Hexen fliegen bekanntlich nachts, oder doch ganztags

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lonelyness23
ist gern hier dabei

Re: Hexen fliegen bekanntlich nachts, oder doch ganztags

Beitrag von Lonelyness23 »

Forti noch ein Ratschlag,falls du es noch nicht selbst ausprobiert hast...versuche es doch mal mit Massage vor dem zu Bett gehen :) das gehört abends immer zu unserem Ritual und ihr gefällt es sehr gut,sie entspannt dadurch wunderbar und schläft sehr zügig dann im Bett an meiner Brust ein. Wenn ich merke,dass sie zwar entspannt aber noch ein wenig munter ist,dann spiele ich noch kurz und Kuschel mit ihr und dann geht es Ruck zuck und die Maus schläft mir ein beim anlegen :) jetzt zB hat ins Bett gehen,kurz nochmal spielen und etwas 'anstrengen' mit zwischendrin immer mal Finger nuckeln und schlussendlich anlegen und einschlafen noch keine Stunde gedauert :)

Es wird sicher hilfreich sein mit Baden,massieren,ein bisschen leises singen dabei und einen schlafi anzuziehen,als Rituale einzuführen und was es sein wird,merkst du sicher ganz schnell,was ihr gut tut und gefällt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fortresca hat geschrieben:Hab ich zu hohe Ansprüche, dass ich denke, dass ein 5monatiges Baby, dass ja auch gelernt hat, nachts keinen Stuhl mehr abzugeben, bei einem Ritual einschläft? .
Guter Vergleich. Der nächtliche Stuhlgang hat aufgehört, nicht weil du ihr das beigebracht hättest oder weil sie das so wollte, sondern weil ihr Körper gereift ist. Es war eine Entwicklung, die man weder beschleunigen noch aufhalten kann.

Schreibabys ticken anders. Sie können nicht anders. Dein Kind will Dich nicht ärgern. Es schreit, weil es Deine Hilfe braucht, weil es ihm schlecht geht. Es schreit um Hilfe.

Halte durch, es geht vorbei. Genieße die schönen Stunden mit Baby, die gehen nämlich auch viel zu schnell vorbei.

Ein Ritual würde ich deutlich länger als eine Woche durchziehen. Das Ritual hat am Anfang keinerlei Bedeutung fürs Baby, in der ersten Woche, gar am ersten Tag, würde ich da nichts erwarten. Der Effekt eines Rituals kommt über Konditionierung, das dauert deutlich länger, bis die einsetzt. Einen Monat würde ich im dem Alter rechnen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, auf jeden Fall länger! Ich meinte, es braucht mindestens eine Woche das Ritual überhaupt zu etablieren und danach muss es natürlich immer weiter geführt werden!

Mai 2010 und Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Einen Monat? Gottchen, ob ich das schaff...

Gestern war ganz gut. Nicht super eay, aber ganz gut. Ein Level, was ich auch auf Dauer aushalten könte. Zwar Gemotze, aber kein schlimmes Gebrüll.
NAchdem sie schon im Tuch geschlafen hatte, hab ich ihr die Nachtwindel angelegt, da wurd sie nochmal ziemlich wach. Dann haben wir noch ca ne Dreiviertelstunde gespielt, bis die ersten Müdigkeitszeichen kamen (außer wenig Gedult). Dann erst im Arm gehalten, Stillen angeboten udn gesungen. Eine Flasche gegen den Hunger und dann neben mich gelegt, sodass ie, wenn sie den Kopf gedreht hat, an die Brust konnte. Das hat sie, nach einigem Gekämpfe (hab sie festgehalten) auch angenommen. Das gig nochmal ca 20-30Minuten, ehe sie so tief schlief, dass sie losließ und ich sie ins Betstellbett schieben konnte.

Tagsüber schläft sie, wenn ich früh genug reagier (gehe da nach ner Mischung aus Müdigkeitsanzeichen und Wachzeit) bzw den richtigen Punkt erwiche, sehr gut im Tuch ein. Und lieber easy im Tuch als och ne Kampfstelle mit ablegen. Eins nach dem andern.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Weisst du was, die Zeit arbeitet für dich. Sie wird es lernen, ganz bestimmt! Aber es dauert etwas länger...

Ich hoffe, dass sie heute nochmals so gut einschläft! Viel Glück

*Mai 2010 und *Januar 2013

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Besser als gestern hätte es kaumlaufen können.
Sie schlief im Tuch, wachte imemr mal so leicht grummelnd auf, schlief aber doch nochmal. Nach ca einer Stunde hab ich sie ausgewickelt und mit ins Bett. Dabei ist sie natürlich aufgewacht. Dann wieder eine Seite Nuckeln und dabei singen.
Da war sie schon fast wieder weg :lol: und ich hatte wegen der Grummelei schon die dollsten Befürhtungen.
Dann neben mich gelegt, Flasche gegeben. Sie wollte nicht noch mal an die Brust, schlief einfach.

Ich konnte etwas später sogar noch beim Stilllicht die Wsche aufhängen.

Hat es vielleicht klick gemacht?
Man kann ihr die Tage ja wieder bei Entwicklung zugucken, jeden Tag was Neues.
Oder waren das die zwei Nächste, die schon manchmal was geklappt hat?
Wir werden sehen 8) und positiv denken
viele Grüße

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Positiv denken und versuchen jeden Abend gleich zu gestalten. Auch nach einem Rückschlag, mach am nächsten Tag einfach so weiter! Das wird schon.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Vorgestern wars etwas langatmiger, aber gesternw ieder ziemlich easy.

Meinem Freund wärs ja am liebsten, ich würd gleich wieder an dem Ritual rumdoktoren, sodass Hexi dann auch bald von jemand anders (ihm, meine Mutter, ...) ins Bett gebracht werden kann, aber das seh ich nicht ein. Bin ja froh, dass das nun erstmal funktioniert. Erstmal festigen.
viele Grüße

Bild Bild

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, unbedingt! Sie muss wissen, was sie erwarten kann...[emoji1] Papa und Oma werden ihre eigenen Wege finden (müssen) das Töchterchen ins Bett zu bringen, zu beruhigen etc.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Es funktioniert imemr noch.
Es wird leichter.

Es tut mir fast schon leid, das so zu schreiben für jeden, der spter mal nach rat sucht und heir liest, aber: An scheinend ist einfach der noten geplatzt. Plopp und es funktioniert ohne 1-2Std Gemotze und Gebrüll.
Auf der eienn Seite - schön, endlich geht es und ich hoffe für jeden, dass dieser Punkt ganz bald kommt.
Auf der anderen Seite - schade, wieder kein Patentrezept mit dem man jedem einfach so helfen kann.

Sogar die letzte Wachphase abends wird kürzer, entspannter. Klar, Hexi braucht da mehr Aufmerksamkeit und die Geduld des Tages ist fast aufgebraucht. Aber ich hab bzw wir haben gelernt, das richtig einzuordnen. So ähnlich wie dass ich abends keine wichtigen Dokumente mehr durcharbeiten sollte - da kommen einfach keien großen Leistungen mehr bei rum.

Ich werde in hoffentlich immer größer werdenden Abständen hier mal Fazit werden, aber fürs erste möchte ich ein ganz, ganz große Dankeschön a alle schicken, die uns hier beraten und begleitet haben!
Und die besten Wünsche und gute NErven an alle, die in einer egal wie gestalteten Schlafkise stecken. Ich bin gespannt, welche noch auf uns warten. Aber diese scheint gebannt.
viele Grüße

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“