Ich will was ändern! Nur was?
Moderator: Giraeffchen
- melusine
- SuT-Sponsor
Re: Ich will was ändern! Nur was?
Jetzt ist gleich wieder Mittagsschlaf zeit. Der sechsjährige ist heut zu hause und eigentlich möchte ich nicht min eine stunde im Schlafzimmer liegen. Aber sonst schläft sie nicht. Bei den anderen hab ich einschlafgestillt und bin dann raus oder sie haben in der trage während dem kochen geschlafen. Das klappt bei ihr einfach nicht.
- Vivilotta
- ist nicht mehr wegzudenken
Wacht sie sofort auf, wenn du raus gehst? Und wacht sie auch auf, wenn du neben ihr liegst?
Ich hab irgendwann herausgefunden, dass meine Tochter die erste halbe Stunde tief und fest schläft, so tief, dass ich rausgehen kann. Danach muss ich aber auch wieder da bleiben und bei Bedarf Händchen halten oder kurz "alles ist gut, schlaf weiter" sagen.
mit Fini 02/15
Ich hab irgendwann herausgefunden, dass meine Tochter die erste halbe Stunde tief und fest schläft, so tief, dass ich rausgehen kann. Danach muss ich aber auch wieder da bleiben und bei Bedarf Händchen halten oder kurz "alles ist gut, schlaf weiter" sagen.
mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
- melusine
- SuT-Sponsor
Sie wacht ohne körperkontakt sofort auf. Auch wenn sie noch so müde und grad erst eingeschlafen ist. Das ist ja abends das nervige. Die großen müssen gaaanz still sein und dürfen niemals noch was von mir wollen. Sonst ist sie sofort hellwach. Und das dann stundenlang. Und so groß sind die großen nun auch nicht. Wenn sich einer übsergibt, oder zb war gestern eine wespe im zimmer vom sechsjährigen. Das müssen und sollen sie nicht allein händeln. Sie ist abends ja auch in der regel früher müde als die anderen. Da muss es oft schnell gehen. Vorlesen, zudecken, reden, kuscheln... Das ist oft nicht drin. Denn selbst wenn sie dann schläft kann ich nicht weg oder nur superkurz.
- melusine
- SuT-Sponsor
Ich hab sie jetzt, nachdem sie mit mir im bett ewig rum gemacht hat, in ihr bett gelegt. Ich konnte einfach nicht mehr.
Sie hat zwar geweint aber nicht so richtig. Und nach zwei min war ruhe
Ich trau mich gar nicht nachzusehen.
Sie hat zwar geweint aber nicht so richtig. Und nach zwei min war ruhe
- Salo81
- alter SuT-Hase
Oh das feut mich für dich!melusine hat geschrieben:Ich hab sie jetzt, nachdem sie mit mir im bett ewig rum gemacht hat, in ihr bett gelegt. Ich konnte einfach nicht mehr.
Sie hat zwar geweint aber nicht so richtig. Und nach zwei min war ruhe![]()
Ich glaube, ein Stück weit muss man es dem Kind und sich auch zutrauen, das das klappen wird.
Ihr schafft das!
Ich weiß ja nicht, ob es eine Option wäre, ein (anders) Abendritual einzuführen?
Ich habe die Kids immer auf dem Schoß gestillt, dann ins Gitterbett gelegt und dann eine Geschichte vorgelesen/erzählt und/oder gesungen.
Ich hab dann schon anfangs gewartet bis sie eingeschlafen waren und mich dann rausgeschlichen, das ist auch anstrengend bzw. hat nicht immer geklappt.
Meine Jüngste wollte immer noch durchs Gitter Hand halten, das dauerte manchmal gefühlte Ewigkeiten bis ich loslassen konnte.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- melusine
- SuT-Sponsor
Aber in der zeit müssen die großen ja auch leise sein. Spätestens wenn sie dann eingeschlafen ist. Sie später als die großen hinzulegen könnte ich nochmal versuchen. Das hat schon vor monaten leider nicht geklappt. Entweder zwischen 19.30 und 20.30 oder erst gegen elf. Das schaff ich aber nicht. Zumindest nicht auf dauer. Ich schlaf gern früh. Also, mein körper ist ab 21.00 nur noch im schlafmodus. Das war schon immer so. Und ich hatte bisher auch frühschläfer kinder. Aber hier kommt wohl der papa durch 
- kroschka
- Dipl.-SuT
- melusine
- SuT-Sponsor
Immer noch bescheiden. Ins eigene Bett legen klappt gar nimmer.
- kroschka
- Dipl.-SuT
Doof.
Habt ihr jetzt schon versucht sie mit der Großen schlafen zu lassen?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- melusine
- SuT-Sponsor
Ja, die große hält das weinen aber keine zehn sek aus.