Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?
Moderator: Giraeffchen
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?
Sorry, daran denke ich immer nicht. S. lässt sich weglegen, wenn er tief genug schläft.
Ja, vermutlich müsstest du dazu noch aufrechter liegen. Oder kannst du seinen Po tiefer rutschen lassen? Ich habe keine Vorstellung von eurer Stillposition, ich rate nur rum.
Ja, vermutlich müsstest du dazu noch aufrechter liegen. Oder kannst du seinen Po tiefer rutschen lassen? Ich habe keine Vorstellung von eurer Stillposition, ich rate nur rum.
mit S. (12/2015)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Wenn es Anzeichen fuer Reflux gibt, dann sollte das natuerlich abgeklaert werden. Es kann aber auch sein, dass dein Baby einfach so ist. Meines war so. Ohren waren OK, es gab keine Anzeichen fuer Reflux, die Osteopatin hat ihn durchgescheckt und fuer blockadenfrei befunden. Der schlief einfach bescheiden. Zaehne waren ein Thema. Bei jedem neuen Zahn hat er eine Woche lang NOCH schlechter geschlafen... Argh...
Mit 15 Monaten wurde es besser und mit 18 Monaten war es soweit vorbei. Heute schlaeft er wie ein Murmeltier.
Bei uns war es uebrigens irgendwie immer so, dass wenn ich total am Ende war und proklamiert habe, dass ich in der naechsten Nacht Ohrstoepsel nehemn und bei verschlossenen Tueren auf dem Sofa wuerde, dann kamen ein paar etwas bessere Naechte, so dass ich mich etwas erholen konnte.
Mit 15 Monaten wurde es besser und mit 18 Monaten war es soweit vorbei. Heute schlaeft er wie ein Murmeltier.
Bei uns war es uebrigens irgendwie immer so, dass wenn ich total am Ende war und proklamiert habe, dass ich in der naechsten Nacht Ohrstoepsel nehemn und bei verschlossenen Tueren auf dem Sofa wuerde, dann kamen ein paar etwas bessere Naechte, so dass ich mich etwas erholen konnte.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Kuriburi
Man, ich hatte vorhin schon geschrieben aber dann ist der Sever abgestürzt oder so....
Ich habe vorhin nochmal mit meiner Hebamme telefoniert. Ich werde morgen mal beim Kinderarzt anrufen um gesundheitliche Ursachen abklären zu lassen. Suttine, Diese Nacht habe ich aufrechter geschlafen und versucht seine Beinchen mehr nach unten zeigen zu lassen. Erst ist er gut eingeschlafen, dann immer wieder mit Verlangen na h der Brust wach geworden. Dann habe ich ihn ausweinen lassen. Leider ist er nur kurz eingeschlafen und weinend wieder aufgewacht. Es tat mir sooo leid dass ich ihn habe weinen lassen.
Wir sind dann zum Wickeltisch und haben Abhalten probiert. Danach einCarum Carvi Zäpfchen. Dann kam Stuhl, richtig viel. Mein armer keiner Kerl dachte ich, hat sich so gequält und ich habe ihn weinen lassen. Zurück im Bett ist er gut eingeschlafen. Bis um Mitternacht. Ab da bis 7 Uhr morgens hat er fast permanent das Köpfchens hin und her geworfen, kurz gequengelt, mit den Beinchen gestrampelt. Gestillt hat er aber nur ca .3x. Dabei kommt er komplett zur Ruhe. Um 7 Uhr nochmals Stuhlgang. Danach war er noch sehr müde, also sind wir wieder ins Bettchen. Er ist ca. 5x beim Stillen eingeschlafen, wenige Minuten später aber wieder aufgewacht. Um 9 sind wir dann hoch und seit halb 11 schläft er im Tragetuch.
Ich frage mich nun ob er überhaupt Schlaf bekommt wenn er stundenlang so rumwühlt. Und ich frage mich auch, ob gesundheitliche Probleme dahinter stecken. Kann sowas normal sein??? Kann so etwas erholsam für ihn sein? Ganz davon ab, dass ICH so nicht schlafe...
Dieses Rumwühlen im Schlaf ist übrigems jede Macht so und normalerweise nicht an Stuhlgang gekoppelt. Oft pupst er aber, wobei ich nicht sicher bin ob er pupst weil er so wühlt oder ob er wühlt Weil er pupsen muss. Ich vermute erstes.
Nido, vielleicht sollte ich ihm dass auch mal sagen.
war es mit dem herumwühlen bei dir auch so? Heute Nacht hatte ich nicht den Eindruck, dass es ein Reflux Problem sein könnte. Ich möchte aber trotzdem, auch auf Anraten meiner Hebamme, organische Ursachen ausschließen können. Sie findet unser Schlafsituation schon ungewöhnlich... Hat dein Kind auch nur auf dir drauf geschlafen? Würde er im eigenen Zimmer schlafen würde ich das gar nicht so mitbekommen...
