Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Hallo rennie!
rennie hat geschrieben:Wie sollte denn die wöchentliche Zunahme auf ihrer Perzentile sein?
Das muss ich nachschlagen. Ich trage die Werte in die Kurve ein. Da passt es jedenfalls.
Ich bin auch etwas geknickt, denn meiner Meinung nach trinkt sie nun schon etwas länger und ich habe auch das Gefühl, sie erwischt viel, aber momentan bemerkt man gewichtsmäßig noch nichts davon.
Sie nimmt als SGA-Baby entsprechend zu. Das ist doch ein toller Erfolg!
Ich muss sie allerdings nach wie vor zu jeder Stillmahlzeit wecken, es kommt ca. einmal am Tag vor, dass sie zwischen zwei Mahlzeiten mal wach bleibt.
Das wird sich sicher bald ändern. Sie ist ja auch wirklich noch mini.
Um sie wach zu kriegen und da sie sehr oft Stuhl absetzt, wechsle ich beinahe bei jedem Stillen die Windel, d.h. oft im 1,5 - 2h-Takt. Diese sind immer etwas nass, d.h. der Indikatorstreifen ist mal mehr, mal weniger blau verfärbt, aber richtig schwer ist die Windel in diesem kurzen Zeitraum nie. Stuhl hat sie bestimmt etwa 7-8 Mal am Tag, wenn auch jedes Mal nur eine sehr geringe Menge. Ist das normal?
Das klingt sehr gut.
Stillhäufigkeit liegt momentan bei 11 - 12x in 24h, meist nur eine Brust, wenn sie wachbleibt auch die zweite.
Biete ihr grundsätzlich die zweite Brust an. Gerade in den ersten Wochen ist das wichtig.

Wie lang stillt sie denn am Stück effektiv?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer!

Ich habe das bisher eigentlich noch gar nicht hinterfragt: Ist sie denn tatsächlich ein SGA-Baby? Nach der Geburt bei 37+4 (2.390 g und 47 cm) hat sich dazu niemand mehr geäußert. Die Länge würde ja eher nicht dafür sprechen?

Also unsere Stillmahlzeit erfolgt in etwa so: Durchgehend ohne große Unterbrechung trinkt sie zu Beginn inkl. Einsetzen des MSR etwa 1-2 Minuten. Manchmal lässt sie beim MSR auch los und trinkt danach, wenn die Milch nicht mehr von alleine fließt, in diesem Muster. Dann trinkt sie je nach Wachphase für 5 - 15 Minuten immer wieder, d.h. sie nimmt etwa 5 Züge und dann ist wieder Pause für ca. 20 - 40 Sekunden. Zum Weitertrinken animiere ich sie durch kitzeln und Brustkompression, wenn ich das Gefühl habe, es kommt grad nicht richtig Milch. Schaffen wir das über 15 Minuten hinaus, was aber eher selten ist, biete ich ihr noch die zweite Seite an, wo sie noch rund 5 Minuten gemütlich vor sich hintrinkt. Wie schätzt du das ein? Reicht das aus oder ist das zu wenig effektiv? Sie macht zwischen den Zügen dann ja doch relativ lange Pausen.

Zusätzlich zum Wachhalten habe ich noch ein Problem mit dem Anbieten von beiden Seiten bzw. Wechselstillen, weil ich doch manchmal relativ unangenehme Schmerzen habe (habe ich am Ende von Seite 2 schon mal kurz geschildert). Aktuell nehme ich Magnesium und Calcium. Ich hoffe, das wird noch besser.

