Vorlesefutter für Grundschüler
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Vorlesefutter für Grundschüler
Sandküste, Du auch?
Ich weigere mich inzwischen, der Große liest sie nun dem Kleinen vor. Ich kann das auch nicht vorlesen, zumindest nicht ernsthaft.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, Sakura, m eine sind älter - ich spreche aus der Erinnerung....
Mittlerweile suchen die sich alle selber aus, klar.
Aber hier lief das alles schon recht früh, egal, welches Alter. Lindgren usw. ist hier ja schon lange "out".
Ich meine einfach diesen total simplen, primitiven Sprachstil - das kann ich nicht vorlesen und finde ich auch für Kinder niht schön. Die sind ja nicht "blöde" - und verstehen auch gut formulierte Sätze. Das gehört für mich eben auch zu einem schönen Buch dazu, die Sprache. Nicht nur der Inhalt.
Mittlerweile suchen die sich alle selber aus, klar.
Aber hier lief das alles schon recht früh, egal, welches Alter. Lindgren usw. ist hier ja schon lange "out".
Ich meine einfach diesen total simplen, primitiven Sprachstil - das kann ich nicht vorlesen und finde ich auch für Kinder niht schön. Die sind ja nicht "blöde" - und verstehen auch gut formulierte Sätze. Das gehört für mich eben auch zu einem schönen Buch dazu, die Sprache. Nicht nur der Inhalt.
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Baumhaus-Geschichten waren meinem Sohn mit 6 zu simple. Und so zwischen 6 und 7 hat sich auch sein Geschmack radikal geändert - bis dahin war er auch recht ängstlich. Aber dann hat er mit knapp 7 Harry Potter entdeckt und war hin und weg. Was ihn am meisten fasziniert hat, war die Komplexität der Geschichte - da war es egal, dass das vor allem in den letzten Bänden schon recht gruselig ist. Und seitdem ist auch klar, es muss schon halbwegs anspruchsvoll sein, auch von der Sprache her.
Ist natürlich schwieriger, wenn noch ein jüngeres Kind mithört, aber seine Leidenschaft für Geschichten,Bücher und Sprache würde erst durch Harry Potter geweckt... durch solche eher anspruchslosen Kinderbuchserien eher gebremst. Insofern würde ich beim Vorlesen auch eher "echte" Literatur suchen - alles andere eher zum selber lesen...
Ist natürlich schwieriger, wenn noch ein jüngeres Kind mithört, aber seine Leidenschaft für Geschichten,Bücher und Sprache würde erst durch Harry Potter geweckt... durch solche eher anspruchslosen Kinderbuchserien eher gebremst. Insofern würde ich beim Vorlesen auch eher "echte" Literatur suchen - alles andere eher zum selber lesen...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Da bin ich ja froh, dass das andere auch so empfinden. Wir hatten mal welche aus der Bücherei, da habe ich beim Vorlesen die Krise gekriegt. Dann schon lieber den 70. Band "Fünf Freunde"... auch wenn das ebenfalls nicht gerade Literatur ist.Sandküste hat geschrieben:Baumhausbücher - die sind SO dermaßen schlicht und dröge geschrieben, ich kann die nicht vorlesen. Grauenvoll!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ja, richtig schön geschriebene Kinderbücher sind was Feines - ich bin schon froh, wenn sie nicht richtig schlecht geschrieben sind. Sprachlich positiv sind mir folgende Bücher in Erinnerung geblieben:
- Lisa Graff, Eine Messerspitze voll Magie
- Anna Herzog, die Kinder vom Birnbaumhaus - hach, das hat richtig poetische Stellen...
- Örjan Persson, Die Rettung des grauen Ponys - das ist aber wohl noch ein bisschen früh für deine Tochter, Sakura.
Diese endlos langen Buchreihen hängen einem als Vorleser dann auch irgendwann zum Hals raus (Sternenschweif, Sternenfohlen usw.). Aber die ersten 20 Bände oder so sind in dem Alter schon ganz OK.
Eulenzauber und auch Vier zauberhafte Schwestern liest meine Tochter jetzt sehr gern selbst, letzteres sogar noch lieber. Könnte aber auch noch etwas zu früh sein für deine Tochter, meine findet es schon ziemlich spannend.
- Lisa Graff, Eine Messerspitze voll Magie
- Anna Herzog, die Kinder vom Birnbaumhaus - hach, das hat richtig poetische Stellen...
- Örjan Persson, Die Rettung des grauen Ponys - das ist aber wohl noch ein bisschen früh für deine Tochter, Sakura.
Diese endlos langen Buchreihen hängen einem als Vorleser dann auch irgendwann zum Hals raus (Sternenschweif, Sternenfohlen usw.). Aber die ersten 20 Bände oder so sind in dem Alter schon ganz OK.
Eulenzauber und auch Vier zauberhafte Schwestern liest meine Tochter jetzt sehr gern selbst, letzteres sogar noch lieber. Könnte aber auch noch etwas zu früh sein für deine Tochter, meine findet es schon ziemlich spannend.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, das ist immer nicht so leicht. Hier lesen wir der Großen (8 Jahre) und der Mittleren (6 Jahre) zusammen vor. Die Mittlere reagiert total allergisch auf Bücher, in denen sich Tiere wie Menschen verhalten. Die Große mag das, aber dafür darf bei ihr niemand sterben. Schon gar kein Tier. Harry Potter traue ich mich auf keinen Fall bei ihr.Sakura hat geschrieben:Ich will mich ja nicht sklavisch an Altersvorgaben halten. Aber.... vor zwei Jahren habe ich der Großen Michel aus Lönneberga als DVD eingelegt. Sie hat mich gebeten, das auszumachen, sie hat sich vor dem Vater gefürchtet. Ein Vater, der seinen Sohn bedroht, fand sie mit 4 Jahren unvorstellbar. In dem gleichen Alter habe ich versucht, Pipi Langstrumpf vorzulesen, hat ihr ebenfalls nicht gefallen. Und auf der anderen Seite findet sie die Bücher von damals jetzt eben langweilig.
Schön für etwas ältere Kinder, also 6-8 jährige finde ich von Astrid Lindgren Madita und Ronja Räubertochter.
Und ein absolut empfehlenswertes, wunderbares und auch sehr originelles Buch ist von Kirsten Boie "Der Junge, der Gedanken lesen konnte". Eine ganz besondere Art von Krimi, mit ganz besonderes Protagonisten. Das haben wir SO gerne vorgelesen. Wir haben jeden Abend gestritten, wer vorlesen darf! Das hat allerdings auch spannende und traurige Stellen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Sternenschweif fanden wir zwar echt seicht, aber noch erträglich zum Vorlesen. Sternenfohlen haben wir nur mal eins gehabt, das war der reinste Alptraum. Das war sooooo dämlich. Eulenzauber mögen meine beiden Großen ganz gerne, für mich ist es dieselbe Liga wie Sternenschweif. Also durchaus okay, wenn man gerade etwas braucht und es umsonst aus der Bücherei bekommt.chennai hat geschrieben: Diese endlos langen Buchreihen hängen einem als Vorleser dann auch irgendwann zum Hals raus (Sternenschweif, Sternenfohlen usw.). Aber die ersten 20 Bände oder so sind in dem Alter schon ganz OK.
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Wie gesagt, die ersten 20 Bände fand ich Sternenschweif auch OK
- Eulenzauber hat die Frau geschrieben, die auch Sternenschweif-Bücher übersetzt oder mitverfasst hat, kein Wunder also, dass du das auf einer Ebene siehst. Meine Tochter liest das nur selbst, von daher kann ich dazu sprachlich nix sagen. Aber es gibt ja auch Autoren wie Ende, Lindgren, Preussler, Funke, wenn man sprachlich mal wieder etwas Ansprechenderes möchte.
Lieben Gruß,
- Hotte
- ist nicht mehr wegzudenken
So unterschiedlich ist das Empfinden.
Wir finden Sternenschweif und co schrecklich.
Harry Potter würde sie noch nicht verarbeiten können.
Michel und Pipi Langstrumpf hat die Große mit vier geliebt, die Mittlere gruselt sich.
Mir fiel gestern noch Ostwind ein. Ein tolles Buch zum Vorlesen. Ich meine es gibt 3 Bände.
Wir holen uns heute den dritten Teil von Petronella Apfelmus.
Die Kinder vom Möwenweg lesen wir auch grad erneut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir finden Sternenschweif und co schrecklich.
Harry Potter würde sie noch nicht verarbeiten können.
Michel und Pipi Langstrumpf hat die Große mit vier geliebt, die Mittlere gruselt sich.
Mir fiel gestern noch Ostwind ein. Ein tolles Buch zum Vorlesen. Ich meine es gibt 3 Bände.
Wir holen uns heute den dritten Teil von Petronella Apfelmus.
Die Kinder vom Möwenweg lesen wir auch grad erneut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst
und zwei Hoffnungen im Herzen
und zwei Hoffnungen im Herzen
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich hasse so holprig geschriebene Kinderbücher auch - neulich hatten die Kinder etwas von einer Mondfee (die Autokorrektur machte Monster draus) ausgesucht, das lese ich auch mal vor, gehe aber dann auch in Verhandlungen. Ich denke, das gehört zu den Tätigkeiten, die allen Beteiligten Freude bereiten sollten.
Meinen Kindern hat in den letzten Monaten auch"Latte Igel" gefallen. Mit der Großen lese ich gerade"Maulina Schmidt" wenn ich nur ihr allein vorlesen kann. Ansonsten wartet auf uns gerade noch "Frerk, du Zwerg", ich bin gespannt, sieht auf jeden Fall besonders aus.
Meinen Kindern hat in den letzten Monaten auch"Latte Igel" gefallen. Mit der Großen lese ich gerade"Maulina Schmidt" wenn ich nur ihr allein vorlesen kann. Ansonsten wartet auf uns gerade noch "Frerk, du Zwerg", ich bin gespannt, sieht auf jeden Fall besonders aus.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)