Kurze Nächte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Kurze Nächte
Wenn er in der Trage oder Kiwa einschläft, dann klappt es ja auch schon ohne Nuckeln, das ist doch schon mal gut .
So wie ich das verstehe, geht es nur um das Nuckeln, satttrinken dürfen sich die Babys schon.
So wie ich das verstehe, geht es nur um das Nuckeln, satttrinken dürfen sich die Babys schon.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Elchkaefer
Vielen Dank, ich hatte es auch so verstanden. Der Kleine trinkt oft tatsächlich noch im Anfangsschlaf, zumindest bilde ich mir das ein. Deshalb war ich mir bzgl. des Links nicht sicher. Dieses Einschlafen an der Brust ist früh in unserer Beziehung entstanden, als wir noch um jedes Gramm Gewichtszunahme kämpfen mussten. Da ich ihn damals schon zum Essen (Stillen) animieren musste, habe ich ihn nie von der Brust genommen, jedes kleine Nuckeln war ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht verknüpft er auch essen mit schlafen, ich weiß es nicht.
Wir sind ab Samstag 3 Wochen im Urlaub in USA. Ich
werde nach euren Hinweisen doch mal Wickeln versuchen(vllt klappt es ja sogar im Schlaf) und Ohrstöpsel ausprobieren. 1xdie Woche werde ich 4 Stunden schlafen und die beiden Jungs alleine beieinander lassen, wenn ich hier arbeite, ist das ja auch so. Da wir im Urlaub in Meeresnähe sind und es gleichzeitig viele Farmen gibt (auch Bio) könnte ich mir auch vorstellen, unsere Kochkünste auszubauen, was ich ursprünglich nach dem Urlaub plante. Bitte steinigt mich nicht, aber 1.habe ich nicht gut kochen gelernt und gehört es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen 2.fand ich deshalb (und weil BLW mich nicht so ansprach) die Breilösung als Übergang sehr sympathisch -aber ich lerne für den Bär ja gerne dazu und um. Deshalb meine naiven Fragen zum Kochen: welchen Fisch außer Lachs gabt ihr am Anfang so in die Hand (ich darf wegen Hashimoto gar nicht)? Und welches Fleisch (weiß nicht mehr was wir am Anfang in den noch selbstgemachten Brei hatten)? Wir sind da auch viel im Restaurant, aber auch da lässt sich bestimmt was einrichten. Ich weiß, ich könnte das auch alles googlen, bin aber wirklich dankbar um erprobte "Kostproben"
Wir sind ab Samstag 3 Wochen im Urlaub in USA. Ich
werde nach euren Hinweisen doch mal Wickeln versuchen(vllt klappt es ja sogar im Schlaf) und Ohrstöpsel ausprobieren. 1xdie Woche werde ich 4 Stunden schlafen und die beiden Jungs alleine beieinander lassen, wenn ich hier arbeite, ist das ja auch so. Da wir im Urlaub in Meeresnähe sind und es gleichzeitig viele Farmen gibt (auch Bio) könnte ich mir auch vorstellen, unsere Kochkünste auszubauen, was ich ursprünglich nach dem Urlaub plante. Bitte steinigt mich nicht, aber 1.habe ich nicht gut kochen gelernt und gehört es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen 2.fand ich deshalb (und weil BLW mich nicht so ansprach) die Breilösung als Übergang sehr sympathisch -aber ich lerne für den Bär ja gerne dazu und um. Deshalb meine naiven Fragen zum Kochen: welchen Fisch außer Lachs gabt ihr am Anfang so in die Hand (ich darf wegen Hashimoto gar nicht)? Und welches Fleisch (weiß nicht mehr was wir am Anfang in den noch selbstgemachten Brei hatten)? Wir sind da auch viel im Restaurant, aber auch da lässt sich bestimmt was einrichten. Ich weiß, ich könnte das auch alles googlen, bin aber wirklich dankbar um erprobte "Kostproben"
-
Batinka
- Profi-SuTler
Einfach nur als Idee: vielleicht kannst du ja mach eurer Rückkehr aus den Staaten den Jetlag für eine irgendwie geartete Umstellung nutzen? Einfach mal abwarten, wie er dort schläft und was sich davon dann wieder daheim nutzen lässt, die Zeiten sind dann ja bei einem kleinen Kind sowieso verschoben?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Lenja
- schreibt ganz schön oft
Oh das hört sich wirklich sehr anstrengend an. Bei uns war und ist es genau so was die Nächte betrifft. Er kommt halbstündlich bis stündlich und ich mag auch langsam nicht mehr. Er hat mal so um 11 Monate rum etwas besser geschlafen aber seit 2 Monaten ist es wieder sehr sehr anstrengend. Ich weiss das hilft dir jetzt wenig aber was das Einschlafstillen anbelangt, so kann ich dir sagen dass mein Sohn bis er 10 Monate alt war nie beim Stillen eingeschlafen ist und nachts genauso oft aufgewacht ist und auch nur mit Stillen wieder eingeschlafen ist. Und was die Essensmenge betrifft kann ich mich den anderen anschliessen, bei uns hat es absolut keinen Zusammenhang ob er viel oder wenig isst, er wacht genau so oft auf.
Ich weiss nicht ob ich am Tagschlaf schrauben würd. Mein Sohn hat tagsüber schon immer sehr wenig geschlafen, aktuell noch einmal am Tag für 40 Minuten. Wenn er viel länger schläft, was gaaaanz selten mal vorkommt dann schläft er nachts weniger und damit ist mir dann auch nicht geholfen. Irgendwann wird er auch auf einen Tagschlaf umstellen von ganz alleine und vielleicht schläft er dann zwei Stunden am Stück oder auch nicht, ich glaube solange er nicht quengelig ist reicht ihm die Schlafmenge.
Ansonsten hilft mir die Situation zu akzeptieren, nicht auf die Uhr zu schauen und am Wochenende mal länger schlafen wenn mein Mann frei hat und den Kleinen nehmen kann. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und vielleicht wäre es noch was deine Blutwerte mal testen zu lassen wenn du dich so erschöpft fühlst?
Ich weiss nicht ob ich am Tagschlaf schrauben würd. Mein Sohn hat tagsüber schon immer sehr wenig geschlafen, aktuell noch einmal am Tag für 40 Minuten. Wenn er viel länger schläft, was gaaaanz selten mal vorkommt dann schläft er nachts weniger und damit ist mir dann auch nicht geholfen. Irgendwann wird er auch auf einen Tagschlaf umstellen von ganz alleine und vielleicht schläft er dann zwei Stunden am Stück oder auch nicht, ich glaube solange er nicht quengelig ist reicht ihm die Schlafmenge.
Ansonsten hilft mir die Situation zu akzeptieren, nicht auf die Uhr zu schauen und am Wochenende mal länger schlafen wenn mein Mann frei hat und den Kleinen nehmen kann. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und vielleicht wäre es noch was deine Blutwerte mal testen zu lassen wenn du dich so erschöpft fühlst?
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wenn nochmal Einkuscheln nichts hilft tagsüber, kannst du wenig machen. Bei uns geht es mit den 2h auch erst seit der Krippe. Dann komischerweise auch am Wochenende.
Fleisch und Fisch eher nicht als Stück reichen. Entweder entsprechende Breie, stark zerkleinert oder püriert oder z.B. Hackbraten mal testen. Dein Kind hat ja noch gar keine Backenzähne. Das packt er nicht als Stück.
Unser bevorzugte schon früh Krabbenchips, die er bis heute mag. Aber er hat teils sowieso ungewöhnliche Geschmäcker.
Auch ungesalzene Fisch- oder Fleischsuppen ginge evtl. Das wäre vielleicht was fürs Lokal.
Fleisch und Fisch eher nicht als Stück reichen. Entweder entsprechende Breie, stark zerkleinert oder püriert oder z.B. Hackbraten mal testen. Dein Kind hat ja noch gar keine Backenzähne. Das packt er nicht als Stück.
