Meine Kinder haben da nie groß gefragt. Sie sind auf einer Schule mit Inklusion - viele Kinder mit Hörbehinderung (da ist es wieder das Wort - doch, ich nutze es manchmal, besonders mag ich nicht, jeder Mensch ist besonders). Aber auch Down-Kinder (was man ja kaum noch sieht - darüber nachzudenken tut mir weh). Für sie war das immer kaum Thema. Ebenso wie die Optik der Menschen fast nie Thema war. Oder ob jemand schwul ist oder nicht (sie hatten einen Lehrer, der das offen vor den Schülern erklärt hatte). Und dann eher auf anderen Schulen oder im anderen Umfeld total irritiert sind, wie manche Wörter als Schimpfwörter benutzt werden oder auf Menschen, die ander sind als man selber, herabgeblickt wird.
Es kamen mal fragen , warum die Kinder nichts hören können, warum der Mann keine Beine hat oder warum das Mädchen so komisch spricht. Dazu habe ich gesagt, was ich eben dazu sagen kann. Damit war es gut.
In der Nachbarschaft ist eine Wohngruppe für geistig Behinderte Erwachsene. Die sieht man manchmal im Bus. Auch das war nie groß Thema.
Behinderung - wie erklärt ihr es euren Kindern?
-
Christiane1981
- Herzlich Willkommen
Re: Behinderung - wie erklärt ihr es euren Kindern?
Ich bin ebenfalls Mama einer behinderten Tochter. Ich wünsche mir eigentlich schon, dass "behindert" öfter für Behinderungen benutzt würde. Dann ist nämlich direkt auch klar, dass es gar keine Beleidigung sein sollte. Dann kannst du dein Kind, wenn es das mal als Beleidigung benutzt, direkt daran erinnern, dass es selbst behinderte Menschen kennt, es also nichts schlimmes ist. Mir jedenfalls versetzt es jedes Mal einen Stich ins Herz, wenn jemand etwas oder jemanden als behindert tituliert um es herabzuwürdigen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk