Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben:
Stofftaschentücher finde ich so dermaßen megaeklig - no way.
Ich habe ja offenbar ohnehin eine andere Ekelschwelle als manche hier (siehe Wasserflasche am Waschbecken auf dem Schulklo auffüllen :lol: ), aber ich finde das echt nicht ekliger als Papier. Der Rotz ist derselbe, und ob ich das Tuch in den Mülleimer oder die Waschmaschine stecke, ist mir auch egal. Das Problem bei uns ist eher, dass manche Familienmitglieder ihr Taschentücher irgendwo rumliegen lassen, statt sie wegzutun. :? Dagegen ist die Gefahr, sich durch ordnungsgemäß weggeräumte (in die Wäsche gesteckte) Stofftaschentücher anzustecken, quasi nicht vorhanden, denke ich. Vermutlich ist die Gefahr bei Stoff sogar geringer, weil sie nicht reißen und einfach besser "halten". Da hat man dann auch keinen Rotz an der Hand. 8)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Elena hat geschrieben:
Ich habe ja offenbar ohnehin eine andere Ekelschwelle als manche hier (siehe Wasserflasche am Waschbecken auf dem Schulklo auffüllen :lol: ), aber ich finde das echt nicht ekliger als Papier. Der Rotz ist derselbe, und ob ich das Tuch in den Mülleimer oder die Waschmaschine stecke, ist mir auch egal. Das Problem bei uns ist eher, dass manche Familienmitglieder ihr Taschentücher irgendwo rumliegen lassen, statt sie wegzutun. :? Dagegen ist die Gefahr, sich durch ordnungsgemäß weggeräumte (in die Wäsche gesteckte) Stofftaschentücher anzustecken, quasi nicht vorhanden, denke ich. Vermutlich ist die Gefahr bei Stoff sogar geringer, weil sie nicht reißen und einfach besser "halten". Da hat man dann auch keinen Rotz an der Hand. 8)
Ich bin beim Ekelgefühl eher auf Elenas Ebene :lol: . Aber wo sich der Unterschied beim rumliegen ob Papier oder Stoff befindet, das ist mir schleierhaft. Was rumliegt ist doch wurscht, nachräumen muss ich eh beides.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Toll,ich stelle fest,vieles mache ich ohne es unter Müllvermeidung im Kopf abgelegt zu haben.
Danke ,dass ihr euch die Zeit nehmt.
Wie sinnvoll ist es Verpackungsmüll im Laden zu lassen?Also als Maßnahme zu zeigen,dass man sich die Verpackung anders wünschen würde,aber sonst?
Verpackungstüten als Mülltüten : Hab ich lange gemacht,bis ich mich gefragt habe ob das Sinn macht.Denn normalerweise gehören die ja zu den Verkaufsverpackungen um wiederverwertet zu werden.Wenn ich die jetzt aber mit Windeln in den Restmüll schmeiße,können sie ja nicht mehr recycelt werden,oder?Aber deshalb Tüten nur für Restmüll...auch doof.Also was ist doofer,extra Tüten nur für Müll oder Plastik aus dem Recyclingkreislauf bringen...?
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ein nicht unerheblicher Teil des Gelbe-Sack-Mülls wird doch eh verbrannt statt recycelt. Daher ist es wohl schon sinnvoll, existierende Tüten als Mülltüten zweitzuverwerten, wenn man sonst extra Mülltüten nehmen würde (die ja nun auch nur Plastik sind).
2004/2006/2014
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Ich bin beim Ekelgefühl eher auf Elenas Ebene :lol: . Aber wo sich der Unterschied beim rumliegen ob Papier oder Stoff befindet, das ist mir schleierhaft. Was rumliegt ist doch wurscht, nachräumen muss ich eh beides.
Ne, da ist kein Unterschied. Das war blöd ausgedrückt. Ich wollte sagen: Bei uns gibts kein Hygieneproblem, das aus der Verwendung von Stofftüchern resultiert, sondern eins, das aus dem Herumliegenlassen egal welche Tücher resultiert. Deshalb akzeptiere ich auch keine Hygiene-Argumente meines Mannes gegen Stoff. :lol: Er kauft sich trotzdem Papier, was ich natürlich akzeptiere, aber wegräumen muss er sie.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich finde Stofftaschentücher auch viel angenehmer als Papier! Kenne aber auch noch nie was anderes.
Für so richtig dicke Erkältung nehme ich auch schonmal Papier, aber für z.B. Heuschnupfen gibt es nichts besseres, denn Stofftaschentücher halten einfach im Gegensatz zu Papier.
Und Dank Heuschnupfen hab ich bestimmt 100 Stück.
Für unterwegs und nicht anfassen wollen: Kleines Wetbag, das muss man nur aufmachen, bevor man es in die Maschine schmeißt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ganz frisch bin ich auf Stoffbinden und Menscup umgestiegen, spart schonmal etwas.
Am meisten stört mich das in Plastik eingepackte Obst- und Gemüse, das ist so viel.
Milch in Pfandflaschen vom nächsten Demeterhof haben wir getestet, leider schmeckt die bei uns niemandem. Ich bin mit frischer Kuhmilch großgeworden, es ist nicht einfach der normale Unterschied zu Milch aus dem Tetrapack.
Für vieles nehmen wir Küchenhandtücher oder Ikealappen, wobei letztere einen Lebenzyklus von Bad/Gesicht über Spüle/Boden/alles bis zu Werkstatt durchlaufen. Küchenrolle kaufen wir zwei, dreimal im Jahr.
Feste Einkaufstüten haben ich schon ewig, die erste habe ich jetzt nach 16 Jahren als unflickbar durch entsorgt.
Aktuell ärgere ich mich über die Katzenfutterdosen, vor den Katzen waren es vielleicht drei Dosen im Monat.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Zu diesen IKEA-Lappen: Meine Mutter hat uns aus alten Handtüchern, die schon Löcher hatten, solche Lappen, ein bisschen kleiner, genäht. Das sind unsere Mundabputzlappen. Da musste nichts Neues gekauft werden und der Stapel an alten löchrigen Handtüchern ist ein bisschen kleiner geworden :wink:

Ansonsten kaufen wir seit ein paar Jahren keinerlei Mülltüten für den Küchenmüll mehr, sondern nehmen die Verpackungstüten, die sowieso anfallen. Manche sind nicht geeignet, weil sie schnell reißen, aber viele gehen super. Für den Windeleimer kann man Klopapiertüten nehmen, ansonsten müssen wir die Tüten aber kaufen.

Brotbeutel für den Bäcker vergesse ich sehr oft und auch die Dose für den Metzger, da muss ich wieder besser drandenken.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das meiste wurde hier schon genannt. Stofftaschen bei Einkaufen (eine saubere für Brot o.ä.), Stofftaschentücher, Lappen statt Küchenrolle usw. Was ich seit einer Weile mache: keine Tüte mehr für den Eimer "gelber Sack" nehmen. Ich lege unten 2-3 Seiten Zeitungspapier rein, und alle 2-3 Mal wische ich ihn nass saubereits. Schon hatte ich unseren Mülltütenverbrauch halbiert.

Verpackungen lasse ich soweit es geht im Laden. Und seit ich das vor Jahren anfing hat sich einiges geändert. Rewe hat zb. Immer weniger stark verpackte Biogemüse oder Obst. Teils nur mit einem Band (zur Zeit 3 Zucchini, früher in Schale+ Tüte). Aldi hat mehr loses Obst und Gemüse...

Das größte Problem sind bei uns eigentlich Wurst und Käse... Da bio im Supermarkt sind die immer verpackt.... Da habe ich noch keine Lösung gefunden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ja, Wurst und Käse sind bei uns auch ein Problem. Ich könnte sie im Bioladen an der Theke kaufen und meine eigene Dose mitbringen, aber normalerweise lassen wir uns die in der Ökokiste liefern, das ist deutlich bequemer. Und da ist dann halt Käsepapier drumrum. Wenigstens keine Riesenplastikpackung...

Für die Küche haben wir Wischtücher von Maas Natur:
http://maas-natur.de/-/zuhause/rund-um- ... a5dc654240
Die sind superschön und wirklich praktisch. Man kann super damit wischen und sie problemlos bei 60 Grad waschen. Erst dachte ich, die werden schnell eklig, aber sie werden viel weniger schnell eklig als Kunstfaserlappen! Sie sind halt relativ teuer, kann man sich aber gut mal zu Weihnachten wünschen oder so.

Über die Menstasse bin ich auch sehr froh. Vor einigen Jahren fand ich das noch total abwegig, jetzt finde ich es einfach nur praktisch und viel hygienischer als Tampons. Seit ich die Tasse benutze, hatte ich NIE mehr irgendeinen unangenehmen Geruch. Tampons kann man ja wegschmeißen, aber vorher wird man meist mit diesem komischen Geruch konfrontiert, der sich nach ein paar Stunden Gebrauch einstellt....
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“