Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Beitrag von bluestar »

Schläft F. nicht auch im Kinderwagen (ein)? Ich meine mich zu erinnern, korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich würde ihn wenn das geht vielleicht eher mitnehmen, nach dem Abendessen eine Runde stillen und im Wagen rumfahren bis er schläft und dann in ein Nebenzimmer stellen (mit Babyphone natürlich). Wenn er nicht schläft oder ständig aufwacht kann er ja bei euch bleiben.
Bei jeder Hochzeit bei der ich bisher war gab es ein“Kinderzimmer“, also einen Nebenraum wo anfangs die größeren gespielt haben und später die Kleineren geschlafen haben.
Oder Oma mit ins Hotel einquartieren, das haben Freunde von mir auch schon gemacht.
Sehe dich in der Vorschau, ich schick mal ab
+ die Kleine *04/ 2018
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Was mir auch sehr hilft ist dass man an dem Tag sich von der Vorstellung löst dass es exakt so läuft wie daheim oder gar alles perfekt läuft. Also im schlimmsten Fall wacht das Kind nachts um 1 auf und lässt sich nicht beruhigen. Oder ist dann hell wach und Oma spielt mit ihm dann bis ihr kommt. Dann bekommt zwar niemand wirklich viel Schlaf aber ist ja kein Untergang wenn das einmal ist 😉 am besten gleich die Großeltern für den nächsten Tag einspannen damit alle sich ein wenig ausschlafen können 😄

Wir hatten das 8 Wochen Baby mal auf der Hochzeit dabei - sie hat bis 3 Uhr in kiwa geschlafen, mit 6 Monats Baby bin ich heim, die große hat mit 16 Monaten ohne Probleme bei der Oma geschlafen.
Bei unserer eigenen Hochzeit sind sie 1,5 und 3 und dürfen so lange aufbleiben bis sie umfallen und können dann im Nebenraum schlafen. Oder so. Keine Ahnung 🙈😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

soda hat geschrieben: 22.08.2019, 20:56
Ab ca 2 Jahre waren trotz Stillens beide soweit, freiwillig und gern gelegentlich bei Oma zu schlafen. Die Große würde gern sowieso dort einziehen :wink: und die Kleine geht morgen zum dritten Mal in ihrem Leben auswärts übernachten und freut sich auch drauf.

Einfach irgendwas ausprobieren, was dir kein großes Bauchweh macht. Das klappt schon.
Komplett auswärts übernachten lassen wollen wir auch erst, wenn F das selbst möchte. Das finden die Großeltern auch gut, weil sie es selbst genauso gehandhabt haben. Allerdings wollte keins der 5 Kinder, um die es hier geht (mein Mann, ich und unsere Geschwister), vor Grundschulalter woanders schlafen :roll: cool, dass das bei euch schon mit 2 ging :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ich versuche mal, auf alles einzugehen :)

Option Hotelzimmer: Die letzten Male, die wir mit F in einem Hotel waren, wäre nicht genug Platz gewesen, eine Matratze vom Bett zu nehmen. Sonst wär das eine gute Option; so machen wir es gerade, wenn wir bei den Großeltern übernachten. Beim letzten Mal im Hotel haben wir versucht, das Babybett als Rausfallschutz zu nehmen. Irgendwann nachts war dann auf einmal das Kind weg :roll: Die Außenhülle vom Babybett war ziemlich flexibel und F ist irgendwie zwischen unser Bett und das Beistellbett gerutscht... Mein Mann musste halb unter das große Bett kriechen, um ihn zu retten :lol: Die Rausfallschutzgitter, die es bei Amazon gibt, scheinen alle nur für bestimmte Typen von Bettgestell und/oder Matratze zu funktionieren und sind in der Regel nicht lang genug. Also bliebe eigentlich nur noch umbetten ins Babybett. Aber ob das so gut klappt, wage ich zu bezweifeln...

Von den Babyfon-Apps hab ich bisher auch nichts gutes gehört. Verbindungsabbrüche, Fehlalarme, kein Alarm, wenn das Baby wirklich weinte... Hm. Aber danke für den Hinweis, dass normale Babyfone in Hotels manchmal Probleme machen! Daran hatte ich nicht gedacht. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Option im Tuch/Buggy: Ja, F kann im Kinderwagen einschlafen :) Das hat mein Mann tatsächlich vorhin auch vorgeschlagen (mit dem KiWa draußen rumfahren, dann in einen Nebenraum fahren und mit Babyfon da lassen und hinterher mit nach Hause nehmen). Ob er bei der Feier im Tuch schlafen würde - eher nicht. Andererseits, wenn er wirklich müde wird, wahrscheinlich doch. Und ihr habt absolut recht, da hat sich niemand dran zu stören, denn er ist noch echt klein. Außerdem hab ich ihn gerne bei mir, dafür muss man sich ja nicht schämen ;) Allerdings meinte mein Mann noch, dass wir das zumindest mit dem Brautpaar absprechen sollten. Andere Freunde von uns haben sich z. B. explizit verbeten, dass Kinder mitgebracht werden (das ist aber noch fast ein Jahr hin). Habt ihr Tips für Baby-Gehörschutz?

