Fotos im Kindergarten
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Fotos im Kindergarten
Ich steckte letztes Jahr in der Rolle der "doofen Mutter". Bei uns lag die Sache allerdings ein wenig anders. Wir haben ein Kitaportal wo immer mal wieder Fotos hochgeladen werden. Es ist aber relativ umständlich (sowohl zum Hochladen als auch zum Angucken). Es sollten dann Fotos in die Dropbox hochgeladen werden, zum Einen damit es für alle Seiten komfortabler würde und zum Anderen damit die Erzieher mehr Fotos hochladen (und wohl auch machen?!) könnten. Wir waren dagegen. Und was haben mich all diese wohlmeinenden Gespräche und Emails genervt. Nein, ich möchte das nicht und fertig. Ich finde das gilt es zu respektieren. Deshalb dann das Kind zu "bestrafen", indem man es nicht zum Geburtstag einlädt, finde ich albern.
Für mich ist nicht nur der Kontrollverlust über die Fotos entscheidend, sondern auch dass die Erzieher nicht zum Fotos machen angestellt sind. Sie sollen sich bitte gut um die Kinder kümmern und nicht ständig mit dem Handy oder der Kamera vor ihren Nasen rumfuchteln. Und dann noch alles sichten, Kinder unkenntlich machen und hin und her kopieren. Das kostet doch alles Zeit. Und klar sind die Fotos und damit der Einblick in den Kitaalltag irgendwie ganz nett, aber zu mindestens 90% ist es einfach nur digitaler Müll. Aber gut, dass ist ja einfach die Entwicklung der Gesellschaft. Jeder Pups muss festgehalten werden, die Qualität ist dabei zweitrangig.
Für mich ist nicht nur der Kontrollverlust über die Fotos entscheidend, sondern auch dass die Erzieher nicht zum Fotos machen angestellt sind. Sie sollen sich bitte gut um die Kinder kümmern und nicht ständig mit dem Handy oder der Kamera vor ihren Nasen rumfuchteln. Und dann noch alles sichten, Kinder unkenntlich machen und hin und her kopieren. Das kostet doch alles Zeit. Und klar sind die Fotos und damit der Einblick in den Kitaalltag irgendwie ganz nett, aber zu mindestens 90% ist es einfach nur digitaler Müll. Aber gut, dass ist ja einfach die Entwicklung der Gesellschaft. Jeder Pups muss festgehalten werden, die Qualität ist dabei zweitrangig.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Fortresca
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau. Mich nervt es schon genug, dass bei uns die Erzierinnen die Fotos mit ihrem Handy machen.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
- swimfan
- Dipl.-SuT
Pistazie so war es beim großen erst auch.es gab ein Album und jeder gab an welche Fotos er wollte. Erzieher haben dann nachbestellt. Aber der aufwand war gigantisch deshalb wurde auf usb stick umgestellt. Wir sind hier auch nicht in Bayern oder so wo ein 3:1 schlüssel herrscht. Wir haben 6:1. Dke Erzieher haben einfach keine Zeit für sowas.
Es gibt die vielen Fotos aufgrund der Eingewöhnungen.sonst sind es natürlich weniger.die haben keine Handys sondern Kamera.ich habe es ja bei der Eingewöhnung erlebt.
Da wurden im Garten drei Fotos gemacht und wieder weggeräumt.
Ich möchte ja die Meinung akzeptieren. Die frage ist nur was wir tun können damit nicht alle drunter leiden. Keine Fotos des Kindes habe ich ja vorgeschlagen. Aber was ist zu Fasching. X geh mal bitte weg, dankt wir Fotos machen können. Das geht ja nicht.
Ich staune ja dass hier alle so dagegen sind. Die poster aus ich trage heute lese ich nicht
Spaß beiseite es kocht grad ziemlich hoch bei uns. Und alle sind genervt. Plus die Erzieher.
Es gibt ja noch viele andere Kitas wo es so läuft.
Es ist nicht so dass die Mutter keiner mag es war einfach mein Eindruck. Haben mit einigen kurz geredet ohne dass ich sie mögen muss. Aber bei ihr war selbst Smalltalk schwierig. Ich will ja schon gern dass sich alle so.verstehen dass sich die Kinder später besuchen können etc.
Es gibt die vielen Fotos aufgrund der Eingewöhnungen.sonst sind es natürlich weniger.die haben keine Handys sondern Kamera.ich habe es ja bei der Eingewöhnung erlebt.
