Guten Morgen und danke für den Zuspruch
Vorweg - NEIN ich möchte nicht abstillen! Auch nicht, wenn meine Umgebung meint es sei das Beste - das entscheide ich! Und nach einer vergleichsweise entspannten Nacht bin ich auch wieder etwas motivierter auch wenn ich ein wenig Angst habe, dass der Tag heute ähnlich verläuft wie der gestrige...
Vorweg möchte ich noch das trinkprotokoll der letzten zwei Tage zum besten geben:
12.09. - 7x gestillt (1h 29min), 50ml Muttermilch (Flasche), 255ml PRE (Flasche), 10x Pipi, 2x Stuhl
Gepumpt 140 ml (6 mal Pumpen)
13.09. - 8x gestillt (2h 4min), 60ml PRE mit BES, 250ml PRE (Flasche), 12x Pipi, 0x Stuhl
Gepumpt 55 ml (3 mal Pumpen)
Ich habe mir wirklich ‚mühe‘ gegeben, aber auf mehr stillmahlzeiten zu kommen - es funktioniert kaum bis gar nicht

und wenn ich ihn wecken würde zum anlegen zwischendurch, es käme kaum Milch! Wirklich satt und zufrieden an der Brust ist er morgens... da hört man die Milch regelrecht und auch für einen längeren Zeitraum (10-15 Minuten). Dafür muss ich davor aber auch eine stillpause von mindestens 4-6 Stunden haben.
Natürlich habe ich gelesen, dass die meiste Milch beim stillen selber produziert wird - aber warum ist das morgens dann so? Und warum ‚laufe‘ ich auch nur morgens aus? Würde die Milch bei jedem stillen so fließen, hätten wir die Probleme glaube ich gar nicht...

(wiegeprobe hat das übrigens bestätigt - morgens bekommt er etwa 110 ml, nach stillpausen von etwas 1-2,5 Stunden 40 ml, bei stillpausen tagsüber von 2,5-4 Stunden 60-80 ml und bei stillpausen von über 4 Stunden tagsüber etwa 90 ml Milch...)! WARUM?
Das selbstgebastelte BES besteht aus einer Flasche und einem Infusionsschlauch - der Durchmesser des Schlauches scheint aber zu groß zu sein. Der reibt trotz Befestigung kurz vor den warzenhof an der BW. Mein Sohn öffnet leider den Mund (trotz vorherigem über die Nase und Lippe streichen) nicht richtig weit und ich bekomme den Schlauch kaum in den Mund. Und wenn, dann piekse ich ihn damit. Zudem löst er sich alle paar Sekunden von der BW und der Schlauch rutscht raus. Die Flasche ist dicht!
Zudem fällt mir die Regulierung des Zuflusses sehr schwer - durch den Schlauch fließt die Milch regelrecht und so doll abdrücken kann ich den gar nicht und er braucht für die Milch eigentlich nichts zu tun.
Sicherlich ist ein Problem, dass er NIE ruhig und entspannt dabei ist, sondern immer hektisch und unruhig - weil er SOFORT Milch möchte...
Die Schläuche beim ‚echten‘ BES wirken auf den Bildern und Videos deutlich dünner als Infusionsschläuche - richtig? Auch ist bei dem medela set ja ein Ventil bei und er muss saugen wie an der BW damit was kommt.
Gestern hat er einfach nur am Schlauch gesaugt und die BW im Mund mit der Zunge immer rausgeschoben...
Ich glaube ich versuche es mit dem set was es zu kaufen gibt noch mal - was hälst du davon? Oder hast du noch einen Tipp für mich Mondenkind?
Am Sonntag bin ich bei einem wichtigen Termin und leider von mittags bis spät abends unterwegs - abgepumpte MuMi lasse ich bei meiner Mutter und sie wird ihn dann allerdings mit der Flasche füttern (ihr brauche ich mit alternativen Methoden nicht zu kommen)... ab Montag gehts dann also an den ‚richtigen‘ Neustart - bis dahin üben wir noch...
Zum Thema schlafen - er schläft momentan ohne Schnuller 4-7 Stunden nachts. Dadurch dass er aber tagsüber kaum schläft, braucht er das genauso wie wir

entsprechend würde ich ihn dafür nur ungern wecken. Wenn er wach wird und Hunger bekommt, lege ich ihn natürlich auch an.
Momentan biete ich ihm etwa nach jedem zweiten Stillen pre Nahrung an. Mal trinkt er 50-60 ml, manchmal dann auch die 100 ml. Schön wäre natürlich, meine Milchmenge zu steigern... aber wie?!