Option Omas: F schläft nicht zuverlässig eine bestimmte Zeit. Oft dauert es so 2 - 3h, bis er sich zum ersten Mal meldet, manchmal bis zu 8h (OK, das gab es erst einmal :roll: aber 6 h hatten wir schon oft), manchmal auch nur 30 min. Schwer vorhersagbar. An sich hätte ich kein Problem damit, wenn er mit den Großeltern spielt, bis wir wiederkommen ;) Den Schlaf kann er ja jederzeit nachholen. Ich möchte nur nicht, dass er todmüde und untröstlich ist. Das könnte definitiv passieren, wenn er sich meldet und dann auf einmal keine Brust da ist... Tatsächlich ist uns heute aber eingefallen, dass wir doch eine Möglichkeit haben, mal zu testen. Wir sind demnächst ein paar Tage zu Besuch bei den Großeltern und überlegen, ob wir nicht einfach mal ins Kino gehen sollten und gucken, wie die Oma so zurecht kommt :) Ich hoffe, sie lässt sich darauf ein (die etwas stillkritischere Oma) :)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Oma mit ins Hotel einquartieren - wär auch eine Überlegung. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das muss besser gehen ;) Wir fahren wahrscheinlich ca 20 min von der Lokalität zu den Großeltern.

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wenn er abends im Kiwa einschlafen würde, dann kann die Oma ihn doch auch bei sich zuhause rumfahren und er schläft dort im Kiwa. Und wenn er aufwacht und sich nicht wieder beruhigen lässt, ruft sie euch an.

Aber wenn ihr die Omaoption vorher testen könnt, ist das doch super! Das würde ich auf jeden Fall machen. Für die Oma ist das bestimmt toll, wenn sie das darf und hinkriegt, und für euch erst recht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ach, um das Einschlafen mach ich mir keine großen Sorgen. Er hat tagsüber bei beiden schonmal geschlafen. Neben Kiwa geht auch Federwiege, Trage. Abends hat ihn mein Mann auch schon auf verschiedene Weise ins Bett gebracht. Aber wenn er sich das erste Mal meldet, war ich bisher immer da. Im Zweifel hätte die Oma halt 15 min lang ein todunglückliches, verzweifeltes Baby/Kleinkind auf dem Arm. Und wir würden frühstens 20 - 30 min nach Anruf kommen.

Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Ich würde gerne noch kurz was zu den Bettschutzgittern sagen... Falls das für euch eine Option ist, wir haben das schon in mehreren Hotels erfolgreich getestet mit unterschiedlichen Betten. War nie ein Problem! Als Backup zum fixieren haben wir ggf. noch Spanngurte dabei, die wir aber nur 1x gebraucht haben (Boxspringbett). Man kann auch beim Hotel vorher anfragen, was es denn für ein Bett ist. Wenn du wissen möchtest, welche Bettschutzgitter sich bei uns bewährt haben, frag gerne nochmal nach!

Wobei ich die Option mit Kinderwagen/ Oma entspannter fände, wenn das bei euch klappt. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.08.2019, 06:19 Ach, um das Einschlafen mach ich mir keine großen Sorgen. Er hat tagsüber bei beiden schonmal geschlafen. Neben Kiwa geht auch Federwiege, Trage. Abends hat ihn mein Mann auch schon auf verschiedene Weise ins Bett gebracht. Aber wenn er sich das erste Mal meldet, war ich bisher immer da. Im Zweifel hätte die Oma halt 15 min lang ein todunglückliches, verzweifeltes Baby/Kleinkind auf dem Arm. Und wir würden frühstens 20 - 30 min nach Anruf kommen.
Dann nutzt doch vielleicht wirklich die Gelegenheit zum Testen vorher. Ich glaube, die Oma findet schon einen Weg - auch wenn das dann nicht der "normale" ist. Draußen Sterne gucken, Musik hören, spielen, Bücher anschauen, was essen, Omas Handtasche aus- und wieder einpacken... bei einem 1jährigen gibts doch schon viele Möglichkeiten. Klar, dann schläft er nicht gleich wieder ein. Aber das Risiko, dass das Kind dann wirklich todunglücklich und verzweifelt ist, halte ich für sehr gering Es ist nicht alleine, er hat eine vertraute Person, die sich um ihn kümmert.

Ich kann total nachvollziehen, warum du dir Gedanken machst. Das war bei mir genauso, vor allem beim ersten Kind. Beim dritten war ich dann schon etwas entspannter, und jetzt rückblickend denke ich, dass ich zu viele Bedenken hatte, mich für zu schwer ersetzbar gehalten habe. Klar, dagegen kann man sich nicht unbedingt wehren. Und es bringt ja auch nichts, wenn du auf der Feier sitzt ohne Kind, aber mit einem schlechten Gefühl. Aber gerade, wenn ihr das vorher schon mal testen könnt, würde ich das machen! Ich finde es unglaublich befreiend, nicht unersetzbar zu sein. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Leja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leja »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.08.2019, 06:19 Im Zweifel hätte die Oma halt 15 min lang ein todunglückliches, verzweifeltes Baby/Kleinkind auf dem Arm. Und wir würden frühstens 20 - 30 min nach Anruf kommen.
Oder die Oma bringt ihn euch. Falls sie ein Auto hat und er wie mein Zwuck vom Autofahren tendenziell müde wird wäre das vielleicht auch eine Option.

Bei uns hätte wohl auch die umgekehrte Variante funktioniert: Kind dabeihaben bis es zu müde ist und dann von Oma und Opa holen lassen - ist halt davon abhängig ob er gewöhnlich aufwacht wenn ihr ihn vom Autositz ins Bett legt. Ich weiß selber nicht ab wann das beim Zwuck zuverlässig funktioniert hat :?:
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“