Ich habe vorhin nochmal mit meiner Hebamme telefoniert. Ich werde morgen mal beim Kinderarzt anrufen um gesundheitliche Ursachen abklären zu lassen. Suttine, Diese Nacht habe ich aufrechter geschlafen und versucht seine Beinchen mehr nach unten zeigen zu lassen. Erst ist er gut eingeschlafen, dann immer wieder mit Verlangen na h der Brust wach geworden. Dann habe ich ihn ausweinen lassen. Leider ist er nur kurz eingeschlafen und weinend wieder aufgewacht. Es tat mir sooo leid dass ich ihn habe weinen lassen.
Ich frage mich nun ob er überhaupt Schlaf bekommt wenn er stundenlang so rumwühlt. Und ich frage mich auch, ob gesundheitliche Probleme dahinter stecken. Kann sowas normal sein??? Kann so etwas erholsam für ihn sein? Ganz davon ab, dass ICH so nicht schlafe...
Nido, vielleicht sollte ich ihm dass auch mal sagen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Nicht unbedingt auf mir drauf, aber mindestens direkt an mir dran, gerne auch mit Brust im Mund. Gewuehlt, gejammert und gewimmert hat er auch immer. Und ist grundsaetzlich weinend aufgewacht. Nein, so ganz normal ist das nicht. Ich kenne auch kein anderes Kind, das ohne bekannte medizinische Gruende so dermassen schlecht geschlafen haette, wie meines. Eine Nachbarin hat uns uerigens mal beschuldigt, das Kind zu mishandeln oder zumindest zu vernachlaessigen, wegen dem Geweine nachts....Kuriburi hat geschrieben: Nido, vielleicht sollte ich ihm dass auch mal sagen.war es mit dem herumwühlen bei dir auch so? Heute Nacht hatte ich nicht den Eindruck, dass es ein Reflux Problem sein könnte. Ich möchte aber trotzdem, auch auf Anraten meiner Hebamme, organische Ursachen ausschließen können. Sie findet unser Schlafsituation schon ungewöhnlich... Hat dein Kind auch nur auf dir drauf geschlafen? Würde er im eigenen Zimmer schlafen würde ich das gar nicht so mitbekommen...
Aber bei uns jedenfalls wurde kein Grund gefunden und es hat sich einfach irgendwann ausgewachsen. Aber das erste Jahr war zugegeben echt hart fuer mich. Wobei ich nie das Gefuehl hatte, dass der Pirat in irgendeiner Weise an seinem unruhigen, haeufig unterbrochenen Schlaf gelitten haette. Er war tagsueber fit und hat sich ganz normal entwickelt. Wuehlen tut er uebrigens heute noch, nur schlaeft er ja inzwischen im eigenen Zimmer, so dass ich das nur noch daran merke, dass er morgens grundsaetzlich nie so im Bet liegt wie er sich abends hingelegt hat.
- Kuriburi
Okay, also schon ähnlich. So alle 3 Nächte gelingt eine Schlafrunde, ca. 1-1,5h im Liegen. Dann aber auch direkt an mir. Ich habe einen Riesen Respekt vor Müttern wie dir, das ist wirklich der anstrengendste Job der Welt!!! Wenn er tagsüber wenigstens ohne Tragen schlafen würde... Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Gehampel seine Schlafqualität beeinträchtigt. Vom Gefühl her ja... Habe andererseits aber auch Angst ihm sinnloserweise schlimmstenfalls schmerzhafte Untersuchungen anzutun. Hast du alles untersuchen lassen?
- Kuriburi
Das mit den Nachbarn ist unverschämt!! Als hätte man nicht schon so genügend unter der Situation zu leiden! Ich muss mir was das angeht zum Glück keine Sorgen machen. Wir wohnen recht abgeschieden und die 2 Nachbarn die eventuell etwas hören könnten sind sehr lieb und verständnisvoll.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, extra Untersuchungen haben wir eigentlich nicht gemacht. Es gab keinen Hinweis auf Reflux oder sonstige koerperliche Probleme, Verdauung war normal, die Osteopathin hat keinerlei Hinweise auf Blockaden gefunden. Er hat sich normal entwickelt und war tagsueber fit und munter (SEHR munter...).
