Danke Mondenkind!
Ich ergänze mal ab dem Moment, wo ich die Daten habe:
Geburt 4.12. 3860g (KKH)
6.12. 3670g (KKH)
7.12. 3640g (KKH)
8.12. 3590g (KKH / Entlassung)
9.12. 3740g (Hebamme)
10.12. 3790g (Hebamme)
12.12. 3930g (Hebamme)
14.12. 4100g (Hebamme)
16.12. 4180g (Hebamme)
17.12. 4300g (Hebamme)
19.12. 4400g (Hebamme)
22.12. 4690g (Hebamme)
5.1. 5020g (U3)
9.1. 5160g (Hebamme)
18.1. Brustentzündung
25.1. 5500g (Hebamme)
31.1. 5760g (Hebamme)
9.2. 5.580g (Kinderarzt / Impfung)
10.2. 5.720g (Hebamme)
11.2. 5.710g (zu Hause/ Waage aus der Apotheke)
12./13.2. Krankenhaus
14.2. 5.750g (zu Hause) - 9x Stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl (das letzte Mal grün)
15.2. 5690g (zu Hause) - 11x Stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.2. 5720 (zu Hause)
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Stillmahlzeiten unterschiedlich gut laufen. Aber ich zähle alle mit, wo sie zumindest ein paar Schlücke nimmt, richtig?
Ich wiege immer morgens nach dem "im Bett-Stillen", bevor ich sie anziehe.
Ich muss dazu sagen, dass das Stillen für mein Gefühl seit dem Krankenhaus eigentlich ganz gut funktioniert. Sie trinkt zwar unterschiedlich gut (zwischen 50 und 250 Schlücke pro Stillmahlzeit), aber im Großen und Ganzen recht ruhig, es war definitiv schon schlimmer. Ich habe ihr auch ab und an noch abgepumpte Milch angeboten, aus der hat sie sich aber nichts gemacht (erst im Becher, als sie die nicht wollte und ich Angst hatte, sie würde es nur nicht hinkriegen habe ich ihr auch nochmal ein Fläschchen angeboten, das wollte sie aber auch nicht). Hunger scheint es also nicht zu sein, oder? Aber warum nimmt mein Kind dann nicht zu?
Gestern hatte ich auch eine Stillberaterin hier, weil ich wollte, dass sich jemand noch einmal die Technik anschaut. In ihren Augen ist die Technik gut. Sie hat aber meine Vermutung bestätigt, dass die Kleine nur die dünne Vormilch abtrinkt und dann entweder schon satt ist (Magen ist voll, daher nimmt sie auch nichts Abgepumptes mehr) oder quengelig wird, wenn sie sich für die Hintermilch mehr anstrengen muss.
Sie gab mir den Tipp, hartnäckig nur eine Seite anzubieten und beim Quengeln nicht die Seite zu wechseln, um sie zu zwingen auch die fettere Hintermilch abzutrinken. Außerdem eher etwas größere Stillabstände zu machen, denn bei kleineren hat sie nicht so viel Hunger und ist eher mit der Vormilch zufrieden. Aber bewirkt seltener Stillen nicht das Gegenteil?
Ich bin inzwischen völlig ratlos. Beruhigt hat mich zumindest, dass sie mir versichert hat dass mein Kind einen tollen, fitten Eindruck macht und keinesfalls Hunger leidet, auch wenn wir das noch eine weitere Woche so versuchen. Und das stimmt, sie lacht viel und ist gut drauf und entwickelt sich auch toll weiter, seit gestern greift sie nach Spielzeug
Im Krankenhaus wurde sie übrigens auch gemessen: 64 cm, damit hat sie 11cm in 10 Wochen zugelegt. Könnte das auch eine Rolle spielen, dass sie scheinbar gerade einen Längenwachstums-Schub hat?
Ich habe mir jetzt noch 1 Woche als Frist gesetzt, dann werde ich Maßnahmen ergreifen und notfalls zufüttern. So gern ich stille, aber das Wohl meines Kindes ist mir wichtiger als mein eigener (vielleicht egoistischer?) Wunsch weiter zu stillen...