Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von elocin83 »

5 Tage eine gleiche Mahlzeit, nee.

Ich koche auch gerne (sehr) große Portionen, aber friere portionsweise ein. IdR gibt es auch 2-3x in der Woche dann "was schnelles auf dem TK Schrank". Aber wir essen auch echt große Portionen. Bei einem Gericht mit 500g Nudeln bleibt meist nur 1 kleine Portion für den nächsten Tag übrig.

Aufgeschnittenes Gemüse hält sich in dichten Dosen (zB diese Glas Lock'n'Lock Verschnitte) wirklich mehrere Tage. Zumindest Möhre und Sellerie. Die mach ich gerne 1-2x in der Woche auf Vorrat für Knabbereien zwischendurch.

Pfannkuchen finde ich kurz in der Mikro aufgewärmt auch noch sehr gut. Die gibt es auch meist alle 2 Wochen und die restl. friere ich ein. Das Wintermädchen mag die gerne zum Frühstück oder als Nachmittagssnack nach der KiTa. Da ich sie ohne Zucker mache, find ich das auch absolut unbedenklich.

Wenn ich so überlege koche ich fast alles, außer Nudelaufläufe, in Großfamilienportionen. Aber wir haben auch einen sehr großen TK Schrank.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: RE: Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von aida1903 »

glückskind hat geschrieben:Jetzt muss ich mal fragen, welche Töpfe nutzt ihr denn so fürs vorkochen? Also selbst wenn ich den größten Topf Suppe mache zum beispiel, dann essen ich eventuelle reste in der Nacht noch auf. Der Topf fasst 2,5 oder 3liter. 2 erwachsene und 2 Kinder essen derzeit davon, wobei die kleinen nicht Unmengen essen.
Mit so mickrigen Töpfen kannste ja nicht mal Nudeln gescheit kochen [emoji13]

Ich find jeden tag das gleiche essen langweilig doof und eklig.

Viel kochen und einfrieren find ich gut. Mir mangelt es nur immer an Ideen dafür...

Was wir meistens in großen Mengen kochen und such einfrieren ist Bolognese, Chili contra Carne, Gulasch.
Ich brauch mal mehr!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

6l zu singlezeiten :D cool.

Unabhängig vom bevorraten... ich finde kochen einfach toll, meine Kinder helfen bei der Zubereitung und wenn mal nicht - was soll's. Ich koche gerne frisch und abwechslungsreich, so zwei bis drei mal am tag, je nach dem, wie mein mann arbeiten muss. Abends nur Brot wäre hier undenkbar.

Zur orientierung... wir essen keine 300gr Nudeln pro mahlzeit. für meine 2 Herdplatten ideal ;)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich koche bestimmte Sachen auch in doppelter Portion. Die gibt es dann am übernächsten Tag oder langen im Froster (haben allerdings nicht soviel Platz, da ich Fleisch immer auf Vorrat bei einem regionalen Schlachter kaufe).
Ich koche auch gerne. Das hat für mich auch viel mit Genuß zu tun.
Bestimmte Zutaten vorrausschaund kochen mache ich auch ab und an.
Ich müsste mal wieder konkretere Pläne machen, dann geht das besser.

Wenn ich mal keine Zeit habe, oder es kommt was dazischen, gibt es auch nur mal Pfannkuchen, Nudeln mit Pesto oder so.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
auri82

Beitrag von auri82 »

Mera hat geschrieben:Die Katz hats mit der Nase abgeschickt! Ich glaubs nicht! :Roll:
:lol: :lol: :lol:

Ich lese echt interessiert mit, kochen stresst mich nämlich grade unglaublich wenn ich alleine mit Kind bin. Ich krieg kein gutes Timing rein, sie ist immer quengelig und ich kann beim Kochen ganz schlecht multitasken.

Also, da wir zu 95% vegetarisch kochen, ist das aufwändigste immer das Gemüse putzen und schneiden. (Ich bin echt froh wenn die Kartoffeln und Möhren aus dem Garten alle sind und ich wieder normal große kaufen kann... Dieses Jahr war alles etwas krumpelig)
Ich finde aber selbst eingefrorenes irgendwie immer nicht so lecker. Bis auf Spinat und Erbsen kaufe ich auch nix TK weil wir es nicht mögen. Vielleicht mache ich aber auch was falsch. Naja, und geschnittenes Gemüse im Kühlschrank aufbewahren finde ich auch vitamintechnisch nicht so ideal oder seh ich das falsch?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Hm... Ob das vorschneiden vitamintechnisch schlechter ist, als im ganzen im Kühlschrank zu liegen, weiß ich nicht. Für mich seh ich jedoch den Vorteil, dass ich lieber zu Möhre greife, wenn ich nicht erst jede einzelne schälen muss. :oops:
Dann lieber einmal mehr vorbereiten und den Rest griffbereit haben.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

glückskind hat geschrieben:6l zu singlezeiten :D cool.
Der Physiker ist halt gerne effizient :lol: Aber seine Grießklößchen sind auch ein Gedicht.
glückskind hat geschrieben:Unabhängig vom bevorraten... ich finde kochen einfach toll,
... und das Baby steht im Lernturm mittendrin :mrgreen: und passt auf.
mit S. (12/2015)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wie die meisten hier, kann ich mir auch nicht vorstellen 5mal genau das gleiche zu essen. Aber ich koche gerne vor und friere ein. Z.B. Suppe und separat Griessklösschen oder Flädle.

Und ich koche sehr oft viel Kartoffeln und plane dann Bratkartoffeln ein, Nudeln gehen bei meinen Kindern immer, auch gerne jeden Tag, Reis wird zu gebratenem Reis, etc. Das finde ich schon ganz effizient. Besonders gut finde ich es einen Essenplan zu machen und das gleich so einzuplanen.

Ich finde in dem Blog aber auch nichts dazu. Kann das vielleicht mal jemand verlinken?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Nema hat geschrieben: Ich finde in dem Blog aber auch nichts dazu. Kann das vielleicht mal jemand verlinken?
Hier zum Beispiel: http://jennymustard.com/food-my-meal-plan-for-the-week/
Da schreibt sie:
"most weeks, we eat just about the same things from monday to thursday. we make a huge batch of something to have for lunch, and quick and easy dishes for breakfast and dinner. and of course we do a bunch of snacking throughout the day."

Montag bis Donnerstag, also 4mal das gleiche Mittagessen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Ach, ganz vergessen: ich finde es interessant zu lesen, dass sich kaum jemand vorstellen kann, so oft das Gleiche zu essen. Andererseits essen die meisten Leute, die ich kenne, morgens und abends täglich das Gleiche. Jeden Morgen Müsli. Oder jeden Abend belegte Brote. Das stört selten jemanden... wieso dann beim warmen Essen?

(Soll nicht heißen, dass ich gerne ständig das gleiche esse. Ich überlege nur gerade, ob mir das den Alltag erleichtern würde.)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“