Unser bevorzugte schon früh Krabbenchips, die er bis heute mag. Aber er hat teils sowieso ungewöhnliche Geschmäcker.
Auch ungesalzene Fisch- oder Fleischsuppen ginge evtl. Das wäre vielleicht was fürs Lokal.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Elchkaefer
Erneut vielen Dank! Krabbenchips zählt nicht zu komischem Geschmack, die mag ich nämlich auch voll gerne!
gut zu wissen, dass man die geben darf, ich hätte mich wegen des Salzes nicht getraut. Und ich mache mich dann mal an Fisch- bzw. Fleischzerkleinerung, wobei Brei darf es eben für ihn ja wohl nicht so gerne werden.
@Lenja: danke auch für deine Antwort. 1x40 Minuten?
Meine Blutwerte werden öfter gecheckt, wegen Hashimoto, auch großes Blutbild. Das war zuletzt gut. Das grade liegt denke ich wirklich am Schlaf bzw. dessen Mangel.
@Lenja: danke auch für deine Antwort. 1x40 Minuten?
- LilyGreen
- Power-SuTler
Mein Kind hat nie, weder als Neugeborenes, noch als zweijährige tagsüber zwei Stunden am Stück geschlafen. IdR ist sie nach 40 Minuten wieder wach gewesen.
Und auch nachts ist das eher die Ausnahme, selbst wenn sie nicht bei jedem schlafstopp stillt.
Das nur zur Relativierung, solche Babys gibt es eben auch.
Und auch nachts ist das eher die Ausnahme, selbst wenn sie nicht bei jedem schlafstopp stillt.
Das nur zur Relativierung, solche Babys gibt es eben auch.
- LilyGreen
- Power-SuTler
Und eigentlich fühle ich mich noch genötigt, glyzinie ausführlich zu antworten.
Zeit ist leider begrenzt, daher ganz kurz:
Stückiges Fleisch oder Fisch erst bei Backenzähne zu geben, ist - natürlich abhängig vom Kind - wirklich nicht notwendig. Mein BLW-Baby hat an Weihnachten 2016 angefangen zu essen. Pute.
Backenzähne hat sie seit Juni 2018.
Grade Lachs ist so weich, der lässt sich problemfrei mit kauleisten essen. Hier wurde aber auch früh Steak weggesäbelt.
Wenn ein Baby feste Konsistenzen mag, dann spricht gar nichts dagegen, diese (gerne auch ergänzend zum Brei) unabhängig vom Zahnstatus anzubieten.
Stückiges Fleisch oder Fisch erst bei Backenzähne zu geben, ist - natürlich abhängig vom Kind - wirklich nicht notwendig. Mein BLW-Baby hat an Weihnachten 2016 angefangen zu essen. Pute.
Grade Lachs ist so weich, der lässt sich problemfrei mit kauleisten essen. Hier wurde aber auch früh Steak weggesäbelt.
Wenn ein Baby feste Konsistenzen mag, dann spricht gar nichts dagegen, diese (gerne auch ergänzend zum Brei) unabhängig vom Zahnstatus anzubieten.
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt echt anstrengend und ich bin zur Zeit auch total müde weil mein kleiner nachts so oft stillt, obwohl er viel isst und tagsüber auch wieder viel stillt... mein Sohn hat sich auch mit 7 Monaten von den großen Brüdern mit Schnitzel füttern lassen - mit einzelnen Schneidezähnen - aber er isst eh quasi alles was wir essen und ihm abgeben.
-
Ninalein
Das kommt wirklich aufs Baby an. Sohnemann hat sich schon an weicher Melone verschluckt, die er nicht klein bekommen hat - da war er ca 8 Monate. Seitdem mache ich ihm die Stücke ganz klein und das passt jetzt. Würde mich langsam vortasten, wenn der Zugang zum Essen noch nicht so da ist.LilyGreen hat geschrieben: 06.09.2018, 10:06 Und eigentlich fühle ich mich noch genötigt, glyzinie ausführlich zu antworten.