Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Danke für die Antwort, dann lasse ich das mit dem Blockstillen - mache weiter Brustkompression und massiere die Brust und wechsle die Seite vom Stillen zu Stillen. H. trinkt meist nur eine Brust. Bin halt leider große Angst inzwischen, dass H. ständig unterversorgt ist und ich ihr Schade....das macht mich sehr nervös, Was ist von Lactiobac Baby zu halten? Wurde mir aufgrund des schaumigen Stuhls empfohlen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Damit habe ich keine Erfahrungen.

Biete jedes Mal die zweite Seite an. Wenn H. nicht mag, ist das okay. Manchmal kann man die Babys mit Brustkompression auch da nochmal zum Trinken animieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Also unser Sohn bekam Bigaia und ich selber nahm auch spezielle Probiotika. Hat aber null unterschied gemacht. Und er war sogar noch ein Kaiserschnittbaby. Ansonsten fördert die Muttermilch ja die guten Lactobazillen. Nach neuen Erkenntnissen macht Pre diesen Effekt aber zunichte. Das scheint mit einer der Gründe, dass Muttermilch eben zu bevorzugen ist. Die Darmflora bliebt in großen Teilen ja lebenslang erhalten und hat erheblichen Einfluss auf den Körper und Geist. Allzu viel wissen wir ja noch nicht über das Mikrobiom im Darm.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 26418

Guten Morgen,

12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710, 9x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhlgang
23.05 5680, 10x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhlgang
24.05. 5710

H. war gestern etwas motivierter am VM beim Trinken. Obwohl es sehr lange gedauert hat, bis ich sie an der Brust hatte (weinen, durchstrecken). Nachmittags wieder die Schleife aus trinken, einschlafen weinen- Oft trinkt sie und reißt den Kopf sofort wieder nach hinten. Nachts kommt sie weiterhin gar nicht von sich aus. Ich still sie im Halbschlaf, ob das wirklich was bringt weiß ich nicht. Klappt meist nur ein paar Minuten und sie hängt halt schlapp da, saugt aber ein bisschen. Brustmassage und -kompression mache ich. Ich hab gestern im KH angerufen. Entlassgewicht am 16.2 war 3415g. Das niedrigste Gewicht konnten sie mir nicht sagen, das war aber nur etwas drunter-
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

danke für die Daten. Damit war die Erstabnahme im physiologischen Rahmen. Das spricht eigentlich für einen guten Stillstart.

Magst Du mir mal ein Video vom Stillen schicken? Ich würde mir ihr Andock- und Stillverhalten gerne anschauen. Du kannst das Video in eine Cloud laden oder auf YouTube ungelistet. Den Link dann gerne per PN.

Ich würde diese Woche gerne noch beobachten und Montag entscheiden, ob wir kleine Mengen zufüttern oder es weiterhin ohne geht. Was hältst Du davon?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 26418

Ich versuch das mit dem Video hinzubekommen - da brauch ich wohl Unterstützung von meinem Mann. Fahr heute nach dem KiA noch zur Hebamme und wollte ihr auch zeigen, wie H. andockt. Obwohl dass bei H. sehr unterschiedlich ist, manchmal stülpt sie die Oberlippe auf manchmal nicht. Ja, schauen wir noch ein paar Tage. Bin halt nur immer sehr ängstlich, dass ich was versäume und ihr durch mein Abwarten schade. Ärger mich immer noch dass ich es so spät gemerkt habe. Welche Mengen Zufütterung wären evtl. notwendig?..Vielleicht kann ich es ja mit MuMi abdecken.
Lösche Benutzer 26418

Ich glaube dass die Ursache darin liegt, dass ich nach dem KH zu wenig und kurz angelegt habe und dadurch die Milch zurückgegangen ist. Hab sie halt wie im KH nie aufgeweckt und meine Nachsorgehebamme hat mich 0 unterstützt. H. ist oft an der Brust eingeschlafen und ich hab das so akzeptiert etc. Hebgamme meine 5Min. stillen seien o.k. Ich befürchte wir sind in den Teufelskreis uns Schlafen und wenig Stillen geraten. Geschrien hat H: halt nur abends und das haben wir falsch interpretiert
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Perzentilenentwicklung der letzten Wochen ist relativ stabil, nur minimal abschüssig. Sollten sich die Werte der letzten Tage bestätigen, dann würden wir mit ca. 100 ml Zufütterung anfangen. Das kannst Du vermutlich pumpen. Aber lass uns erst einmal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Vielleicht reichen Massage und Brustkompression schon aus.

Lösche Benutzer 26418

Guten Morgen, sind unterwegs daher heute vom Handy. Ab morgen füge ich wieder die Tabelle ein. Mit dem Handy klappt das irgendwie nicht.
24.05. 5710 10x S, 1x Stuhlgang, 5x Urin
25.05. 5730

Kinderarztin sieht die Gewichtsentwicklung absolut unproblematisch. Ist da evtl. etwas zu locker. . Für sie besteht erst ein Problem wenn H stark ihre Perzentile verlässst oder unfit wirkt.
Bei der Hebamme hab ich gestillt, sie fand das H. gut saugt. Da ich wahrscheinlich nur ca. 6 Monate stillen kann, fände sie es gut H schön langsam an Pre uu gewöhnen und eine Mahlzeit zu etsrtuen. Wenn mein Mann morgen Zeit hat machen wir e7n Video. Gestern hatte H. Soviel Durst wie schon lange nicht mehr. Haben nur gestillt. Ich hoffe sie ist auch satt geworden
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Warum kannst Du nur 6 Monate stillen?

PRE unnötig einzuführen hat negative Nebenwirkungen (kurz- und langfristig). Daher sollte man sie nur und erst dann geben, wenn das unbedingt notwendig ist.

Beim Vollstillen gibt es keine Mahlzeiten. Die Flasche einzuführen, ist der erste Schritt zum Abstillen, da es ein massiver Eingriff in das Gefüge von Angebot und Nachfrage ist.

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“