Dank dir für deine doch beruhigenden Worte und ein schönes Wochenende!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo rennie! :)
rennie hat geschrieben:Ich habe das bisher eigentlich noch gar nicht hinterfragt: Ist sie denn tatsächlich ein SGA-Baby? Nach der Geburt bei 37+4 (2.390 g und 47 cm) hat sich dazu niemand mehr geäußert. Die Länge würde ja eher nicht dafür sprechen?
Es gibt da verschiedene Faktoren. Tatsache ist, dass sie gewichtsmäßig auf der 3. Perzentile gestartet ist und seit der Erstabnahme ihre Perzentile hält. Wie sich das weiter entwickelt, beobachten wir hier engmaschig.
Wie schätzt du das ein? Reicht das aus oder ist das zu wenig effektiv? Sie macht zwischen den Zügen dann ja doch relativ lange Pausen.
Das klingt für mich erst einmal gut. Es würde aber sicher nicht schaden, wenn Du sie mit Wechselstillen zum effektiveren Saugen animieren würdest.
Aktuell nehme ich Magnesium und Calcium. Ich hoffe, das wird noch besser.
In welcher Dosierung?
Dank dir für deine doch beruhigenden Worte und ein schönes Wochenende!
Danke, das wünsche ich Dir auch! :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

ich nehme aktuell 300 mg Magnesium und 250 mg Calcium pro Tag. Reicht das oder soll ich erhöhen?

Neue Gewichtsdaten:

02 06.: 2.390 g (Geburt KH)
06.06.: 2.290 g (Entlassung)
10.06.: 2.360 g (Kinderarzt)
14.06.: 2.420 g (Hebamme)
15.06.: 2.450 g (eigene Waage)
16.06.: 2.460 g
17.06.: 2.480 g
18.06.: 2.530 g

Hoffe, es geht so weiter!

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

Du kannst mit dem Magnesium noch höher gehen. Steigere es langsam und behalte die Dosis bei, wenn Du schmerzfrei bist. Solltest Du Durchfall bekommen, reduzier die Dosis wieder. Es gibt noch mehr Mittel, die helfen. Aber Mg und Ca reichen den meisten Frauen schon aus.

Viele Grüße,

rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

hier die neuen Daten:

02.06.: 2.390 g (Geburt KH)
19.06.: 2.540 g
20.06.: 2.580 g (Hebamme: 2.600 g)

Heute war die Hebamme hier, die mit der Gewichtszunahme vollkommen zufrieden ist (180 g in 6 Tagen lt. ihrer Waage).

Ich werde das Magnesium nun schrittweise erhöhen. Nehme Kapseln, die mit einer empfohlenen Tagesdosis von 2x 150 mg ausgewiesen sind, die nicht überschritten werden soll. Ich nehme nun 3 pro Tag und werde bald auf 4 steigern. Ist das eh ok so?

Ich möchte auch noch kurz meine Schmerzen beschreiben, da ich mir manchmal unsicher bin, ob das wirklich Vasospasmen sind: Der Ansaugschmerz ist am schlimmsten und dauert etwa 10 - 20 Sekunden, bis der MSR einsetzt. Dann gehts kurz gut und sobald die Milch nicht mehr von alleine fließt, ist es so ein dumpfer Schmerz, der bei jedem Saugen spürbar ist. Fühlt sich im etwa so an, als würde die Brustwarze gequetscht. Anlegetechnik ist meines Erachtens und auch lt. der Meinung meiner Hebamme von heute total in Ordnung. Nach dem Stillen bleibt noch ganz kurz dieser Quetschschmerz aufrecht und die Brustwarze zeigt weiße Flecken. Zu erwähnen ist auch, das die Brustwarzen auch schmerzen, wenn ich sie etwas fester berühre und ebenso nach dem Duschen bei Kälte ist es ein unangenehmes Gefühl. Was meinst du? Mich verunsichert der Schmerz während des Stillens etwas, um auf Vasospasmen zu schließen.

Vielen Dank und schönen Abend!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
rennie hat geschrieben:Nehme Kapseln, die mit einer empfohlenen Tagesdosis von 2x 150 mg ausgewiesen sind, die nicht überschritten werden soll. Ich nehme nun 3 pro Tag und werde bald auf 4 steigern. Ist das eh ok so?
Ja. Die Tagesdosis geht vom normalen Tagesbedarf aus. Du benutzt das Mg aber als Therapeutikum und brauchst daher mehr.
Mich verunsichert der Schmerz während des Stillens etwas, um auf Vasospasmen zu schließen.
Vasospasmen können auch während des Stillens auftreten. Das schließt es also nicht aus. Die zeitweise weiße Verfärbung ist auch absolut typisch.

