Dem kann ich mich nur anschließen. Erzähle dort mal was Du für eine Trage hast und warum Du damit noch nicht so ganz glücklich bist. Das kann mit Sicherheit noch optimiert werden. Wenn alles passt, ist das wirklich eine soooo tolle Sache um Dir und Deiner Maus zu geben, was Ihr braucht.Mondenkind hat geschrieben:Scrau doch mal ins Trageforum bzw mach dort einen Thread auf. Da können sie dir sicher helfen.
Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
-
edelia
- ist gern hier dabei
Guten Morgen,
hier erstmal die Gewichtsdaten:
27.03. 3400g Geburtsgewicht
30.03. 3220g Entlassung KH (U2)
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
13.07. 5130g 13x Stillen, 3x Stuhl, 2x Pipi
14.07. 5140g (?)
Das Problem beim Wiegen gerade war, dass die blöde Waage mir jedes Mal was anderes angezeigt hat. Zwischen 5110 und 5170g war alles dabei. Natürlich hat sie zwischendurch gezappelt, aber trotzdem hat mich das jetzt sehr verunsichert - wie soll denn so gewährleistet sein, dass ich wirklich weiß, ob sie zunimmt? Der Wert, der jetzt am meisten angezeigt wurde, war 5140g, also nehm ich den.
Das Gleiche gilt für die Stillhäufigkeit von gestern. Da sie quasi von morgens bis nachmittags komplett an meiner Brust gehangen hat, ist es nicht so leicht zu sagen, wann sie getrunken hat und wann nur genuckelt. Ungefähr so müsste es stimmen, aber da sind bestimmt 2x dabei, wo sie nur drei, vier Schlücke genommen hat und dann wieder nur genuckelt.
Das Schlafen im Bett war nicht so toll. Irgendwie war sie unruhig. Hab sie um halb 2 gefüttert und dann wieder um halb 5. Um 6 war sie sich am hin-und herwälzen, sodass ich sie dann nochmal gefüttert hab. Ist das der Sinn der Sache? Ich dachte, sie soll dann ruhiger trinken.
hier erstmal die Gewichtsdaten:
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
14.07. 5140g (?)
Das Problem beim Wiegen gerade war, dass die blöde Waage mir jedes Mal was anderes angezeigt hat. Zwischen 5110 und 5170g war alles dabei. Natürlich hat sie zwischendurch gezappelt, aber trotzdem hat mich das jetzt sehr verunsichert - wie soll denn so gewährleistet sein, dass ich wirklich weiß, ob sie zunimmt? Der Wert, der jetzt am meisten angezeigt wurde, war 5140g, also nehm ich den.
Das Gleiche gilt für die Stillhäufigkeit von gestern. Da sie quasi von morgens bis nachmittags komplett an meiner Brust gehangen hat, ist es nicht so leicht zu sagen, wann sie getrunken hat und wann nur genuckelt. Ungefähr so müsste es stimmen, aber da sind bestimmt 2x dabei, wo sie nur drei, vier Schlücke genommen hat und dann wieder nur genuckelt.
Das Schlafen im Bett war nicht so toll. Irgendwie war sie unruhig. Hab sie um halb 2 gefüttert und dann wieder um halb 5. Um 6 war sie sich am hin-und herwälzen, sodass ich sie dann nochmal gefüttert hab. Ist das der Sinn der Sache? Ich dachte, sie soll dann ruhiger trinken.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Guten Morgen!
Oder hab ich dich jetzt ganz falsch verstanden? Sorry, verwirrt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Was ist das für eine Waage, wie genau zeigt sie an? Unter anderem deswegen wiegen wir so häufig- da solche Messungen bei so kleinen, zappelnden Kindern immer vielen Einflüssen unterliegen. Das Bild ergibt sich dann im Verlauf.edelia hat geschrieben:Das Problem beim Wiegen gerade war, dass die blöde Waage mir jedes Mal was anderes angezeigt hat.
Wenn sie nur noch nuckelt und auch durch Brustkompression oder Wechselstillen nicht zum Weitertrinken animimieren lässt, dann mach sie ruhig ab und mach was anderes mit ihr.edelia hat geschrieben: Das Gleiche gilt für die Stillhäufigkeit von gestern. Da sie quasi von morgens bis nachmittags komplett an meiner Brust gehangen hat, ist es nicht so leicht zu sagen, wann sie getrunken hat und wann nur genuckelt. Ungefähr so müsste es stimmen, aber da sind bestimmt 2x dabei, wo sie nur drei, vier Schlücke genommen hat und dann wieder nur genuckelt.
