Ich wusste das anfangs nicht. Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet und dachte, dass ich die Overlock halt einmal für Jersey einstelle und dann ist gut
Aber jetzt weiß ich es besser....u. a. dank dem SuT
Das wurde mir von einer Stoffverkäuferin auch mal gesagt, dass flüssiges Waschmittel besser für die Stoffe sei, als Pulver. Angeblich soll letzteres ja aber besser für die Maschine seinkatinka_s hat geschrieben:ach so - ich wasche (nach der konversation wg des doofen stoffes mit lill*stoff) meistens mit spee color oder sensitiv (immer flüssig!) und fahre damit gut und günstig. auf links drehe ich nicht immer, vor allem nicht js shirts und ich finde unsere sachen sehen alle echt gut aus.
waschmaschine überladen, zu viel waschpulver (pulver ist eh nicht so gut für die stoffe) und zuviel schleudertouren sind mmn die häufigsten gründe für schäden am stoff.
Danke, dass Du das mit dem Nähfußdruck noch mal geschrieben hast. Das wollte ich nämlich auch noch ausprobieren.Cryptomon hat geschrieben:mir sind eine zeitlang auch viele overlocknähte gerissen -- auch mit der w6 und verschiedenen garnen (troja, lidl, stoffmarkt, ...).
bei mir lag es daran, dass ich das differential zu hoch (~ 1,5) eingestellt hatte, weil bei mir sonst alles wellig wurde. dadurch war die naht zu fest und ist bei kleinster belastung gerissen.
ich habe dann den nähfußdruck reduziert (oben drauf die schwarze schraube), dadurch hat sich nix mehr gewellt und ich konnt mit differential 1 nähen. seitdem ist nichts mehr gerissen
löcher an der naht hatte ich nurmit den falschen nadeln (universal). ich nehme jetzt organ super stretch, mit denen hatte ich noch keine probleme (ja, normale nähmaschinennadeln)