Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von delfinstern »

Fließt die Milch vielleicht zu stark? Dann dockt mein Zwerg ab(und an und ab...). Oder ein Strahl kitzelt ihn ganz blöd, daher gehen nicht alle Positionen bei mir.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Bea32
gut eingelebt

Beitrag von Bea32 »

Hmm kann schon sein, beim abpumpen ist zumindest immer ein kräftiger strahl zu sehen und zu hören.

Welche Positionen gehen denn da am besten?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Bea,
Bea32 hat geschrieben: 23.08. 6550g, 11 x gestillt (3x ohne BES), 230mumilch, 30 pre, 260ml gepumpt
25.08. 14x gestillt (7xohne), 180mumilch, 320ml gepumpt
26.08. 10x gestillt (5x ohne), 170mumilch, 230ml gepumpt
27.08. 6660g, 15x gestillt (7x ohne), 180mumilch, 280ml
Gewicht ist gut, die Zufüttermenge auch. Das sieht doch gut aus.
Letzte Nacht habe ich es geschafft zwei von vier stillmahzeiten ohne Set zu stillen :-) , gucken wie es heute Nacht wird.
Das ist doch sehr gut. Wunderbar.
Ansonsten verlief der stilltag ähnlich wie gestern.
Zum Abend hin immer schwieriger.
Wie soll Ich das machen, wenn ich merke er hat Hunger, ist an der brust mega unruhig, dockt x mal ab und an und weint immer doller.
BES anlegen und den Durchfluss möglichst gering halten, als Flasche sehr tief hängen und den Zweitschlauch abklemmen. Dann zwischendurch immer mal wieder versuchen, den Schlauch abzuklemmen.
?
Denn das an und abdocken hat er dann auch gemacht als das Set dran war. Warum macht er das? Die Milch fließt doch.
Wenn er vorher schon ohne gestillt hat, war er vielleicht satt, oder die Milch floß zu stark, oder er hatte Bauchweh. Da kann es viele Ursachen geben.
Das stillen an der rechten brust hat heute sehr gut geklappt, links leider nicht.
Der milchspendereflex an der recht ist auch recht schnell, liegt es vielleicht daran?
Das kann gut sein. Du kannst ihn gerne (übergangsweise) bevorzugt erst rechts und dann links anlegen. Es gibt einige Babys, die eine Seite bevorzugen.
Muss er immer aus beiden brüsten trinken?
Nein. Wenn er nach einer Seite satt und zufrieden losläßt oder einschläft, musst du keine zweite Seite anbieten. Dein Baby ist so groß, dass es sich melden wird, wenn er die zweite Seite haben will.
Und wie bekomme ich ihn an die linke brust, wenn er sie immer gleich ablehnt?
Dann erstmal rechts stillen und bei Bedarf die linke Seite mit BES anbieten. Im (Halb-)schlaf klappt es eventuell besser.
Bis zum Nachmittag bin ich gut ohne Set zurecht gekommen und hatte bis zum späten Nachmittag gerade mal 70ml Zugefüttert übers Set, und zum Abend hin wird es leider immer schwer ohne, aber das bekomme wir hoffentlich auch bald hin.
Das denke ich auch. Du bist auf dem richtigen Weg.
Mal schauen, wie es morgen wird , morgen dann 170ml richtig, wie sollte ich die am besten aufteilen?
Bei etwa 6 BES Mahlzeiten jeweils etwa 30 ml. Möglichst morgens/mittags ganz ohne stillen, da klappt es ja gut und dann gegen Nachmittag/Abend das BES dazu nehmen. Übermorgen dann auf fünf Mahlzeiten zu 30 ml runter gehen.

Wenn er nach dem Stillen ohne BES unzufrieden ist, dann versuche ihn mal mit Tragen, Singen, ... zu beruhigen und wenn das nach 10 min nicht geklappt hat, kannst du immer nochmal anlegen und ev. auch das BES dazu nehmen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Hallo! Habe gerade deinen Thread gefunden und durch gelesen! Ich finde das klingt sehr vielversprechend dass ihr das BES bald los seid :) ich drücke dir die Daumen und lese fleißig mit ;)
Meine kleine hat auch eine Brust bevorzugt, da hat dann manchmal geholfen die "unbeliebte" Brust im "footballer" anzubieten, dann lsg sie schon mal auf ihrer richtigen Seite ;)
Und nicht vergessen: Babys sind manchmal nörgelig und unruhig und unzufrieden - das muss nicht mit dem stillen zusammenhängen - für so ein kleines Baby gibt es viele Gründe zu motzen :) und am besten natürlich an/auf/bei Mamas Brust ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Bea32
gut eingelebt

Beitrag von Bea32 »

Halli hallo,

Premiere, letzte Nacht komplett ohne brusternährungsset gestillt, Juchuu :-)

Der heutige Tage lief wirklich sehr gut, was man glaub ich an Hand der Daten sehen kann.
Wie immer bekann der Tag ab sechs Uhr.
Luke war morgens nicht wirklich hungrig, an acht dann stillen an der brust ohne BES, dann verlief der Tag relativ monton bis ca 17uhr.
Er wollte eigentlich stündlich an die brust, trank, bevorzugt in Footballhaltung an der rechten brust, schlief ein, ich wechselte dann zum stillen im liegen und er trank im Halbschlaf weiter, immer wieder hörbare schluckgeräusche.
Dieser Ablauf vollzog sich stündlich.

