Stimmt, bei meinen Schwiegis hatte der Hund auf den Teppichboden gekotzt und sie haben es nicht mehr weggekriegt. Letztendlich haben sie ein Stück Teppichboden austauschen lassen, leider war der alte schon etwas UV-gebleicht und merklich heller. Das sieht jetzt echt nicht so toll aus. Wenn man es perfekt hätte haben wollen, hätte man ihn im ganzen Wohn/Essbereich austauschen müssen...Glöckchen hat geschrieben:
Mach dir keine Sorgen wegen Parkett, ich würde es immer verlegen, wobei eher Dielen und auf jeden Fall ölen. Der Vorteil ist, dass du wenn wirklich was ernstes dran ist, die Stelle leicht und gut ausbessern kannst, bei geöltem nochmal einfacher als bei versiegeltem. Versuch das mal bei Fliesen, Linoleum, PVC, Laminat oder Teppich.
Parkett im Bad
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Parkett im Bad
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
leira
- gehört zum Inventar
Mein gg meint immer das in küche/bad sehr bewusst auf wasser geachtet wird und dies ja auch wegputzt. Wenbän ein ganzes eg parkett ist und man zb feuchte schuhe vom garten stehen lässt ist das viel schädlicher fürs holz
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
- rula
- gehört zum Inventar
Also uns ginge es auch darum, den gleichen Boden im ganzen Obergeschoss durchzuziehen. Deshalb möchte ich nicht Fliesen in Holzoptik, entweder den Parkett durchziehen oder sonst halt Fliesen.
Und das Bad hat Dusche, keine Wanne.
Ich bin froh um die positiven Stimmen! Generell liest es sich überall im Internet so ähnlich wie jetzt auch hier im Forum: viele kritische, abratende Stimmen, aber die die es "gewagt" haben berichten mehrheitlich positiv. Mmh... nach wie vor bin ich selber hin und hergerissen und denke es wäre auf jeden Fall ein gewisser Mehraufwand bezüglich "Kontrolle" von evtl. Pfützen, auftrocknen nach dem Duschen, lüften...
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Ich bin froh um die positiven Stimmen! Generell liest es sich überall im Internet so ähnlich wie jetzt auch hier im Forum: viele kritische, abratende Stimmen, aber die die es "gewagt" haben berichten mehrheitlich positiv. Mmh... nach wie vor bin ich selber hin und hergerissen und denke es wäre auf jeden Fall ein gewisser Mehraufwand bezüglich "Kontrolle" von evtl. Pfützen, auftrocknen nach dem Duschen, lüften...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch geölte Eichendielen im Wohn- und Esszimmer und es ist der genialste Boden überhaupt. Ich hab mir vorher große Sorgen gemacht, dass der Boden sehr empfindlich sein könnte, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich wische auch sehr selten, sauge und kehre und das Einölen geht wirklich einfach. Und der Boden sieht aus wie neu! Er hat auch keine Macken, die Optik ist eh auf etwas gebracht, da fällt das überhaupt nicht auf und er ist echt hart! Also ich würd den immer wieder nehmen und find ihn tausendmal pflegeleichter und schöner als die anthrazitfarbenen Fliesen in der Küche. Die haben nach zwei Jahren schon etliche Macken! Ich glaub ich würd mich inzwischen auch trauen, so einen Boden ins Bad zu machen, er ist wirklich super! Wobei mit Kindern und Wasser und Parkett es schon schwierig werden könnte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
Lösche Benutzer 17612
Das ist es ja. Ich finde es im Wohnbereich einfach klasse und sehr pflegeleicht. Zumal man Schäden fast immer entweder selbst beheben kann durch Schleifen und nachölen etc. oder es einfach zur rustikalen Patina eines solchen Bodens beiträgt. Und es ist so wohnlich! Und er mach weniger Arbeit als unsere Fliesen. Die wische ich gefühlt ständig, den Holzboden fast nie.rula hat geschrieben:Also uns ginge es auch darum, den gleichen Boden im ganzen Obergeschoss durchzuziehen. Deshalb möchte ich nicht Fliesen in Holzoptik, entweder den Parkett durchziehen oder sonst halt Fliesen.
Im Bad sehe ich das aber nicht so gegeben, mich würde es dort stören dass ich einfach etwas mehr hinterher sein muss. Ich denke die richtigen-pflegeleichten-Fliesen im Bad sind halt auf jeden Fall unkompliziert. Ein Holzboden ist einfach ein gewisser Mehraufwand, der es mir persönlich in diesem Raum nicht wert ist da ich mich dort eh nicht sooooo lange aufhalte.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde, es kommt auch sehr drauf an, wie das Bad sonst gestaltet ist. Wir haben uns im Kinderbad für eine knallige Version entschieden, mit knallrotem Linoleumboden,weißen Fliesen an manchen Wänden und bunten Bildern und Lampen. Sieht auch toll aus. Das Elternbad ist eher natürlich, mit Holzboden, handbemalten Wandfliesen in der Dusche und vom Klo aus kann man nachts den Mond sehen. Und aus der Dusche den Specht im Baum beobachten. *schwärm* Ich liebe diesen Raum und der Holzboden trägt eine ganze Menge zur Atmosphäre bei. Unser Architekt, der die ganze Zeit skeptisch war, war total begeistert von der Wirkung. Als Alternative zum Holz käme für mich noch etwas in Schieferoptik in Frage, wobei Freunde von uns Schiefer im bad haben, der 10mal pflegeintensiver und empfindlicher ist als unser Holz. Es gibt auch tolles Feinsteinzeug in Schiefer- oder Betonoptik, das haben wir in der Dusche und im Flur verlegt. Notfalls hätten wir das auch für den Boden genommen, das wirkt auch sehr natürlich.
