Wenig Beikost mit einem Jahr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

verdandiswort
Herzlich Willkommen

Re: Wenig Beikost mit einem Jahr?

Beitrag von verdandiswort »

Vielen Dank für diesen Thread.
Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und noch immer kein großer Beikostfan.
Mit 18 Monaten gab es ne Phase (Erkältung und Zahndurchbruch) da hatte er ein paar Tage vollgestillt.
Jetzt hat er endlich einen ersten kompletten Backenzahn und benutzt ihn auch, wenn auch nur für Ausgewähltes: Er isst Brot, Brötchen, Keks, Käse ( :shock: der grosse Bruder versteht die Welt nicht mehr), etwas Wurst, Joghurt, Banane und Schokolade würde er gerne auch viel....
Insgesamt nicht viel und recht einseitig. Obst + Gemüse funktioniert noch bei richtigem Hunger aus diesen Quetschbeuteln. Nudeln nimmt er gar nicht, Apfel roh, Karotte in jedweder Form, Kartoffeln, Gurke,... wird abgelehnt. Er darf bei unserem Essen alles probieren und verwendet es für Experimente am Esstisch. Habt ihr Tipps was ich weiters anbieten könnte? Was schmeckt stillfreudigen Kleinkindern?
Er ist eher Mundmotorikfaul, mit Sprechen ist auch noch nicht viel los.
Liebe Gruesse
Vera mit M. (9/2010) und B.(10/2014)
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

verdandiswort hat geschrieben:Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und noch immer kein großer Beikostfan.
Man, das seh ich ja bei uns auch noch kommen. verandiswort, wie ist das denn für dich, dass er noch immer so wenig isst und so viel stillt?

Hier gerade mal wieder ne Phase, in der kaum etwas gegessen wird, dafür natürlich viel gestillt. Aber ich denke, es liegt auch an den durchbrechenden Backenzähnen (2 sind schon da, jippie!). Aber trotzdem: Wenn ich sie so mit anderen Kindern in dem Alter und jüngeren vergleiche, die haben echt ALLE grundsätzlich mehr Interesse am Essen. Und ich kenne inzwischen echt viele andere Kinder. Aber Vergleiche bringen ja bekanntlich nichts und ich finde es auch nach wie vor auch völlig okay für mich und für uns als Familie (ich meine, was könnte ich auch machen). Man gewöhnt sich ja auch dran :wink:
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich erwische mich ja dabei, dass ich schon gar nichts anbiete, weil ich davon ausgehe, dass sie es eh nicht isst. :oops:

Allerdings kann ja erst das Angebot zum essen führen. Hatte ich grad gestern wieder. Die Krabbe ist kein großer Obst-Fan. Zu sauer. Sie ist ein rechter Süßschnabel. :wink: Und was möchte sie gestern von meinem Teller? Pfirsich. Den ganzen, aber holla!

Wir haben uns halt beim Großen angewöhnt, das Essen in der Küche zuzubereiten und nur auf den Tisch zu stellen, was jeder wirklich isst, weil da mal ne Phase war, wo er dann immerzu was anderes wollte, weil es ja noch auf dem Tisch stand. Nun sollten wir wohl umdenken und wieder mehr auf den Tisch stellen, damit sie Appetit bekommt und sich was aussuchen kann. Wobei ich fast fürchte, dass es dann auf eine Käse- und Wurst-Diät rausläuft. :lol:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Ich mal wieder!
Wollte hier mal was total Süßes berichten: Gestern waren wir mit ein paar Bekannten und deren Kindern im späten Grundschulalter zusammen. Die Kinder haben meine Kleine dann abends total niedlich mit Essen gefüttert und ihr immer wieder Sachen angeboten. Nudeln mit Soße, Hühnchen, Gurke... Und siehe da: Das Kind hat gegessen :shock: Sogar Nudeln MIT Soße!!!! Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich mir wegen des Essens in der Krippe ab September keine Gedanken machen muss. Aber ernsthaft, das war so so so niedlich anzuschauen! :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“