Was meinst du mit füttern? Hast du sie gestillt oder ihr was anderes gegeben?edelia hat geschrieben:Hab sie um halb 2 gefüttert und dann wieder um halb 5.
Ich verstehe dich leider nicht ganz. Das gemeinsame Schlafen ist insofern vorteilhaft, als dass du schneller merkst, wenn sie sich nachts meldet, 3x stillen in der Nacht (ich gehe davon aus, dass du sie gestillt hast?) ist doch super und sehr wünschenswert in der derzeitigen Situation. Außerdem ist es leichter, nachts einfach nur die Brust auszupacken und das Kind anzulegen, ohne aufstehen zu müssen etc. Die ständige Nähe gibt dem Kind zusätzliche Beruhigung. Auf ruhigeres Trinken hat das gemeinsame Schlafen jetzt keinen direkten Einfluss.edelia hat geschrieben:Ist das der Sinn der Sache? Ich dachte, sie soll dann ruhiger trinken.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
edelia
- ist gern hier dabei
Die ist von reer 6409, sie zeigt auf 10g genau an. Also ist das jetzt nicht schlimm mit dem nicht so sicheren Wert? Der Wochenwert ist wichtiger? Und es ist doch ein gutes Zeichen, dass gestern 3x Stuhl kam, oder?Was ist das für eine Waage, wie genau zeigt sie an?
Geht nicht. Jedes Mal, wenn ich sie lösen wollte, hat sie angefangen zu jammern.Wenn sie nur noch nuckelt und auch durch Brustkompression oder Wechselstillen nicht zum Weitertrinken animimieren lässt, dann mach sie ruhig ab und mach was anderes mit ihr.
Natürlich hab ich sie gestilltWas meinst du mit füttern? Hast du sie gestillt oder ihr was anderes gegeben?
Sorry, ich meinte ruhiger schlafen. Denn ich meine, du hattest geschrieben, dass Babys ruhiger schlafen neben der Mutter im Bett. Sie schläft aber auch im Stubenwagen super und ich kriege immer sofort mit, wenn sie unruhig ist. Also im Bett mit mir war sie unruhiger, das meinte ich damit.Ich verstehe dich leider nicht ganz. Das gemeinsame Schlafen ist insofern vorteilhaft, als dass du schneller merkst, wenn sie sich nachts meldet, 3x stillen in der Nacht (ich gehe davon aus, dass du sie gestillt hast?) ist doch super und sehr wünschenswert in der derzeitigen Situation. Außerdem ist es leichter, nachts einfach nur die Brust auszupacken und das Kind anzulegen, ohne aufstehen zu müssen etc. Die ständige Nähe gibt dem Kind zusätzliche Beruhigung. Auf ruhigeres Trinken hat das gemeinsame Schlafen jetzt keinen direkten Einfluss.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genau, ich sehe das im Verlauf. Lass sie zur Not einen Moment liegen und schau, ob sie mal ruhiger liegt und nimm dann den Wert. Aber es ist klar, dass sie sich bewegt und die Waage darauf reagiert.edelia hat geschrieben:Also ist das jetzt nicht schlimm mit dem nicht so sicheren Wert? Der Wochenwert ist wichtiger?
Auf jeden Fall! Wie war der Stuhl vorher, vor dem häufigeren Stillen?edelia hat geschrieben:Und es ist doch ein gutes Zeichen, dass gestern 3x Stuhl kam, oder?
Aber du könntest ihr doch was anderes zur Beruhigung anbieten?! Tragen, Spaziergang, Schlafen, Baden, Singen, wickeln, nackt strampeln, ....edelia hat geschrieben:Geht nicht. Jedes Mal, wenn ich sie lösen wollte, hat sie angefangen zu jammern.
Ok, das war jetzt irgendwie verwirrend für mich, mit "füttern" verbinde ich nämlich genau nicht stillen.edelia hat geschrieben:Natürlich hab ich sie gestillt
Ist ja auch neu für sie. Das gemeinsame Schlafen in einem Bett wirkt sich nachgewiesenermaßen positiv aufs Stillen aus. Daher hab ich es empfohlen. Wenn du es nicht möchtest, ist es aber natürlich ok. Hier steht nochmal, was beim Schlafen im Elternbett zu beachten ist: http://www.babyfreundlich.org/fileadmin ... -09-25.pdf.edelia hat geschrieben:Also im Bett mit mir war sie unruhiger, das meinte ich damit.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
edelia
- ist gern hier dabei
Meistens immer so alle 3 Tage, in der letzten Woche davor war es nur 1x.Wie war der Stuhl vorher, vor dem häufigeren Stillen?
