Frage zu Heizung/ Thermostat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe (bei meinen Eltern) das Thermostat erst mal gegen ein einfaches neues ausgetauscht. Das muss man ja echt nur dranschrauben. Ich hatte mir sonstwas vorgestellt.

Leider bollert der Heizkörper trotz angeblicher Nachtabsenkung und auf null stehend immer noch volle Pulle.
Nun habe ich noch ein anderes gleicher Bauart abgeschraubt, bei dem die Regelung funktioniert und erkenne keinen Unterschied. weder am Thermostat noch am Anschluss.
Brauche ich jetzt einen Handwerker?
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Du erkennst keinen Unterschied heisst, dass es immer noch bollert? Dann würde ich einen Handwerker kommen lassen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

schlangengurke hat geschrieben: 16.12.2023, 09:29 Leider bollert der Heizkörper trotz angeblicher Nachtabsenkung und auf null stehend immer noch volle Pulle.
...
Brauche ich jetzt einen Handwerker?
In so einer Situation hatte unser Vermieter den Handwerker mal zu uns kommen lassen. Ansonsten hat er nämlich viel selbst repariert und gebastelt.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Mach es nochmal ab und teste, ob der Stift dahinter sich leicht reindrücken lässt oder blockiert ist. Manchmal ist es das und man kann ihn ein paar Mal bewegen und dann geht es wieder. Sonst den Handwerker, leider.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Mit keinem Unterschied meinte ich den zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierenden Heizkörpern was das Thermostat und den „Anschluss“ angeht.
Aber das Bollern ist auch gleich geblieben.

Inzwischen gibt es noch einen zweiten Heizkörper, bei dem das gleiche Problem auftritt. Das klingt ja wie ein großer Zufall, aber es kann auch gut sein, dass meine Eltern das monatelang nicht gemerkt haben.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Linda81 hat geschrieben: 16.12.2023, 10:46 Mach es nochmal ab und teste, ob der Stift dahinter sich leicht reindrücken lässt oder blockiert ist. Manchmal ist es das und man kann ihn ein paar Mal bewegen und dann geht es wieder. Sonst den Handwerker, leider.
Dieser Stift hier fällt quasi von alleine raus, wenn man das Thermostat nach unten kippt.
963CB6F2-7517-4DBB-A714-0870594F9996.jpeg
Ich dachte hier am Anschluss ( keine Ahnung, wie das heißt) ist alles sehr fest und ich sehe auch nicht, dass das beweglich sein könnte.
6FAC7835-1CA9-42C8-A34F-26D571FACFA7.jpeg
Nach der Beschreibung, die ich habe, hätte ich das allerdings gedacht. Bloß ist es an dem funktionieren Heizkörper alles dasselbe.

ICh fürchte, jetzt muss doch der Handwerker ran, weil ich jetzt in den Zug nach Hause muss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Genau der Stift im unteren Bild am Heizkörper muss man reindrücken können. Meistens hängt der nämlich, dan vorsichtig mit dem Hammer draufklopfen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Herzlichen Dank. ! Vorsichtig hatte ich es schon probiert, da tat sich nichts und dann habe ch gefürchtet, ich mache was kaputt. Habe dann mit der funktionierenden Heizung verglichen und war es genauso.
Aber gut, jetzt bin ich eh weg. Beim nächsten mal bin ich ein bisschen schlauer.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau, dieser Stift am Heizkörper muss leicht reinzudrücken gehen. Der steuert, ob und wieviel Wasser durch den Heizkörper läuft. Ruhig mal mit einem Hammer draufklopfen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Würde mich hier auch mit einer Frage dran hängen.

Wie haben ein kleines Display, um die Heizung an oder aus zu schalten. Anschließend regeln wir über die Heizkörper selbst wo es warm werden soll.
Allerdings wird der Heizkörper im Bad immer total warm, hier hängt auch der Gasbeuler, obwohl der Heizkörper hier komplett ausgedreht ist.

Fall für den Vermieter oder was könnten wir tun?
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“