Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Serafin hat geschrieben: 28.04.2019, 07:01 Mach ich ne FBA, hab ich da dann noch mehr Stoff unten.
Mit Abnähern ja eben nicht. Nur bei ner faulen FBA.
Und das hat auch mit der hüftweite nicht unbedingt was zu tun (da hab ich mehr als BU), sondern erstmal mit der Taille/dem UBU.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Cryptomon hat geschrieben: 28.04.2019, 07:19
Serafin hat geschrieben: 28.04.2019, 07:01 Mach ich ne FBA, hab ich da dann noch mehr Stoff unten.
Und das hat auch mit der hüftweite nicht unbedingt was zu tun (da hab ich mehr als BU), sondern erstmal mit der Taille/dem UBU.
Abnäher nach unten sind bei Jersey aber doof.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Serafin hat geschrieben: 28.04.2019, 07:23
Cryptomon hat geschrieben: 28.04.2019, 07:19
Abnäher nach unten sind bei Jersey aber doof.
Deswegen habe ich eine Fba ohne Abnäher gemacht, das nennt sich gern mal T-Shirt-fba, aber ich find den Link gerade nicht.
Da wird auch unten der Saumumfang zurückkorrigiert.

Ich habe aber das Gefühl, dass die bei mir nicht gut gelaufen ist, weil mein BP wohl einiges unter dem BP des Originals liegt, und ich mir damit ja eigentlich beim Brustansatz zu viel Stoff lasse, oder?

Und das betrifft ja nicht nur dieses Shirt, ich wurschtele gerade an der Jacke Paula rum, bin eigentlich zufrieden, habe aber hier das Gefühl, dass mein Problem weniger der BU ist, als der etwas zu tiefe BP --> den würd ich gern versetzen können am Schnitt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ha, der war es: http://sewyourboat.blogspot.com/2013/11 ... orial.html (auch ziemlich lustig)

Es gibt aber einige Anleitungsseiten unter "fba without darts"
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Fjola hat geschrieben: 28.04.2019, 06:40 Ich finde es auch extrem schade, dass in den meisten Schnittmustern der BP nicht eingezeichnet ist. Wenn du ein BP mit Abnähern hast, liegt der BP in der Verlängerung der Abnäherspitze. Abnähern sollten immer 2-3 cm vor dem eigentlichen BP enden, wie viel genau da beim konstruieren gewählt wurde, kann dann leider nur geraten werden (außer es sind mehrere Abnäher, dann im Kreuzungspunkt). Ich messe immer aus, wo der BP für mich liegen müsste und zeichne das im Schnittmuster ein. Normalerweise stelle ich dann fest, dass ich den Abnäher sowieso nach unten verschieben muss. Eine FBA ist bei mir sowieso immer nötig. Für die Größe der FBA messe ich immer das Schnittmuster direkt an der entsprechenden Stelle aus und gucke dann, was ich an Mehrweite benötige und füge die Adresse entsprechend ein.
Genau, wenn Abnäher da sind, ist das leichter zu detektieren.

Wenn du nach unten korrigieren musst, also dein BP runter muss, bekommst du ein erfolgreiches Fba hin? Ich habe das Gefühl, ich backe mir beim Brustansatz zu viel Stoff rein oder was anderes passt nicht ...
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Selbstverständlich gibt es SM für größeren Busen auch in 36. Hast du mal bei den klassischen Schnittmusterherstellern geschaut, als Vogue, McCall, Simplicity etc., z.B. hier https://mccallpattern.mccall.com/collec ... s?page=all

Je nach Fba ist der Saum auch nicht weiter. Bei dünnem Jersey ersetze ich waagerechte Abnäher durch gerafften Stoff. Abnäher zum Saum hin kann man oft zudrehen.

Solche Fragen kann ich besser graphisch beantworten.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Irgendwie hab ich da noch nix wirklich gefunden. Ich will einfach nur nen stinknormalen Schnitt ohne Schnickschnack.
kleiner Maulwurf 12/15
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das ist nicht möglich. Entweder Abnäher oder Kompromisslösung.
Wie soll das gehen? Grad wenn das Shirt nur aus zwei Schnitteilen (plus Ärmel) bestehen soll, kann es immer nur eine Projektion von 3 auf 2 Dimensionen sein.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Also das sagt gar nichts. Was für einen Schnitt? Shirt, Bluse, Mantel? Welcher Grundstoff? Welche Ärmelform und -länge? Wie soll die Form insgesamt sein? Weit oder überall eng oder Empire, oder ander?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Basic Pulli und Basic T-Shirt. T-Shirt hab ich so halbwegs was gebastelt. Pulli such ich noch. Pulli passt halt, wenn ich Prinzessnähte Einbau oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“