Kann nicht abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Kann nicht abstillen

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich MamaMonster an. Es hilft ungemein, die Schlafsituation anzunehmen, wie sie ist. Das Knöpfchen hatte immer mal wieder Phasen, in denen es stündlich oder gar halbstündlich gestillt hat, und ich bin echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Irgendwann habe ich mir abgewöhnt, auf die Uhr zu sehen, und es ging mir deutlich besser damit. Beim Pünktchen mache ich das quasi von Anfang an so. Zwischen dem Schlafengehen und dem Weckerklingeln schaue ich niemals nach der Uhrzeit. Objektiv schlafe ich momentan sicher deutlich weniger als beim ersten Kind. Trotzdem bin ich zufriedener und ausgeruhter. Eine für Dich bequeme Position zu finden, erscheint mir wichtig. Dann kannst Du im Idealfall sogar schon beim Stillen weiterschlafen und hast keine Nackenschmerzen am nächsten Morgen. Ein großes Stillkissen im Rücken kann hilfreich sein. Evt. hilft es auch, mit verschiedenen Neigungen (eher auf dem Rücken liegend, eher bäuchlings die obere Brust gebend) zu experimentieren.

Die Situation ist sicher gerade sehr belastend für Dich. Schlafentzug ist eine Foltermethode. Dennoch liest es sich für mich nach recht “normalem“ Säuglings-Verhalten. Von Renz-Polster gibt es einen mMn sehr guten Artikel zum Thema Schlaf: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... LyP-ahpZ-Z

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Miaui123
gut eingelebt

Beitrag von Miaui123 »

Um die Wahrheit zu sagen, es gibt einfach keine bequeme Stillposition mehr. Ich schlafe oft beim Stillen ein und docke sie dann die Nacht über tausend mal an. Wenn man so Monate lang auf der Seite schläft, hören die Schmerzen im Nacken- Schulterbereich einfach nicht mehr auf. Ich bräuchte Physiotherapie, aber das ist zeitlich nicht möglich. Ich müsste sie mitnehmen aber sie wäre keine 15 Minuten ruhig im Maxicosi.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hm, um ehrlich zu sein, schlafe ich auch seit der Geburt des Kleinen überwiegend auf der Seite, weil ich beim Stillen einschlafe. Ich hab keine Probleme. Lässt sich denn da nichts an eurer Position optimieren? Hast du mal verschiedene Kissen ausprobiert? Ich fahre zum Beispiel mit einem 40x80 cm Kissen oder dem Stillkissen unter dem Kopf viel besser als mit meinem 80x80 cm Kissen. Den unteren Arm habe ich oberhalb von Käfers Kopf oder lege ihn um ihn rum. Einmal pro Nacht wechsle ich die Seite und lege den Kleinen um.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Klassische Seitenlage ist für mich auch nicht bequem. Ich stille auf dem Rücken mit leicht erhöhtem Oberkörper, das Kind liegt auf meinem durchs Stillkissen gestützten Arm. Festhalten muss ich sie so nicht. In der Wochenbettzeit habe ich sogar so geschlafen. Ebenfalls bequem finde ich fast auf dem Rücken in Seitenlage, eine Seite liegt komplett auf dem Stillkissen. Aber wirklich ziemlich flach. So kann das Baby neben mir liegen. Und eben, nach dem Stillen lege ich mich weg. Und ich wechsle ab, um nicht immer gleich zu belasten.
Eine Verbesserung ist doch sicher möglich, davon gehen die Schmerzen vielleicht nicht ganz weg, aber es wird auch nicht schlimmer.
Und ich war beim ersten beim Osteopathen - mit Mann und Baby. Vielleicht gibt es da für dich auch eine Möglichkeit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich möchte mich beim Thema Akzeptanz voll und ganz anschließen. Mein Großer war ein echtes 24h-Baby, entweder im Tragetuch, stillen oder schlafend an mir. Ich war täglich Gast im aaarrrgggghhhhh Thread.

Ich war echt fit, hatte eine gute Rückenmuskulatur. Aber war auch so verspannt.
Als er 10 Monate alt war, bin ich wieder zum Yoga. 1x die Woche abends 20:15-22:00 außer Haus. Anfangs war er immer wach, aber mein Mann hat getragen oder abgelenkt. Irgendwann klappte es mit kuscheln und einschlafen bzw wieder einschlafen.
Ich habe das aus mehreren Gründen gemacht, ich bräuchte dringend Zeit für mich. Und es ging mir körperlich mies.
Es ist mir nicht leicht gefallen, aber es war echt gut. Mein Mann bekam so nämlich auch mehr Selbstvertrauen im Umgang.

Physio, mein toller Physio hat mich auch schon mit stillender 1,5 jähriger im Arm Nacken/Schulterpartie bearbeitet.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich unterschreibe auch bei Mamamonster. Mit akzeptieren ist schon ein guter Teil gewonnen und an den anderen Teilen lässt sich arbeiten.

Meine Vorschläge: Still Position optimieren. Und es kann auch an der Matratze liegen. Früher (ohne Stillen) könnte ich überall gut schlafen. Aber mit Stillen muss es schon der für mich passende Untergrund sein, damit es mir früh gut geht. Vielleicht kannst du mal was anderes testen.

Tagsüber öfters stillen und evtl auf Trinken und energiereiche Essen beim Kind achten. Vielleicht bringt das was. Zumindest bei uns wird nachts noch mehr genuckelt, wenn tagsüber zu wenig Zeit dazu war. Mein Kleiner ist zwar schon fast zwei, aber hat oft nachts Durst auf Wasser (zusätzlich zum Stillen).