Respekt... Naja, es musste ja irgendwie gehen. Ich konnte ihn ja nicht im Wald aussetzen
Zum Glueck liess er sich so ab 5-6 Monaten ganz gut im Kinderwagen spazieren fahren, so dass ich den Papa mal ein paar Stunden mit ihm wegschicken und schlafen konnte. Dass ich gearbeitet habe, war einerseits hart, weil ich tagsueber keinen Schlaf nachholen konnte. Andererseits war es auch ganz gut, tagsueber etwas Abstand zu haben. Dann konnte ich mich abends auch wieder besser auf den Kleinen einlassen. Trotzdem gibt es hier im SuT ein paar echt verzweifelte Posts von mir, als der Kleine so ein gutes Jahr alt war. Da war ich dann naemlich echt fertig mit der Welt und aufgrund der Erschoepfung selbst dauerkrank.
Respekt... Naja, es musste ja irgendwie gehen. Ich konnte ihn ja nicht im Wald aussetzen
- Kuriburi
Das passt auf unseren kleinen. Tagsüber auch sehr sehr munter wenn nicht gerade müde. Würde ihn schon eher als hyperaktiv beschreiben...
Ich glaube gerne dass du sehr sehr erschöpft und verzweifelt warst! Ich kann mir heute noch überhaupt nicht vorstellen, wie es nächstes Jahr mit der Arbeit klappen könnte.... Aber das schiebe ich erstmal vor mir her und hoffe dass sich bis dahin alles zum Guten (oder wenigstens besseren) wendet.
Was kurios ist: Heute morgen war der Papa mit dem kleinen fast 3h unterwegs, mich hat es aber nach 1h schon aus dem Bett gerissen. Ich war noch hundemüde, konnte aber nicht abschalten...
Ich glaube gerne dass du sehr sehr erschöpft und verzweifelt warst! Ich kann mir heute noch überhaupt nicht vorstellen, wie es nächstes Jahr mit der Arbeit klappen könnte.... Aber das schiebe ich erstmal vor mir her und hoffe dass sich bis dahin alles zum Guten (oder wenigstens besseren) wendet.
Was kurios ist: Heute morgen war der Papa mit dem kleinen fast 3h unterwegs, mich hat es aber nach 1h schon aus dem Bett gerissen. Ich war noch hundemüde, konnte aber nicht abschalten...
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich denke auch, dass das bei uns der Hauptgrund war. Der Pirat ist ein ungemein aktives und wissbegieriges Kind. Der ist wirklich immer 120% aufmerksam und saugt alles in sich auf, ist dann aber manchmal auch schnell uebersaettigt. Abschalten und Runterkommen ist dann natuerlich schwierig. Der hatte als Baby, glaube ich, nachts ganz viel zu verarbeiten. Heute merkt man das noch daran, dass er abends ziemlich schwer einschlaeft. Ansosonsten hat er keine Probleme und ist auch ganz offensichtlich nicht hyperaktiv oder von ADHS betroffen oder so. Er kann sich naemlich gut konzentrieren, solange er genug koerperlichen Ausgleich hat.Kuriburi hat geschrieben:Das passt auf unseren kleinen. Tagsüber auch sehr sehr munter wenn nicht gerade müde. Würde ihn schon eher als hyperaktiv beschreiben...
Also, auch wenn es im Moment ein schwacher Trost ist, im Endeffekt ist aus meinem Extremschlechtschlaefer ein ganz gesunder, toller, lustiger und schlauer Vierjaejriger geworden, der die meisten Naechte in seinem eigenen Bett durchschlaeft.
- Kuriburi
Nido, es ist tatsächlich für den Moment ein schwacher Trost. Aber es ist einer!
Wir waren heute morgen beim Kinderarzt um organische Ursachen ausschließen zu lassen. Bis auf leichten Vitamin D Mangel (das hatte hier sogar irgendwer eingangs geschrieben) findet er ihn ein kerngesundes, gut entwickeltes Kerlchen. Wir sollen ihm nun 2 Tropfen täglich von dem Vigantol Öl geben. Außerdem fand er ihn sehr aufgeweckt und aktiv. Dabei war er noch Sehr ruhig als der Arzt da war...
Er hat gesagt wir könnten es noch einmal mit etwas homöopathischem versuchen, Coffea. Dann hat er uns noch die Schreiambulanz und das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Der kleine hat uns nämlich sonst bald im Griff und ich gehe auf dem Zahnfleisch. Das lehne ich natürlich ab.
Wir waren heute morgen beim Kinderarzt um organische Ursachen ausschließen zu lassen. Bis auf leichten Vitamin D Mangel (das hatte hier sogar irgendwer eingangs geschrieben) findet er ihn ein kerngesundes, gut entwickeltes Kerlchen. Wir sollen ihm nun 2 Tropfen täglich von dem Vigantol Öl geben. Außerdem fand er ihn sehr aufgeweckt und aktiv. Dabei war er noch Sehr ruhig als der Arzt da war...