Ich werde es heute nochmal probieren. Einschlafen ging bis jetzt ja nur mit Schnuller. Spazierengehen traue ich mich grade nicht, allgemein rausgehen, denn irgendwie stille ich ja momentan mind. jede Stunde. Aber ja, ich werde versuchen, ihr andere Sachen anzubieten.Aber du könntest ihr doch was anderes zur Beruhigung anbieten?! Tragen, Spaziergang, Schlafen, Baden, Singen, wickeln, nackt strampeln, ....
Ne, sie hat bei uns von Anfang an bis sie ca. 10 Wochen alt war bei uns im Bett geschlafen. Dann haben wir sie im Wagen neben uns schlafen lassen, da es zu dritt schon sehr eng im Bett ist und sie im Wagen auch keine Probleme gehabt hat (wenn es so gewesen wäre, wäre mein Mann wieder wie anfangs auf die Couch gezogen).Ist ja auch neu für sie.
Keine Ahnung, bin gerade vom Wiegen enttäuscht, aber wahrscheinlich hab ich auch zu viel erwartet. Hab jetzt eben 2 Tage gefühlt durchgestillt und hatte gehofft, dass sie schon deutlich zugenommen hat. War wohl dämlich von mir. Aber ich bin auch verwirrt von der ganzen Situation. Hier sagen alle, es ist ernst und es muss dringend was geschehen und ich hab ja jetzt auch viel gemacht und geändert. Aber ich weiß nicht, ob es was bringt und ob ich meiner Tochter jetzt gerecht werde. Ich möchte ja nur, dass es ihr gut geht. Sie wirkt eigentlich gesund und zufrieden, wenn sie nicht grade heult, aber trotzdem hab ich grade voll Angst.
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Du tust doch etwas! Du nimmst den Rat von Mondenkind an und beantwortest alle Fragen, damit sie dir weiterhin helfen kann. Dass Deine Kleine auf Dich zufrieden wirkt, ist doch super! Ich bin keine Stillberaterin, aber ich schätze mal schon, dass es ein paar Tage dauert, bis sich Erfolge auf der Waage ablesen lassen. Erstmal muss die Milchproduktion hochgehen und dann muss deine Maus ja auch noch Zeit zum Zunehmen haben. Setz Euch mal nicht so unter Druck. Wenn Du Dich von Mondenkind leiten lässt, wird sich das schon alles fügen. Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben.edelia hat geschrieben:Keine Ahnung, bin gerade vom Wiegen enttäuscht, aber wahrscheinlich hab ich auch zu viel erwartet. Hab jetzt eben 2 Tage gefühlt durchgestillt und hatte gehofft, dass sie schon deutlich zugenommen hat. War wohl dämlich von mir. Aber ich bin auch verwirrt von der ganzen Situation. Hier sagen alle, es ist ernst und es muss dringend was geschehen und ich hab ja jetzt auch viel gemacht und geändert. Aber ich weiß nicht, ob es was bringt und ob ich meiner Tochter jetzt gerecht werde. Ich möchte ja nur, dass es ihr gut geht. Sie wirkt eigentlich gesund und zufrieden, wenn sie nicht grade heult, aber trotzdem hab ich grade voll Angst.
Und nochmal zum Schlafen. Wenn Deine Tochter häufiger gestillt werden will bei Dir im Bett, ist das doch in Eurer Situation super. Je öfter sie nachts trinkt umso mehr Milch hast Du tagsüber. Stillst Du sie im Liegen? Dann machst Du einfach die Augen sofort wieder zu, wenn die Kleine richtig angedockt ist und lässt sie machen. Dann kannst Du schon weiterschlafen egal ob sie nun fünf oder 20 Minuten trinkt. Dass es Euch zu eng ist, kann ich aber gut verstehen. Unser Familienbett ist daher 2,70m breit... Vielleicht könnt Ihr auch irgendwie anbauen damit alle genug Platz zum Schlafen haben? Wenn Deine Tochter zum Beispiel noch ein Gitterbett hat, könntet Ihr das zum Beistellbett umbauen. Oder ihr legt einfach drei Matratzen auf den Fußboden und macht es Euch dort alle gemeinsam gemütlich. Partner dauerhaft auf dem Sofa ist ja jetzt auch nicht die tollste Lösung.