War mir dann irgendwie so unsicher ob er wirklich satt war, legte ihn dann wieder rechts an und halbe Stunde später an die linke Seite mit brusternährungsset.
Er zeigte allerdings kein Interesse.
Waren dann zwei Stunden spazieren, war schon erstaunt, daß er noch kein Hunger zeigte und legte ihn dann an und wieder kein Interesse an der brust.

Zum einschlafen legte ich ihn dann sofort mit brusternährungsset an, weil ich noch nicht 1ml Zugefüttert hatte, und soooo unsicher war ob er wirklich satt war.
Er trank dann auch ca 20 min, allerdings nur 20ml.

Von 180ml auf 20ml zufüttern ist doch bestimmt nicht gut oder?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Jetzt muss ich ihn nur noch an die linke brust ran bekommen ohne Set, das wäre super.

Liebe Grüße Bea
Bea32
gut eingelebt

Beitrag von Bea32 »

11.04. 3060g Geburt KH
13.04. 2840g Entlassung KH
17.04. 2830g hebamme
18.04. 2880g hebamme
20.04. 2750g hebamme Beginn Pre zufüttern per Flasche
22.04. 2840g hebamme
25.04. 3090g hebamme
28.04. 3180g hebamme
04.05. 3400g hebamme
15.05. 3760g arzt
12.07. 5680g arzt
18.08. 6440g eigene waage
23.08. 6550g, 11 x gestillt (3x ohne BES), 230mumilch, 30 pre, 260ml gepumpt
25.08. 14x gestillt (7xohne), 180mumilch, 320ml gepumpt
26.08. 10x gestillt (5x ohne), 170mumilch, 230ml gepumpt
27.08. 6660g, 15x gestillt (7x ohne), 180mumilch, 280ml
28.08. 12x gestillt (11x ohne), 20mumilch, 130gepumpt
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Bea,

ich finde ja, dass das super klingt. Da du keine Pre zufütterst, ist es schon in Ordnung, wenn dein Baby auf einmal deutlich weniger Zufütterung einfordert. Freu dich darüber, bleibe dabei und bei Bedarf füttere morgen möglichst nicht mehr als die abgepumpten 130 ml zj. Gerne auch nichts :D

Ich gehe ganz stark davon aus, dass ihr das BES bald los seid und dein Baby hoffentlich auch die lknke Brust bald gut akzeptiert. Kannst du auf der Seite deutlich weniger abpumpen als rechts?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Bea32
gut eingelebt

Beitrag von Bea32 »

Ja, ich freue mich sehr darüber.
Bin mir nur so unsicher ob er auch genug und effektiv genug aus der brust trinkt.
Aber er würde sicherlich weinen, wenn es ihm nicht genug wäre oder?
Gewicht war heute morgen unverändert.
Gucken, wie weit wir heut ohne BES kommen.

Frage mich nur warum er nicht in wiegehaltung gestillt werden will, beim Laufen mittlerweile auch nicht mehr.
Kann sich das wieder ändern?
Oder ist es normal, dass sie täglich eine andere Position bevorzugen?

Ja, beim abpumpen kommt rechts wesentlich mehr.
Nach dem ersten pump, kommt schon ein dicker kräftiger strahl und nach 10min sind 100ml erreicht.
Bei der linken tut sich kaum was, ganz dünner leichter strahl, wenn überhaupt und komme meist auf nur 10ml in 10min.
Hat das was zu bedeuten, dass er aus der rechten lieber stillt?

Geht die Milch dann nicht zurück, wenn er den ganzen Tag nur aus der rechten trinkt?

Nehme immernoch bockshornklee und trinke stilltee, soll ich das weiterhin machen?

Liebe Grüße von Bea
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Bea,
du hast ja dein Baby schon vorher nur mit deiner Mumi ernährt. Von daher wird es sich wahrscheinlich ohne BES geholt haben was er braucht. Wir hatten eine ähnliche Ausgangslage, bloß mit Zufütterung über Flasche. Da die Maus die Perzentilen sprengt hat die KiÄ schließlich gesagt ich soll es einfach konsequent ohne Flasche probieren, Windeln und Gewicht beobachten und sie bei der Ungewöhnung begleiten in ihrer "Trauer" begleiten [emoji6] Wenn es nur Gewohnheit ist und sie körperlich in der Lage sind zu stillen, dann tun sie das auch! Diesen ständigen Positionswechsel hatten wir auch. Das vergeht wenn sie sich erstmal an das pur Stillen gewöhnt haben...
Ihr macht das ganz toll!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Und zu der Lieblingsbrust. Bei uns wurde lange Zeit eine bevorzugt. Als ich aufgehört habe regelmäßig zu pumpen ist dort auch die Milch zurück gegangen. Dafür wird es auf der anderen Seite mehr weil dort mehr eingefordert wird. Das hat sich nach ein paar Wochen aber auch wieder eingependelt. Inzwischen kann ich die unbeliebte Brust auch zuerst anbieten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“