Tagsüber ausruhen und Mitschlafen, sooft es geht! Und abends öfters mal früher schlafen gehen. Dann wird das Schlafdefizit kleiner.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber es melden sich bestimmt noch mehrere.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Khaleesi hat geschrieben:Die Empfehlung Richtung Gordon wurde hier eher als zukünftige Möglichkeit empfohlen damit die TE eine Perspektive hat. Dass es erst ab 1 Jahr ist, schrieb glaube ich schon jemand. Wir wollten hier natürlich keinen Unfug empfehlen!
Das ist mir bewusst, aber die TS sucht ja eine Lösung für jetzt bzw bald. Und wenn man verzweifelt ist, dann entgeht das einem mitunter, dass es für jetzt noch lange nicht geeignet ist.
Ich würde mich jedoch über alle Tipps, Anregungen und Erfahrungen, was das Abstillen bei Brustverliebten betrifft, freuen.
Dein Kind ist nicht "brustverliebter" als andere und auch nicht "stillsüchtig" es zeigt ein ganz normales Verhalten für einen Säugling in dem Alter. Ich denke, das ist ganz wichtig zu wissen, damit einem grundsätzlich klar ist, dass dein Kind kein absonderliches oder auffälliges Verhalten zeigt.
Miaui123 hat geschrieben:Ich höre immer nur, das hört irgendwann auf, aber kann einfach nicht mehr daran glauben. Wann hört es denn auf? Hört es von heute auf morgen auf ?
Es hört in der TAt irgendwann von alleine auf aber ganz sicher noch nicht jetzt, soviel ist klar. Für einen 9 Monate alten Säugling ist Muttermilch die Hauptnahrungsquelle und für seine psychische GEsundheit MUSS er saugen.

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht abstillen darfst, wenn du das möchtest. Eine Garantie für bessere Nächte ist das aber nicht! Wichtig wäre auch zu bedenken, dass sie, wenn sie jetzt abgestillt wird, einen Schnuller _braucht_ (!) und am besten auch noch Muttermilchersatznahrung bekommen sollte. Auf beides (SAugen+ MIlch) ist dein Kind noch angewiesen. Leider ist auch nicht zwingend gesagt, dass die Nächte ohne Stillen ruhiger werden. Auch an eurer Schlafsituation wäre sicherlich noch was zu verbessern, aber das wurde ja auch schon angesprochen.

Erste Hinweise findest du hier schon mal: vorzeitiges Abstillen im 1. Lebensjahr.

Es wäre z.B. sinnvoll, sukzessive, dh. in etwa wöchentlich oder alle 5 Tage, einzelnes Stillen ausfallen zu lassen. Man beginnt entweder mit der Situation, der das am leichtesten ist (also z.B. nach dem Aufwachen morgens nicht mehr stillen, sondern aufstehen und frühstücken oder stattdessen eine Flasche morgens einführen) oder mit dem, was die Mutter am meisten stört (also nachts, wenn dein Rücken schmerzt, statt nochmal zu stillen eine Flasche zu geben). Entweder pumpt man dafür ab oder ersetzt durch Muttermilchersatznahrung und Beikost.

Hilft das dir weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich mag noch was zum stillen im liegen an Gedanken da lassen. Durch einen Unfall mut wirbelsäulenverletzung könnte ich gar nicht auf der Seite schmerzfrei liegen. Also musste ich mir in der Schwangerschaft schon behelfen. Dabei waren mir decken und stillkissen eine Grösse Hilfe. Inzwischen haben wir 2 Grösse längliche Kissen sowie kleinere. Die stopfe ich zwischen die beine, hinter meinen Rücken, vor den Bauch und an den hals. Da wo sie benötigt werden, damit ich gut gestützt bin. Ohne das wäre es mir unmöglich seitlich zu liegen.

In der babyschale ist keines meiner Kinder zufrieden. Was aber immer wieder überraschend gut geht ist sie auf dem Boden bäuchlings abzulegen und etwas interessantes spielzeug. Wäre das eibe option wenn du physio brauchst? Oder kann jmd anderes betreuen?

Ich hoffe ihr findet etwas was die Situation für euch entspannt!
Auch bei uns half akzeptieren der Situation und annehmen. Was heute (noch) nicht möglich ist jann morgen schon gehen.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Miaui123
gut eingelebt

Beitrag von Miaui123 »

Dein Kind ist nicht "brustverliebter" als andere und auch nicht "stillsüchtig" es zeigt ein ganz normales Verhalten für einen Säugling in dem Alter. Ich denke, das ist ganz wichtig zu wissen, damit einem grundsätzlich klar ist, dass dein Kind kein absonderliches oder auffälliges Verhalten zeigt.
Liebe Mondkind, du kannst dir nicht vorstellen wie gut es tut das zu lesen. In meinem Umfeld (Pekip, Hechelkurs...etc) schlafen anscheinend alle Babys durch und stillen nur noch wenig. Ich habe so Angst gehabt, dass es einfach nicht mehr normal ist und ich noch ewig so weiter machen muss.

Liebe Mamamonster, wann hat sich das denn bei deinem ersten Kind gebessert?

Danke an alle für die Tipps und guten Zusprüche
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Miaui, ich fand das auf der Seite Liegen irgendwann auch überhaupt nicht mehr bequem. Ich habe dann auf dem Rücken liegend gestillt. Arm ums Kind legen, Kind liegt seitlich auf deinem Arm und dockt an. Himmlisch.
Ich habe übrigens arbeitend den Schlafmangel besser ausgehalten als ohne Arbeit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“