Vertrau auf Dich und Deine Maus. Auch wenn es gerade anstrengend ist, werdet Ihr das wuppen!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
-
edelia
- ist gern hier dabei
Danke, dir, das ist lieb. Ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken und ich muss mir keine Vorwürfe machen, denn ich gebe mein Bestes für meine Kleine. Es ist eben einfach nur wohl die erste schwere Probe für mich als Mama. Aber du hast Recht, wir schaffen das!Vertrau auf Dich und Deine Maus. Auch wenn es gerade anstrengend ist, werdet Ihr das wuppen!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dann ist es doch definitiv schon mal gut, dass das jetzt wieder häufiger passiert.edelia hat geschrieben: Meistens immer so alle 3 Tage, in der letzten Woche davor war es nur 1x.
Wie gesagt, du kannst ihn ihr, wenns nicht anders geht, zum Einschlafen geben (an der Brust schläft sie nicht ein?) und ihn ihr dann wegnehmen, wenn sie schläft.Ich werde es heute nochmal probieren. Einschlafen ging bis jetzt ja nur mit Schnuller.
Du könntest sie ja aber auch unterwegs stillen.Spazierengehen traue ich mich grade nicht, allgemein rausgehen, denn irgendwie stille ich ja momentan mind. jede Stunde.
Das kommt sicher in den nächsten Tagen!edelia hat geschrieben:Keine Ahnung, bin gerade vom Wiegen enttäuscht, aber wahrscheinlich hab ich auch zu viel erwartet.
DAs war sicher ein Schock, keine Frage. Aber du kümmerst dich doch super um alles und setzt alles total schnell um. Besser gehts doch gar nicht!edelia hat geschrieben:Aber ich bin auch verwirrt von der ganzen Situation. Hier sagen alle, es ist ernst und es muss dringend was geschehen und ich hab ja jetzt auch viel gemacht und geändert. Aber ich weiß nicht, ob es was bringt und ob ich meiner Tochter jetzt gerecht werde. Ich möchte ja nur, dass es ihr gut geht. Sie wirkt eigentlich gesund und zufrieden, wenn sie nicht grade heult, aber trotzdem hab ich grade voll Angst.
Wie sieht es heute morgen aus?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
edelia
- ist gern hier dabei
Guten Morgen!
Erstmal zu dem, was du grade geschrieben hast, Mondenkind:
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
14.07. 5140g 14x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.07. 5190g
Ich habe vorhin mit meinem Mann zusammen gewogen und er hat mich über meinen Fehler gestern aufgeklärt: ich hatte die Waage gestern auf einen kleinen Teppich gestellt und dadurch hat das Gewicht so krass geschwankt. Heute auf dem Laminatboden hat sie sofort 3x hintereinander das gleiche Gewicht angezeigt und das beruhigt mich doch sehr. Und ich finde, man sieht jetzt schon, dass sie zunimmt und meine Brüste fühlen sich auch deutlich voller an.
Erstmal zu dem, was du grade geschrieben hast, Mondenkind:
Sie schläft an der Brust ein, sogar ständig, aber sobald ich mich nur leicht bewege oder gar versuche, sie in ihren Stubenwagen zu legen, wacht sie sofort auf und weint. Den tiefen Schlaf findet sie tatsächlich nur mit Schnuller.Wie gesagt, du kannst ihn ihr, wenns nicht anders geht, zum Einschlafen geben (an der Brust schläft sie nicht ein?) und ihn ihr dann wegnehmen, wenn sie schläft.
Das stelle ich mir kompliziert vor. Ich hab zwar schon öffentlich gestillt, super gerne mache ich das aber nicht. Aber ich probiere es heute mal.Du könntest sie ja aber auch unterwegs stillen.
Danke!DAs war sicher ein Schock, keine Frage. Aber du kümmerst dich doch super um alles und setzt alles total schnell um. Besser gehts doch gar nicht!
Sehr gut, finde ich.Wie sieht es heute morgen aus?
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
14.07. 5140g 14x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.07. 5190g
Ich habe vorhin mit meinem Mann zusammen gewogen und er hat mich über meinen Fehler gestern aufgeklärt: ich hatte die Waage gestern auf einen kleinen Teppich gestellt und dadurch hat das Gewicht so krass geschwankt. Heute auf dem Laminatboden hat sie sofort 3x hintereinander das gleiche Gewicht angezeigt und das beruhigt mich doch sehr. Und ich finde, man sieht jetzt schon, dass sie zunimmt und meine Brüste fühlen sich auch deutlich voller an.