DIY/selbst ist die Frau - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DIY/selbst ist die Frau - Austausch

Beitrag von Annamama »

7erendipity hat geschrieben:Annamama, hast du einen Dörrofen oder machst du das im Backofen? Und werden die Chips knusprig oder eher so knatschig?

Hat schonmal jemand flüssiges shampoo selbst gemacht? Ich vertrage die Bars irgendwie nicht und auch keine haarseife, der plastikmüll ist aber so schlimm.
Shampoo hab ich gemacht, aber erstens mochten es meine Haare nicht sonderlich, aber vor allem hat mich das immer frisch machen gestört. Ohne Konservierung ist es ja nie lange haltbar und ich wasche normalerweise nur einmal die Woche. Das war mir irgendwie zu aufwendig ;-)

Ich hab einen Dörrer (davor hab ich so was im Ofen gemacht). und ja, richtig knusprig wenn man sie komplett trocknet. Äpfel lass ich manchmal "knatschiger" wenn sie eh ins Müsli sollen.

Ach ja.. das mach ich auch selber :lol:
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Blumee »

Hier mache ich es mir gemütlich! * Lesezeichensetz*

In meiner Küche entsteht:

- Yoghurt
- Weichkäse
- Brot (Sauerteig, Hefe, Sodabrot)
- Allerlei anderes Gebäck
- Marmelade
- Brotaufstriche süß und herzhaft
- Gemüsebrühe
- Eingemachtes
- Fermentiertes
- Mirabellenlikör und Holunder"champagner"
- Kräuter- und Früchtetees
- Getrocknete Früchte
- Fruchtleder
- Aromatisierte Öle und Essig

Ich würde mich gerne mal an die Herstellung von Hartkäse wagen, bislang fehlt da aber Know-How und vor allem Zeit.

Im Garten wächst viel eigenes Gemüse, Kräuter und Früchte.

Außerdem stricke, häkle und nähe ich genre, sofern die Zeit es erlaubt. In diesem Winter habe ich mir zum ersten Mal Weidenruten geschnitten und möchte demnächst mal eine Beetumrandung flechten.

Eigenes Waschmittel kann man u.a. aus Kastanien ansetzen. Kastanien hacken (mit Schale), in Wasser ansetzen und 48 Stunden stehen lassen. Nach dem Absieben hat man einen milchigen Saft, den man zum Waschen nutzen kann. Die Kastanienmischung kann man übrigens mehrere Male ansetzen, wird dann natürlich schwächer. Der Saft an und für sich ist nicht so lange haltbar, am besten im Kühlschrank oder kalten Keller aufbewahren und lieber nach Wochenbedarf ansetzen. Konservieren lässt sich das Ganze durch Trocknen der (gehackten) Kastanienernte, die man dann nach Bedarf ansetzt.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zu den Gemsebrüheherstellerinnen:
Welche Lagerform wählt ihr, also getrocknet, gefrohren, als Stock Solution?
Habt Ihr ein Favoritenrezept?

Ich bin fasziniert, was Ihr alle herstellt. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Blumee »

Ich mache sie in kleinen Schraubgläsern, ähnlich wie Marmelade. Hält sich bei mir mindestens 3 Monate im Keller, länger haben sie es noch nicht überlebt ;-) Geöffnet bleiben die Gläser im Kühlschrank auch eine ganze Weile gut, ich nehme deshalb lieber kleine Gläser.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich mache selbst nur wenige Dinge, finde es aber sehr spannend

Brot
Kuchen, Cupcakes, etc.
Pralinen
Keramik (nur bemalen)

(Ich kann auch Cremes, Zahnpasta und Kosmetik herstellen, und Alkohol destillieren, mache das aber derzeit nicht.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annamama »

ach ja Käse mach ich auch :shock: Weichkäse, Frischkäse und halbharten Käse (ich hab die Geduld nicht und hab immer Angst das er falsch schimmelt :oops: )

Gemüsebrühe: ich trockne einfach alles an Gemüse (hpts. Wurzelgemüse, Zwiebeln, aber auch fast alles andere darf mit rein) und Kräutern. Ohne richtiges Rezept, einfach je nach Vorrat. Und das ganze wird dann mit Salz und Pfeffer gemischt und pulverisiert. Die gesalzene Paste für den Kühlschrank hatte ich am Anfang, die hat mich aber nicht so überzeugt.

LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Hartkäse würde ich so gern machen, aber die Reifung (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) ist so schwierig. Ich hab erst vor kurzem ein Seminar dazu gemacht, Herstellung an sich ist ja wie weichkäse (den Bruch aber kleiner schneiden und nachbrennen) ziemlich genial fand ich den Käse mit einer Pfeffer Paste einreiben, wirkt antibakteriell, irgendwas hab ich dennoch falsch gemacht, da mein erster Versuch geschimmelt hat :) Freundschimmel an sich ist bei Käse ja (angeblich) kein Problem, anders bei Brot, da durch die hohe Dichte im Käse die Sporen nicht "wandern" können
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Habt ihr ein erprobtes und gutes Rezept für die gemüsebrühe? Die will ich auch schon lange selber machen, da wir auch zu 90% convenience frei kochen.

Ach und zu dem nutbag kann man auch ein geschirrtuch nehmen oder fubktioniert das nicht?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Gemüsebrühe mag ich auch mal testen. Wie trocknet man das Gemüse am besten?

Heute morgen habe ich (statt zu putzen) Brotaufstrich gemacht. Einmal Macadamia mit Honig/Salz und Kokos. Kokos ist erst der 2. Versuch, ich hoffe, die Konsistenz ist diesmal cremiger
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Danke Blumee und Annamama.
Annamama, trocknest Du im Ofen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015