Da wurden im Garten drei Fotos gemacht und wieder weggeräumt.
Ich möchte ja die Meinung akzeptieren. Die frage ist nur was wir tun können damit nicht alle drunter leiden. Keine Fotos des Kindes habe ich ja vorgeschlagen. Aber was ist zu Fasching. X geh mal bitte weg, dankt wir Fotos machen können. Das geht ja nicht.
Ich staune ja dass hier alle so dagegen sind. Die poster aus ich trage heute lese ich nicht
Es gibt ja noch viele andere Kitas wo es so läuft.
Es ist nicht so dass die Mutter keiner mag es war einfach mein Eindruck. Haben mit einigen kurz geredet ohne dass ich sie mögen muss. Aber bei ihr war selbst Smalltalk schwierig. Ich will ja schon gern dass sich alle so.verstehen dass sich die Kinder später besuchen können etc.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich muss gerade an eine junge Frau denken, deren Kind nicht mit meinem Schwimmkurs in der Zeitung abgedruckt werden wollte. Ich glaube, in dem Fall sollte der Vater des Kindes auf keinen Fall den Aufenthaltsort der Familie erfahren.
Du kennst ihre Gründe und Sorgen nicht.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich wäre an swimfans Stelle auch genervt. Und freue mich sehr, dass wir eine CD mit Bildern bekommen haben. Und was ich so das Gefühl habe ist, dass es auch manchmal gar nicht drum geht, dass andere die Bilder hochladen könnten oder was weiß ich. Das könnte ich direkt sagen. Wenn ich von der Meinung der Mehrheit abweiche und auch in das Leben der Mehrheit eingreiffe (es können ja vielleicht alle keine Bilder mehr bekommen, ich möchte schon mal Bilder von der Krippe meinem Kind zeigen können), dass ich da auch gefragt werde. Und meiner Meinung die anderen das Recht auf eine Begründung haben. Wenn ich da keine schlüssige Antwort bekomme, so habe ich das Gefühl, es geht gar nicht um die Bilder, um irgendwelche Rechte etc, sondern um Macht, die die betreffende Person so über die Gruppe ausüben kann.
wenn ein triftiger Grund vorliegt, sexueller MIssbrauch oder was weiß ich nicht was, und es schlicht gefährlich ist, wenn die Bilder des Kindes wo auftauchen, dann habe ich mir ja darüber gedanken gemacht und kann eine andere, allen verständliche Begründung abgeben.
Ich als Kindergarten würde das pargmatisch lösen. Alle Eltern haben vor Kitastart eine Erklärung über Bilder abzugen. Wollen sie keinen stick, so werden von dem Kind keine Photos gemacht. Und bei Gruppenbildern, ja, dann muss ich halt sagen, XY geh weg aus dem Bild. Denn nur weil die Eltern von einem Kind das nicht wollen dürfen die anderen kein Photo bekommen? Dann gibts halt auch keine Bilder im Portfolio. Wie mehrere schon sagten, die Erzieherinnen haben ja was anderes zu tun und schließlich mussten sie schon alle Bilder genau durchschauen, damit das Kind ja nirgends drauf ist.
Und ganz ehrlich, dass dann ein Bild in der Zeitung aber schon in Ordnung ist, finde ich ziemlich heuchlerisch. das sehen viel mehr Leute, und im Internet ists auch oft genug. Entweder oder.
Wenn der Vater oder wer auch immer das kind nicht sehen darf, dann muss ich das ja sowieso der Kitaleitung sagen. Er könnte ja mal kommen und abholen wollen oder so. Da würde ich als Erzieherinnen selbstverständlich die Bilder so durchgehen, dass das Kind seine Bilder bekommt aber auf denen der anderen unkenntlich gemacht wird. Und das eben diskret lösen.
Dass selbstverständlich ist, wie man mit Bildern umgeht, davon gehe ich aus. Und würde das bei der Unterschrift mit auf den Zettel notieren, dass bei Zuwiederhandlung eben Anzeige erstettet wird.
wenn ein triftiger Grund vorliegt, sexueller MIssbrauch oder was weiß ich nicht was, und es schlicht gefährlich ist, wenn die Bilder des Kindes wo auftauchen, dann habe ich mir ja darüber gedanken gemacht und kann eine andere, allen verständliche Begründung abgeben.