Ich bin aber froh, dass wir uns getraut haben mit dem Holz. Ich würde drauf achten, dass der Boden gut vor Duschspritzern geschützt ist. Falls die Dusche nicht sehr groß ist, sollte sie eine dichte Tür oder ausreichende Glasabtrennung o.ä. haben. Aber das hat man ja meist. Und man sollte keine Badematten auf dem Boden liegen lassen, auch wenn man Fußbodenheizung hat und die Matte nur gaaaanz wenig feucht ist. So hätten wir uns fast schimmelige Dielen eingefangen, wir haben es zum Glück frühzeitig gemerkt. Seit wir die Badematte täglich nach dem Duschen aufhängen, gibts kein Probleme mehr.
Ich bin aber froh, dass wir uns getraut haben mit dem Holz. Ich würde drauf achten, dass der Boden gut vor Duschspritzern geschützt ist. Falls die Dusche nicht sehr groß ist, sollte sie eine dichte Tür oder ausreichende Glasabtrennung o.ä. haben. Aber das hat man ja meist. Und man sollte keine Badematten auf dem Boden liegen lassen, auch wenn man Fußbodenheizung hat und die Matte nur gaaaanz wenig feucht ist. So hätten wir uns fast schimmelige Dielen eingefangen, wir haben es zum Glück frühzeitig gemerkt. Seit wir die Badematte täglich nach dem Duschen aufhängen, gibts kein Probleme mehr.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich sauge die Holzböden auch oft, nass gewischt werden sie alle paar Monate. Viele Monate *hust* [emoji85] . Es sind aber ausschließlich trockene Räume, in denen nicht gegessen wird. Kinderpuller hat keine Flecken gemacht. Mittlerweile würde ich mir Holz auch in der Küche trauen. Wegen der Fußbodenheizung haben wir uns für sehr dünnes Parkett entschieden, Dielen sind sicher noch mal ein ganzes Stück pflegeleichter.
Ellen, warum sind Betonfliesen empfindlich? Mit denen liebäugele ich für den Flur.
Mit dem Handy unterwegs
Ellen, warum sind Betonfliesen empfindlich? Mit denen liebäugele ich für den Flur.
Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 17612
Zementfliesen, diese bunten. Sind extrem säureempfindlich, das wollte ich mir dann im Bad nicht antun. Vor der Renovierung waren hier z.T. Im Waschraum Muschelkalkfliesen verlegt. Da hat auch mal der Hund draufgekotzt ( die hat - wie man merkt- nen empfindlichen Magen) und das hat die gesamte Oberfläche weggeätzt! Da hatte ich mit Zementfliesen dann Bammel.
-
Lösche Benutzer 17612
Im Flur würde ich sie aber ohne Bedenken verlege LASSEN, wenn man keinen Hund hat. Wir haben sie jetzt unter dem Ofen verlegt: da geht der Hund nicht hin.....aber das Verlegen war schlimm.
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe Erfahrung mit versiegeltem Parkett und geölten Dielen im Wohnbereich sowie bei meinen Eltern mit versiegelten Dielen im Bad.
Bei offenporigem Parkettboden im Badezimmer wäre ich auch skeptisch. Man tropft und spritzt ja doch mehr als man denkt und zumindest bei uns gibt es kleine Wasserflecken, die allerdings beim wischen mit Holzseife wieder weg gehen bzw. verblassen. Eher Sorgen würde mir machen, dass die Feuchtigkeit in die Ritzen dringt und den Boden, insbesondere Stäbchenparkett, aufquellen lässt. Ich wäre wohl auch einfach nicht diszipliniert genug, den Boden immer trocken zu wischen.
Meine Mutter hat jetzt nach über zwanzig Jahren die Dielen im Bad neu abschleifen und versiegeln lassen mit Bootslack. (Ich wollte schon schreiben nach über zehn Jahren, aber ich bin nicht mehr Mitte/ Ende zwanzig, fällt mir gerade schmerzhaft auf [emoji848]) Der war jetzt halt abgenutzt. Aber ansonsten funktioniert es wirklich ziemlich problemlos, und es haben sie damals alle für verrückt erklärt, als sie im Badezimmer Holzfußboden haben wollte.
Bei offenporigem Parkettboden im Badezimmer wäre ich auch skeptisch. Man tropft und spritzt ja doch mehr als man denkt und zumindest bei uns gibt es kleine Wasserflecken, die allerdings beim wischen mit Holzseife wieder weg gehen bzw. verblassen. Eher Sorgen würde mir machen, dass die Feuchtigkeit in die Ritzen dringt und den Boden, insbesondere Stäbchenparkett, aufquellen lässt. Ich wäre wohl auch einfach nicht diszipliniert genug, den Boden immer trocken zu wischen.
Meine Mutter hat jetzt nach über zwanzig Jahren die Dielen im Bad neu abschleifen und versiegeln lassen mit Bootslack. (Ich wollte schon schreiben nach über zehn Jahren, aber ich bin nicht mehr Mitte/ Ende zwanzig, fällt mir gerade schmerzhaft auf [emoji848]) Der war jetzt halt abgenutzt. Aber ansonsten funktioniert es wirklich ziemlich problemlos, und es haben sie damals alle für verrückt erklärt, als sie im Badezimmer Holzfußboden haben wollte.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012