleicht hilft es ja und er vertraut sich ihr an.Momolina hat geschrieben: 23.09.2020, 09:54 https://schulaemter.hessen.de/ueber-uns ... sychologie
Hier kommst du sicher weiter.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Wobei auch das wieder eine Wertung deinerseits ist. Wer weiß, wie sie es tatsächlich gemeint hat? Ich habe auch die eingangs zitierte Mail nicht als unfreundlich empfunden. Eher finde ich es merkwürdig wegen eines Lesetagebuchs eine so detaillierte Fragemail zu schreiben. Wenn es mir so wichtig gewesen wäre, dass ich diese Fragen unbedingt klären muss, hätte ich wohl ein Gespräch gesucht. Aber grundsätzlich verstehe ich auch irgendwie nicht, warum dir diese Einzelpunktgeschichte so wichtig ist.Alohomora hat geschrieben: 23.09.2020, 16:18Quintess hat geschrieben: 23.09.2020, 13:49 Bei Den Zusatzblättern hätte ich wahrscheinlich sogar diskutiert. Oder sie hätte im Vorfeld klar kommunizieren müssen dass sie davon ausgeht dass die Zusatzblätter alle gemacht werden dass es eben keine freiwillige Arbeit ist sondern zur Pflicht Lektion gehört.
Ich hab es nicht angesprochen. Also nicht am Elternabend. Sie hat mir vor der ganzen Klasse (also den Eltern) einen "Rüffel" erteilt... allerdings ohne Namen zu nennen.... aber ich wußte ja, dass ich gemeint bin![]()
![]()
Und zu diesem immer wieder aufkommenden Detail mit den 8 von 10 Punkten: Das kann doch z.B. auch einfach so gemeint sein: "Wenn du alle Aufgaben erfüllt hast, entspricht das 8 Punkten/Note 2/ gute Leistung. Machst du zusätzlich noch Extraaufgaben, kannst du sogar 10 Punkte erreichen/Note 1/ sehr gute/ herausragende Leistung!"
Und in dieser Art wird vielleicht alles in etwa gewichtet sein. Und wenn eben nur die "Basisleistung" erbracht wurde, und darin auch noch paar Fehler stecken oder Aufgaben nur kurz und knapp bearbeitet werden, möglicherweise sogar die Sorgfalt etwas fehlt an der einen oder anderen Stelle, dann entspricht das halt vielleicht einfach einer 3. Das hat aber aus meiner Sicht nichts damit zu tun, ob sie deinen Sohn mag oder nicht. (Ebenso wie aus meiner Sicht auch die "Zeugenaussagen" der anderen Kinder nichts zum Grundproblem beitragen. Wenn dein Sohn sich unwohl fühlt, geht es doch darum, auf der Beziehungsebene ins Gespräch zu kommen und von SEINEN Gefühlen und/oder Bedürfnissen zu sprechen - und nicht Beweise für ihr vermeintliches Fehlverhalten zu sammeln. Warum sich jemand in einer Beziehung nicht wohlfühlt, muss nicht an der anderen Person liegen. Möglicherweise gibt es Kommunikationsprobleme o.ä. Dies zu klären, wäre mein erster Schritt. Andere Kinder würde ich dabei völlig raushalten.)
Alles Gute für den Klärungsprozess!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Alohomora
- gut eingelebt
Es ist schon wieder so lange her. Muss mich erst wieder rein finden.
Wäre das mit den Zusatzblättern klar kommuniziert gewesen, hätte ich damit kein Problem. Aber Zusatz heißt für mich nun mal Zusatz und nicht grundsätzlich notwendig für eine 1.
Mit ihr ein Gespräch zu bekommen ist sp gut wie unmöglich. Telefon geht überhaupt nicht und nach der Schule mal länger bleiben... das würde sie nie machen...
Inzwischen hat es sich etwas beruhigt. Wir haben mit unserem Sohn einen weg gefunden damit umzugehen. Ich finde es halt schade, wenn gerade Grundschullehrer so kalt reagieren und auf Abstand gehen. Nur ein kleines Beispiel... sie hat 17 Kinder in der Klasse und sie unterrichtet ausschließlich diese Klasse... diese 17 Kinder kommen aus 5 Orten. Sie unterrichtet sie seit 4 Jahren und sie weiß nicht, welches Kind wo wohnt. Ich persönlich finde das sehr traurig. Andere finden das normal. Mir fehlt ein bisschen der Bezug und die Herzlichkeit wie ich es auch bei anderen Lehrern mitbekomme... aber so ist es und das letzte halbe Jahre bekommen wir auch noch rum.
