Umfrage Social-Medianutzung von Eltern: Wärt ihr so nett?

Moderatoren: Toony, Momolina

odakko
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Umfrage Social-Medianutzung von Eltern: Wärt ihr so nett?

Beitrag von odakko »

Vronilein hat geschrieben: 17.12.2018, 22:42 Mal ne andere frage: ist es gut für die Studie, wenn die SuT nische so stark repräsentiert ist? 🙈
Ich bin zwar nicht OP oder Studienleiter, aber ich glaub, was die Mediennutzung und das damit einhergehende Sicherheits- und Privatsphärenbewusstsein angeht, ist das hier schon recht divers - ist ja keine Studie zum Stillen oder Tragen, ne :D Und ne gute Quelle für Eltern isses allemal …
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich habe auch mitgemacht.
Frage mich aber, wozu für eine BA so mega lang und breit und ausführlich gefragt werden muss... hätte zwischendrin auch fast abgebrochen und mich nur zuende durchgeklickt, weil ich selbst studiere und die Situation verstehe :P

Vroni: Bei der BA geht's ja nicht um weltbewegende neuartige Erkenntnisse - sondern darum, zu zeigen, dass man wissenschaftlich arbeiten kann.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Aber gehört dazu nicht auch, auf eine repräsentative Stichprobe zu achten? :oops:
Ich gebe zu, ich habe von sowas keine Ahnung :roll:
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Vronilein hat geschrieben: 17.12.2018, 22:55 Aber gehört dazu nicht auch, auf eine repräsentative Stichprobe zu achten? :oops:
Ich gebe zu, ich habe von sowas keine Ahnung :roll:
Klar ist es gut, möglichst viele Leute zu fragen. Aber soooo viele Items wecken irgendwie den Verdacht, dass die Fragestellung eher schwammig ist. Ökonomisch wird da jedenfalls schon mal nicht vorgegangen.
Das Thema ist zweifellos interessant.

Was ist eigentlich der Fachbereich, stand das da irgendwo? Pädagogik? Soziologie?
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, das ist natürlich nicht so gut, aber er hat halt keinen so guten Zugang zu einer zufälligen Stichprobe von Eltern. Und natürlich noch zusätzliche Verbreitungskanäle genutzt. Er soll aber im besten Fall knapp 400 Teilnehmende finden und er selbst hat halt außer uns noch nicht mal Eltern im Freundeskreis, weil eben noch jünger.

Das Fachgebiet heißt, glaube ich, Medienkommunikation oder so. Ja, ich finde auch, man merkt, dass es kein Soziologier Lehrstuhl ist o.ä.
Allerdings hab ich mit ihm auch schon über den Aufbau des Fragebogens gesprochen, bzw. über konkrete Fragen und Antwortmöglichkeiten und manche ergaben sich z.B. aus der derzeitigen Rechtslage, deren Anwendung er damit dann z.B. näher kommen wollte.

Ich finde das Thema auch sehr spannend und die bisherigen Studien (die jetzt erst in den letzten beiden Jahren durchgeführt wurden) betrachten es bisher noch teilweise oberflächlich, aber es wird zunehmend stärker daran geforscht. Die Möglichkeiten, quasi jede versendete Nachricht (auch eben Nachrichten an Freunde etc.) mit einem Bild zu versehen, ist ja erst ziemlich neu in den letzten Jahren entstanden und damit eben auch die begleitenden Fragen.

Aber wie gesagt, es ist eine Bachelor-Arbeit, keine Doktorarbeit! :-) Und Studiendesign ist nicht die Kernkompetenz des Fachgebiets, vermute ich. Wenngleich er lange daran gefeilt hat und der Prof wohl auch immer wieder Ideen verworfen hat, etc. Wie das halt immer so ist...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mirimama hat geschrieben: 17.12.2018, 22:23 Ja, ich denke vor allem auch darüber nach, wie ich bei WhatsApp und co mit Bildern umgehe. Das geht ja „nur“ an Freunde oder Familie. Aber fragt ihr da eure Kinder bevor ihr ein Bild verschickt?

Und natürlich weiterhin: DANKE für die Teilnahme, ihr seid super!!!
WhatsApp gehört zu Facebook, das macht mir mehr Sorgen als die Adressaten.
Ich poste über SM und Messengerdienste keine Fotos, auf denen mein Kind zu erkennen ist ind erwähne auch nicht ihren Namen.
Aber ich frage eine 3jährige auch nicht nach ihrem Einverständnis.

Ich habe mich zum Schluss ganz schön durch die Umfrage gequält, muss ich sagen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

lilltjej hat geschrieben: 17.12.2018, 22:35 Ich verstehe die Auswahlmöglichkeiten unter den Bildern nicht und habe daher abgebrochen...
Sowas nervt mich dann und ich bin raus.

Was bedeutet denn „dass Kind hat ein Mitspracherecht bei der Veröffentlichung“ oder so ähnlich (kann ja jetzt nicht mehr nachsehen). Sollte haben, oder hatte als es veröffentlicht wurde? Oder was ganz anderes. Da waren noch 2 weitere Antwortmöglichkeiten die ähnlich unbegreiflich waren. Schade.
So ging es mir auch.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Mäusebaby hat geschrieben: 18.12.2018, 06:31
Mirimama hat geschrieben: 17.12.2018, 22:23 Ja, ich denke vor allem auch darüber nach, wie ich bei WhatsApp und co mit Bildern umgehe. Das geht ja „nur“ an Freunde oder Familie. Aber fragt ihr da eure Kinder bevor ihr ein Bild verschickt?

Ich poste über SM und Messengerdienste keine Fotos, auf denen mein Kind zu erkennen ist ind erwähne auch nicht ihren Namen.
Verschickst du dann gar keine Familienbilder mit dem Handy?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Gleich zu Beginn finde ich es schon schwammig. Was heißt denn „nutzen“? Den eigenen Account? Oder reicht es z.b. Facebook-Seiten zu besuchen?
Kleiner Professor - April 2015
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mirimama hat geschrieben: 18.12.2018, 16:06
Mäusebaby hat geschrieben: 18.12.2018, 06:31

Verschickst du dann gar keine Familienbilder mit dem Handy?
Nein, nur verschlüsselt per E-Mail.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“