Ich als Kindergarten würde das pargmatisch lösen. Alle Eltern haben vor Kitastart eine Erklärung über Bilder abzugen. Wollen sie keinen stick, so werden von dem Kind keine Photos gemacht. Und bei Gruppenbildern, ja, dann muss ich halt sagen, XY geh weg aus dem Bild. Denn nur weil die Eltern von einem Kind das nicht wollen dürfen die anderen kein Photo bekommen? Dann gibts halt auch keine Bilder im Portfolio. Wie mehrere schon sagten, die Erzieherinnen haben ja was anderes zu tun und schließlich mussten sie schon alle Bilder genau durchschauen, damit das Kind ja nirgends drauf ist.
Und ganz ehrlich, dass dann ein Bild in der Zeitung aber schon in Ordnung ist, finde ich ziemlich heuchlerisch. das sehen viel mehr Leute, und im Internet ists auch oft genug. Entweder oder.
Wenn der Vater oder wer auch immer das kind nicht sehen darf, dann muss ich das ja sowieso der Kitaleitung sagen. Er könnte ja mal kommen und abholen wollen oder so. Da würde ich als Erzieherinnen selbstverständlich die Bilder so durchgehen, dass das Kind seine Bilder bekommt aber auf denen der anderen unkenntlich gemacht wird. Und das eben diskret lösen.
Dass selbstverständlich ist, wie man mit Bildern umgeht, davon gehe ich aus. Und würde das bei der Unterschrift mit auf den Zettel notieren, dass bei Zuwiederhandlung eben Anzeige erstettet wird.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 24346
Ja, an so etwas musste ich auch denken. Vielleicht hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht, wurde gestalkt, oder weiß der Kuckuck.HerbstMama hat geschrieben:Ich muss gerade an eine junge Frau denken, deren Kind nicht mit meinem Schwimmkurs in der Zeitung abgedruckt werden wollte. Ich glaube, in dem Fall sollte der Vater des Kindes auf keinen Fall den Aufenthaltsort der Familie erfahren.
Bei uns sind einige Kinder, deren Eltern in der Öffentlichkeit stehen, da besteht dann natürlich auch wenig Bedarf, dass die Kinder irgendwo im WWW auftauchen.
- swimfan
- Dipl.-SuT
Witzig dass du das sagst. Meine Bekannte meinte auch sie würde sich zu wichtig nehmen. Bin ich nicht so drauf gekommen aber so im nachhinein. Hat sie vieles kommentiert. An ter.in x kann ich nicht, da hat mein Mann Geburtstag usw.. Als ob das jemanden interessiert in dem moment.
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ter.in = termin
-
Lösche Benutzer 21740
Etwas ot aber, aber das finde ich auch heftig! Was hat denn das Bild deines Kindes auf dem privaten (? so hab ich es jetzt verstanden) Handy der Erzieher zu suchen? Bei uns gibt es eine Kamera in der Kita. Mit der machen die Erzieher Bilder, drucken sie aus, kleben sie ins Portfolio und löschen sie dann wieder. Die Praktikantin hatte sich unseren Sohn für ihr Projekt ausgesucht und wollte noch zusätzliche Bilder machen. Ich hatte sie darauf angesprochen und sie hatte sofort gesagt, dass die selbstverständlich auch nur mit dieser Kamera gemacht werden.Fortresca hat geschrieben:Genau. Mich nervt es schon genug, dass bei uns die Erzierinnen die Fotos mit ihrem Handy machen.
Zurück zum Thema: Ich kann beide Seiten verstehen und würde da jetzt auch eher nach einem Kompromiss suchen bzw. die Chance nutzen, das Thema Datenschutz anders anzugehen. Ich finde das Vorgehen, dass Bilder (im Rahmen) gemacht werden und dann ausliegen und alle nachbestellen können, eine sehr gute und praktikable Idee.
Wir haben übrigens auch widersprochen. Bilder von unserem Kind dürfen nur innerhalb der Kita verwendet werden (sie haben z. B. einen Bildschirm, auf dem Infos stehen und ab und an auch BIlder der Kinder gezeigt werden).
- swimfan
- Dipl.-SuT
Waschbaer das verstehe ich jetzt aber irgendwie nicht. 20 kiga Familien dürfen Eure Fotos nicht sehen . aber das gesamte sut gerade deine Wohnung und dein Kind. Den unterschied musst du mir erklären.bei mir ist es nämlich anders herum. Mein Kind zeige ich hier nicht und meine Wohnung auch nicht. Den 18 Familien im real life vertraue ich da mehr.