Inzwischen gab es ja noch einige Arbeiten und in jeder (!!!) waren 2-3 Fehler die eigentlich gar keine waren... wir gucken inzwischen wirklich alles nochmal nach und diesmal ging es nicht um Auslegung sondern um eindeutige Ergebnisse.
Wäre das mit den Zusatzblättern klar kommuniziert gewesen, hätte ich damit kein Problem. Aber Zusatz heißt für mich nun mal Zusatz und nicht grundsätzlich notwendig für eine 1.
Mit ihr ein Gespräch zu bekommen ist sp gut wie unmöglich. Telefon geht überhaupt nicht und nach der Schule mal länger bleiben... das würde sie nie machen...
Inzwischen hat es sich etwas beruhigt. Wir haben mit unserem Sohn einen weg gefunden damit umzugehen. Ich finde es halt schade, wenn gerade Grundschullehrer so kalt reagieren und auf Abstand gehen. Nur ein kleines Beispiel... sie hat 17 Kinder in der Klasse und sie unterrichtet ausschließlich diese Klasse... diese 17 Kinder kommen aus 5 Orten. Sie unterrichtet sie seit 4 Jahren und sie weiß nicht, welches Kind wo wohnt. Ich persönlich finde das sehr traurig. Andere finden das normal. Mir fehlt ein bisschen der Bezug und die Herzlichkeit wie ich es auch bei anderen Lehrern mitbekomme... aber so ist es und das letzte halbe Jahre bekommen wir auch noch rum.
Inzwischen gab es ja noch einige Arbeiten und in jeder (!!!) waren 2-3 Fehler die eigentlich gar keine waren... wir gucken inzwischen wirklich alles nochmal nach und diesmal ging es nicht um Auslegung sondern um eindeutige Ergebnisse.
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Ich muss mal kurz was da lassen - wir hatten auch immer wieder so Grundschullehrer - unempathisch, unfair, eindeutig Lieblingskinder etc. etc. - damals hatten wir immer Gespräche gesucht (kurz vor der Schulzeit, mit Termin, nach der Schule etc.) im Grunde hat es nie etwas gebracht. Der/die Lehrerin hätte ja einsehen müssen das da etwas ganz und gar unpädagogisch läuft. Selbst wenn das einsehen kurz da war (ja, da muss ich ihnen recht geben, das war nicht korrekt!!) hat es am Grundsätzlichen Verhalten nichts geändert.
Heut sind meine großen Kinder längst aus der GS raus und HEUTE würde ich sagen, ich hätte sie damals direkt aus der Schule nehmen sollen. Nachdem meine Versuche zu reden nicht geglückt sind, hätte ich die Konsequenz ziehen müssen und meine Kinder aus der Schule nehmen. Das klingt jetzt vielleicht krass, aber ich merke IMMER noch!!! das das Verhalten der Lehrkräfte in der Grundschule meine Kinder sehr geprägt hat und das es für sie defintiv besser gewesen wäre in einem anderen Umfeld unterrichtet zu werden.
Bei mir kommt ja noch 1 Schulkind, sie ist jetzt im Kindergarten und bei uns steht auch die Dorfschule an und ich werde diesmal NICHT zugucken wenn mein Kind in der Schule wieder unfair, unsozial und unempathisch unterrichtet wird, das macht so viel kaputt (auch wenn man es nicht sofort bemerkt!).
Nur mein Rat - nimm es nicht hin - dein Kind hat ein Recht auf eine schöne Grundschulzeit!
Leider gibt es, gerade in der GS, einige Lehrkräfte die lieber einen anderen Job hätten machen sollen - wir hatten leider mehr gruselig als tolle Lehrer in der GS.
Die Tollen bleiben natürlich auch im Gedächtnis und an die denkt man nur mit einem Lächeln!
Heut sind meine großen Kinder längst aus der GS raus und HEUTE würde ich sagen, ich hätte sie damals direkt aus der Schule nehmen sollen. Nachdem meine Versuche zu reden nicht geglückt sind, hätte ich die Konsequenz ziehen müssen und meine Kinder aus der Schule nehmen. Das klingt jetzt vielleicht krass, aber ich merke IMMER noch!!! das das Verhalten der Lehrkräfte in der Grundschule meine Kinder sehr geprägt hat und das es für sie defintiv besser gewesen wäre in einem anderen Umfeld unterrichtet zu werden.
Bei mir kommt ja noch 1 Schulkind, sie ist jetzt im Kindergarten und bei uns steht auch die Dorfschule an und ich werde diesmal NICHT zugucken wenn mein Kind in der Schule wieder unfair, unsozial und unempathisch unterrichtet wird, das macht so viel kaputt (auch wenn man es nicht sofort bemerkt!).
Nur mein Rat - nimm es nicht hin - dein Kind hat ein Recht auf eine schöne Grundschulzeit!
Leider gibt es, gerade in der GS, einige Lehrkräfte die lieber einen anderen Job hätten machen sollen - wir hatten leider mehr gruselig als tolle Lehrer in der GS.
Die Tollen bleiben natürlich auch im Gedächtnis und an die denkt man nur mit einem Lächeln!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
-
Alohomora
- gut eingelebt
Danke für Deine Antwort Zweierlei. Es tut mir wirklich leid, dass Ihr solche Erfahrungen machen musstet. Meine Arbeitskollegin hat tatsächlich das gleiche erlebt und sagt auch, dass ihr mittlerster selbst jetzt in der Oberstufe noch Verhaltensweisen zeigt, die auf die Lehrerin in der Grundschule zurück zu führen ist. Ich glaube vielen Lehrern ist das gar nicht bewußt.
Unser Sohn hatte sich den Arm gebrochen. Er wurde operiert und bekam dann den ersten Draht gezogen. Er hat den Draht und einen Ausdruck vom Röntgenbild mit in die Schule genommen und war ganz stolz und wollte es zeigen. Er hat es dann seiner Lehrerin gezeigt und die meinte auch, er kann es "bei Gelegenheit" gerne zeigen. Wochenlang hat er die Sachen im Ranzen gehabt, aber er selbst weiß nicht, wann die Gelegenheit dazu ist bzw. schafft er es einfach nicht, die Sachen aus dem Ranzen zu nehmen und durch die Klasse zu laufen. Er hat die ganze Zeit gewartet, dass die Lehrerin sagt: "So, M zeigt uns jetzt mal was" oder ähnliches halt. Jetzt wurde der zweite Draht operativ entfernt und heute hat er die Sachen wieder mit in die Schule genommen. Wieder ganz stolz und würde sie gerne zeigen... ich bin gespannt. Ja, vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber gerade in der Grundschule erwarte ich in bestimmten Situation ein "an die Hand nehmen und heran führen".
Die ganze Klasse duzt die Lehrerin seit der 1. Klasse. Sie hat bei allen Schülern einen Spitznamen, der sich aus ihrem Nachnamen ergibt und so durfte sie genannt werden. Also ich sag jetzt mal, würde sie Schmidt heißen, hätten die Kinder die ganze Zeit "Du Schmidti" zu ihr gesagt... Jetzt, aber dem 2. Hj. 4 Klasse dürfen sie das nicht mehr. Als Vorbereitung auf die 5. Klasse... Ich finde das total doof und die meisten anderen Eltern auch... ich seh da keinen Sinn drin. Ich meine die Kids sind doch jetzt auch in einem Alter, in dem man darüber reden kann. Aber es jetzt nochmal zu ändern erschließt sich mir nicht.
Aber ich möchte mich nicht mehr aufregen
Auch während des HomeSchooling generell hat sich einfach gezeigt, dass wir nun mal leider eine Lehrerin haben, die sich sehr von ihren Schülern abkapselt und fertig. Wir machen jetzt das Beste draus und schaun was ab der 5. dann kommt.
Unser Sohn hatte sich den Arm gebrochen. Er wurde operiert und bekam dann den ersten Draht gezogen. Er hat den Draht und einen Ausdruck vom Röntgenbild mit in die Schule genommen und war ganz stolz und wollte es zeigen. Er hat es dann seiner Lehrerin gezeigt und die meinte auch, er kann es "bei Gelegenheit" gerne zeigen. Wochenlang hat er die Sachen im Ranzen gehabt, aber er selbst weiß nicht, wann die Gelegenheit dazu ist bzw. schafft er es einfach nicht, die Sachen aus dem Ranzen zu nehmen und durch die Klasse zu laufen. Er hat die ganze Zeit gewartet, dass die Lehrerin sagt: "So, M zeigt uns jetzt mal was" oder ähnliches halt. Jetzt wurde der zweite Draht operativ entfernt und heute hat er die Sachen wieder mit in die Schule genommen. Wieder ganz stolz und würde sie gerne zeigen... ich bin gespannt. Ja, vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber gerade in der Grundschule erwarte ich in bestimmten Situation ein "an die Hand nehmen und heran führen".
Die ganze Klasse duzt die Lehrerin seit der 1. Klasse. Sie hat bei allen Schülern einen Spitznamen, der sich aus ihrem Nachnamen ergibt und so durfte sie genannt werden. Also ich sag jetzt mal, würde sie Schmidt heißen, hätten die Kinder die ganze Zeit "Du Schmidti" zu ihr gesagt... Jetzt, aber dem 2. Hj. 4 Klasse dürfen sie das nicht mehr. Als Vorbereitung auf die 5. Klasse... Ich finde das total doof und die meisten anderen Eltern auch... ich seh da keinen Sinn drin. Ich meine die Kids sind doch jetzt auch in einem Alter, in dem man darüber reden kann. Aber es jetzt nochmal zu ändern erschließt sich mir nicht.
Aber ich möchte mich nicht mehr aufregen
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Ach ja, es wird halt keine psychologische Vorprüfung gemacht für den Lehrerjob - ich sag das einfach mal so lapidar und natürlich kommen Kinder auch immer unterschiedlich gut damit zurecht.
Aber als Eltern hat man leider oft Hemmungen - Hemmungen was zu sagen, wirklich auch mal Konsequenzen zu ziehen, zu einer Beratung zu gehen etc. etc.
Zumindest mir ging das am Anfang der Kinderzeit so - auch im Kindergarten, aber da war es nie so extrem.
Manchmal ist man auch einfach perplex weil es so unfähige Lehrerexemplare gibt, gottseidank nur sehr selten.
Ich drück euch einfach die Daumen das ihr das Jahr noch gut rumkriegt und es ab der 5. gut läuft!
In der 4. können die Kinder auch schon diffenrenzierter damit umgehen.
Liebe Grüße
Aber als Eltern hat man leider oft Hemmungen - Hemmungen was zu sagen, wirklich auch mal Konsequenzen zu ziehen, zu einer Beratung zu gehen etc. etc.
Zumindest mir ging das am Anfang der Kinderzeit so - auch im Kindergarten, aber da war es nie so extrem.
Manchmal ist man auch einfach perplex weil es so unfähige Lehrerexemplare gibt, gottseidank nur sehr selten.
Ich drück euch einfach die Daumen das ihr das Jahr noch gut rumkriegt und es ab der 5. gut läuft!
In der 4. können die Kinder auch schon diffenrenzierter damit umgehen.
Liebe Grüße
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Gerade das Einführen des Siezenz im Verlauf der Grundschulzeit finde ich total normal und mache ich und alle Kollegen, mit denen ich gesprochen habe, auch. Steht an meiner Arbeitsschule sogar im Arbeitsplan Erziehung.
Kinder lernen die Sprachform des Siezenz heute oft gar nicht mehr kennen. Meine Eltern haben als ich Kind war, einen Teil der Nachbarn gesiezt. Ich habe alle Nachbarn und die Eltern meine Freunde gesiezt. Das ist heute absolut nicht mehr üblich.
Deshalb übe ich das mit meinen Schülern im Verlauf des Vierten Schuljahres. Auf der weiterführenden Schule und später bei Bewerbungen wird nämlich erwartet, dass sie das können. Sie damit alleine zu lassen, finde ich unpädagogisch. Nicht, es mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten. Ich hatte schon Schüler, die fragten, warum sie den Schulleiter mit sie ansprechen sollten. Er wäre doch ein Mann, also deshalb ein er. Sie kannten Siezen gar nicht.
Kinder lernen die Sprachform des Siezenz heute oft gar nicht mehr kennen. Meine Eltern haben als ich Kind war, einen Teil der Nachbarn gesiezt. Ich habe alle Nachbarn und die Eltern meine Freunde gesiezt. Das ist heute absolut nicht mehr üblich.
Deshalb übe ich das mit meinen Schülern im Verlauf des Vierten Schuljahres. Auf der weiterführenden Schule und später bei Bewerbungen wird nämlich erwartet, dass sie das können. Sie damit alleine zu lassen, finde ich unpädagogisch. Nicht, es mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten. Ich hatte schon Schüler, die fragten, warum sie den Schulleiter mit sie ansprechen sollten. Er wäre doch ein Mann, also deshalb ein er. Sie kannten Siezen gar nicht.
J 05/13 L 12/15