Viele Grüße,

rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

hier die neuen Daten:

19.06.: 2.540 g
20.06.: 2.580 g (Hebamme: 2.600 g)
21.06.: 2.570 g
22.06.: 2.610 g (Kinderarzt: 2.560 g)

Heute waren wir beim Kinderarzt zur Gewichtskontrolle. Meiner Meinung nach fand diese zufällig unter den exakt selben Bedingungen statt wie beim letzten Mal: selbe Uhrzeit, seit beinahe 2h nicht gestillt, Urin und Stuhl kurz vorm Ausziehen der Windel zum Wiegen. Die Kontrolle zeigt eine Zunahme von 200 g in 12 Tagen. Der Kinderarzt meinte, das sei nun nicht wirklich viel, aber er erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass die Kleine gewichtsmäßig ausbrechen werde und sie eben von der zierlichen Sorte sei. In 2 Wochen ist die nächste Untersuchung, da wird dann wieder kontrolliert, bis dahin einfach so weitermachen. Nächste Woche kommt die Hebamme nochmals zur Kontrolle.

Das Stillen läuft mal besser, mal schlechter. Erfreulicherweise sind die Schmerzen etwas weniger geworden und es gibt Mahlzeiten, da trinkt die Kleine relativ gut. Dann ist es aber oft, dass ich so gut wie nichts reinbekomme, weil ich sie nicht wach kriege bzw. dann wach halten kann. Die Wachphasen sind nun auch nach 3 Wochen nicht weniger geworden. Nachts ist es meist am schlimmsten, da zieht sie vielleicht 20 Mal und schläft wieder. Dann Ausziehen, ev. wickeln, Wechsel der Stillposition für wieder nur wenige Züge. Des öfteren ist es dann auch schon passiert, dass ich dabei auch wieder einschlafe. :oops: Untertags kann ich Schlaf leider auch nicht nachholen. Wecke ich sie zu oft? Aber 11 - 12 Mal stillen (ca. alle 1 1/2 - 2h untertags und nachts ca. alle 2 1/2 bis 3, manchmal 4h, bis wir beide richtig wach sind) ist doch nicht zu viel? Ich habe auch Bedenken, dass die Milchmenge zurückgeht, wenn sie manchmal nur ein paar Mal zieht? Oder hat eine gute Milchbildung eher mit häufigerem Anlegen als der Dauer des Trinkens zu tun? Brustkompression mache ich immer, Wechselstillen probiere ich hin und wieder, dies dauernd zu machen ist einfach nicht möglich. Ich weiß, die Zunahme liegt im Rahmen, aber es schlaucht einfach ziemlich, wenn die Kleine so schläfrig ist und zu ihrem Glück quasi gezwungen werden muss. Zudem gibt es ja noch die größere Schwester, die noch keine 2 Jahre alt ist und auch ihr Aufmerksamkeit fordert. Ich hoffe, die Wachphasen werden nun bald wirklich mehr und ich jammere euch in ein paar Wochen die Ohren voll, wie wenig die Kleine schläft. :wink:

Danke und viele Grüße,
Regina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Regina,

Deine Kleine wird sicher bald wacher werden. Das kommt mit der Zeit.

11x stillen ist gut. Für die Milchbildung ist die Häufigkeit wichtig (zwischen Stillbeginn und Stillbeginn sollten bei langsam zunehmenden Babys tagsüber max. 2h und nachts max. 3h liegen). Aber die geflossene Milchmenge ist natürlich auch wichtig. Je häufiger Ihr stillt und umso mehr Deine Kleine trinkt, desto höher ist Deine Milchmenge.

Jeder Schluck zählt, allerdings solltet Ihr dennoch auf 8-10 ausgiebige Stilleinheiten kommen.

Sie hält jedenfalls ihre Perzentile, was wirklich klasse ist. :)

Viele Grüße,

rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Guten Abend,

neue Daten von heute, gestern habe ich nicht gewogen: