Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
deidamaus
Mod a.D.

Re: Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:Moin!
Irgendwie klappt das mit dem Abhalten (noch) nicht, sie fängt da immer nur an zu weinen und dann zu brüllen (wie beim Pucken übrigens auch). Irgendwas mach ich wohl noch falsch.
Ich glaube eher, dass dein Baby von der Geburt noch etwas mitgenommen ist. Der Termin beim Osteopathen wird ihr sicherlich gut tun.
Ich glaube mittlerweile auch an kein Milchmenge-Problem mehr. Meine Hebamme, nachdem sie das von den 160ml gehört hat, auch nicht mehr. Sie denkt eher, es sind wieder Koliken. Also geben wir wieder Bigaia.
Helfen sie denn?
Gestern hat sie dann für Baby-Verhältnisse sehr lang geschlafen und nachmittags konnte man sie wach(!) in den Kinderwagen legen. MeineSchwiegervater war dann 3,5 Stunden mit ihr spazieren und die hat geschlafen. Ganz neu!

Dann war es ihr gestern Abend zu viel Trubel und sie war quengelig, da hab ich ihr den Finger gegeben und sie hat ihn genommen! Später konnte ich sie im Arm halten, während sie auf dem Rücken lag. Zeitweise hat sie sogar so geschlafen. Und durch Singen und Wiegen beruhigen und zum Einschlafen bringen, klappt auch immer besser.
Das klingt doch sehr gut. Umso größer die Kleinen werden, umso einfacher wird es mit ihnen.
Nur Stillhütchen weglassen noch nicht.Hoffe da jetzt echt auf die Assymetrie.
Probiere es mal damit aus, vielleicht hilft das deinem Baby. Ansonsten immer wieder ohne Hütchen probieren, irgendwann klappt es meist von allein.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

So, huhu und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe letzte Woche genullt und das war doch eher stressig.

Leider bin ich auch nicht so arg weitergekommen.
Unsere Traghilfen findet sie ganz ganz schlimm, als wolle sie gar nicht so nah an mir sein. Wir warten jetzt aber auf den Rückruf einer Trageberaterin. Für Ihre Magen-Darm-Geschichten und die Bequemlichkeit wäre Tragen einfach besser.
Wobei wir schön finden, dass die Tropfen wirken. Früher hatte sie stundenlang Bauchkrämpfe, jetzt sind es nur noch Minuten (es sei denn, wir vergessen die Tropfen zu geben). Wobei es schon so ist: Je länger sie keine Verdauung hatte desto schlimmer werden die Schmerzen. Heute ist Tag 4 z.B. und wir kämpfen schon sehr. :(

Assymetrische Stillen hat leider nicht besser geklappt als "normales". Wir bekommen immer nur 1-2 Minuten links ohne Stillhütchen hin, rechts geht gar nichts. Sie versucht es nicht mal, stößt nur spitze Schreie aus ("Ah! Ah!") und weint dann, wenn ich es noch länger versuche.

Übrigens bin ich anscheinend blöd. Ich dachte, wenn man sagt "alle 2-4 Stunden stillen" heißt das, von Stillende bis Stillanfang, aber es ist von Stillanfang zu Stillanfang. Irgendwie hat mir das keiner gesagt. Dann sind die Abstände bei uns ja viel zu groß!? Zumindest wenn sie tagsüber 2-3,5 Stunden schläft? Ich wecke sie ja auch nie zum Stillen. Und nachts mache ich das auch nur so, dass ich sie andocke, wenn sie unruhig wird und dann schlafe ich weiter. Wie lange sie dann trinktoder wie viel sie nuckelt, weiß ich gar nicht. Das ist auch falsch, oder?
Oder ist das egal, solange sie zunimmt und munter ist, wenn sie wach ist? Das ist sie sehr und aus Größe 50/56 ist sie auch schon rausgewachsen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:So, huhu und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe letzte Woche genullt und das war doch eher stressig.
Kein Problem. Nur was meinst du mit "genullt"?
Leider bin ich auch nicht so arg weitergekommen.
Unsere Traghilfen findet sie ganz ganz schlimm, als wolle sie gar nicht so nah an mir sein. Wir warten jetzt aber auf den Rückruf einer Trageberaterin. Für Ihre Magen-Darm-Geschichten und die Bequemlichkeit wäre Tragen einfach besser.
Vielleicht ist es ihr unbequem, da sie verspannt ist oder Probleme mit der Wirbelsäule hat (noch von der Geburt)?
Wobei wir schön finden, dass die Tropfen wirken. Früher hatte sie stundenlang Bauchkrämpfe, jetzt sind es nur noch Minuten (es sei denn, wir vergessen die Tropfen zu geben). Wobei es schon so ist: Je länger sie keine Verdauung hatte desto schlimmer werden die Schmerzen. Heute ist Tag 4 z.B. und wir kämpfen schon sehr. :(
Das ist nicht so schön. Die üblichen Tipps kennst du wahrscheinlich alle schon: Bauch massieren, Fliegergriff,....
Assymetrische Stillen hat leider nicht besser geklappt als "normales". Wir bekommen immer nur 1-2 Minuten links ohne Stillhütchen hin, rechts geht gar nichts. Sie versucht es nicht mal, stößt nur spitze Schreie aus ("Ah! Ah!") und weint dann, wenn ich es noch länger versuche.
Bleib da einfach dran oder probiere es wirklich mal mit der " Abschneidemethode". Mit einem scharfen Messer geht es auch mit Silikonhütchen (hast du ein paar alte zum testen?).
Übrigens bin ich anscheinend blöd. Ich dachte, wenn man sagt "alle 2-4 Stunden stillen" heißt das, von Stillende bis Stillanfang, aber es ist von Stillanfang zu Stillanfang. Irgendwie hat mir das keiner gesagt. Dann sind die Abstände bei uns ja viel zu groß!? Zumindest wenn sie tagsüber 2-3,5 Stunden schläft? Ich wecke sie ja auch nie zum Stillen. Und nachts mache ich das auch nur so, dass ich sie andocke, wenn sie unruhig wird und dann schlafe ich weiter. Wie lange sie dann trinktoder wie viel sie nuckelt, weiß ich gar nicht. Das ist auch falsch, oder?
Dein Baby nimmt gut zu, so dass du so selten stillen kannst, wie es für euch passt. Häufigeres Stillen bietet euch mehr Gelegenheit zum "ohne Hütchen stillen" üben und kann eventuell gegen das Bauchweh helfen, da klei ere Portionen oft schonender für die Verdauung sind.
Oder ist das egal, solange sie zunimmt und munter ist, wenn sie wach ist? Das ist sie sehr und aus Größe 50/56 ist sie auch schon rausgewachsen.
Genau. Solange sie gut zunimmt, ist es egal, wie oft ihr stillt. Es gibt Babys, die mit 4 Stillmahlzeiten gut gedeihen (da braucht es aber auch die richtige Mutter mit der richtigen Brust dazu) und welche, die deutlich mehr, wie die 8-12 Stillmahlzeiten benötigen.

ModTeam-Stillberatung

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Guten Morgen!
Vielen Dank für deine erneute Antwort! Ihr seid echt spitze hier!

Mit "genullt" meinte ich, ich habe einen runden Geburtstag gefeiert. Daher der viele Besuch und wenig Ruhe. :wink:

Aber jetzt geht es wieder und nächste Woche ist endlich der Osteopathen-Termin. Fast 5 Wochen haben wir darauf gewartet. Eventuell wird ja echt etwas gefunden. Sie schläft auch oft so komisch. Auf dem Bauch, Po in die Höhe nach rechts, Kopf nach links, ich nenn sie schon immerhin"Beetlejuice", nur der kann den Kopf sonst so weit drehen. :lol:

Für den Bauch haben wir schon alles ausprobiert. Wie gesagt, es ist schon viel besser. Jetzt hatten wir aber seit Freitag keine volle Windel mehr. Daran arbeitet sie jetzt abends/nachts mit viel Hampelei und Gestöhne, aber Gott sei Dank wenig Geschrei. Denn Weinen und Schreien macht es ja wohl nur schlimmer habe ich gelesen. Vielleicht bringen ja auch die häufigeren Stillmahlzeiten etwas. Ich hab jetzt gerade seit 6 das zweite Mal gestillt.
Wer ist denn eigentlich "die richtige Mutter mit der richtigen Brust"? Aber 4 mal am Tag finde ich auch zu wenig.
Letzte Woche hab ich ca. 48 Stunden mal aufgeschrieben, wann ich sie stille:
03.11.15
10:20 - 10:40 Stillen
11:50 - 12:36 Stillen
14:23 - 14:43 Stillen
15:09 - 15:24 Stillen
15:34 - 17:29 Still-, Nuckel-, Schlafsession
18:25 - 19:32 Still-, Nuckel-, Schlafsession
21:40 - ? Stillen

04.11.15
0:26 - ? Stillen
4:23 - ? Stillen
8:47 - 10:18 Stillen, Nuckeln, Dösen
12:10 - 14:25 Stillen, Nuckeln, Dösen
15:54 - 17:05 Stillen
17:45 - 18:12 Stillen
19:15 - ? Stillen
20:50 - 22:00 Stillen
22:30 - ? Einschlaf-Stillen

05.11.15
3:13 - ? Stillen
5:16- ? Stillen
6:38 - 7:00 Stillen
8:20 - 10:00 Stillen, Nuckeln, Dösen
12:00 - 13:00 Stillen
16:30 - 17:00 Stillen
17:15 - 17:35 Stillen
18:20 -18:40 Still
(dann kam Besuch, ab da konnte ich nicht mehr protokollieren)

Was gut ist: Seit dem Schub (ich vermute mal, sie hatte tatsächlich einen, weil sie lauter neue Sachen kann) kommt das Bäuerchen viel viel leichter, das hilft bestimmt auch gegen die Bauchschmerzen etc.

Am ohne Stillhütchen stillen arbeite ich weiter, gerade nachts wäre es so viel besser. Sie haut mir auch ganz oft das Stillhütchen von der Brust und dann ist das immer voll das Gedöns. Links ist sie nicht so abgeneigt. Ich hab sie nachts schon ertappt, wie sie versucht an der linken Brust ohne Stillhütchen zu nuckeln. Nur rechts... Die Brustwarze ist beim Saugen vielleicht maximal ein Drittel so hoch wie das Stillhütchen und das irritiert sie sehr. Milch kommt zwar auch supergut, aber es fühlt sich vermutlich ganz anders an bei ihr im Mund. Der ist dann ja viel leerer.
Ich kauf mir demnächst ein paar neue Stillhütchen, dann experimentiere ich mal mit den alten.
Es kann auch gut sein, dass sie ohne Stillhütchen so eine Sauerei macht. Damit meine ich gar nicht nur meine Kleidung. Ich hab mich an durchweichte Still-BHs, T-Shirts und Hosenbünde schon fast gewöhnt. :roll: Aber momentan läuft ihr die Milch immer über die Wange und in die Nase und dann macht sie das auch ganz oft, dass sie ihr Gesicht an meiner Brust reibt, also so frontal und hat dann echt das ganze Gesicht voller Milch. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, das müssen wir mal fotografieren. Dann haben wir ein Druckmittel, wenn sie mal in der Pubertät nicht spurt. :lol:

Viele Grüße :)
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

In den komischsten Positionen schlafen (und später auch gerne mal stillen), muss aber nichts mit Verspannungen/Blockaden etc. zu tun haben. Auch hauptsächlich auf einer Seite liegen nicht. Alles KANN, nichts muss damit zusammenhängen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Es kann sicher nicht schaden, zum Osteopathen zu gehen, nachdem sie sich nach dem Blasensprung 16 Stunden lang über die eigene Schulter geschaut hat.
Liebe Grüße
amantedealmeria

Nein, das meine ich auch gar nicht!!! Das kann auf jeden Fall helfen! Aber beim Großen hats hier z.B. nicht den gewünschten Erfolg gebracht (auch lange Geburt mit komischer Lage). Wir waren dann enttäuscht, weil alle meinten, dass das DIE Erlösung bringen würde und dann wars nicht so.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:
Mit "genullt" meinte ich, ich habe einen runden Geburtstag gefeiert. Daher der viele Besuch und wenig Ruhe. :wink:
Das droht mir nächstes Jahr auch. Nur das dann vorne bestimmt eine höhere Ziffer steht, als bei dir.
Für den Bauch haben wir schon alles ausprobiert. Wie gesagt, es ist schon viel besser. Jetzt hatten wir aber seit Freitag keine volle Windel mehr. Daran arbeitet sie jetzt abends/nachts mit viel Hampelei und Gestöhne, aber Gott sei Dank wenig Geschrei. Denn Weinen und Schreien macht es ja wohl nur schlimmer habe ich gelesen. Vielleicht bringen ja auch die häufigeren Stillmahlzeiten etwas. Ich hab jetzt gerade seit 6 das zweite Mal gestillt.
Schaden tut es auf keinen Fall.
Wer ist denn eigentlich "die richtige Mutter mit der richtigen Brust"? Aber 4 mal am Tag finde ich auch zu wenig.
Es gibt halt Mütter, die ein sehr großes Speichervolumen in der Brust haben und viel Milch auf einmal produzieren können und passende Babys dazu, die einen großen Magen haben. So könnnen 4 Mahlzeiten schon mal ausreichen. Dies ist aber wirklich nicht häufig.
Letzte Woche hab ich ca. 48 Stunden mal aufgeschrieben, wann ich sie stille:
03.11.15
10:20 - 10:40 Stillen
11:50 - 12:36 Stillen
14:23 - 14:43 Stillen
15:09 - 15:24 Stillen
15:34 - 17:29 Still-, Nuckel-, Schlafsession
18:25 - 19:32 Still-, Nuckel-, Schlafsession
21:40 - ? Stillen

04.11.15
0:26 - ? Stillen
4:23 - ? Stillen
8:47 - 10:18 Stillen, Nuckeln, Dösen
12:10 - 14:25 Stillen, Nuckeln, Dösen
15:54 - 17:05 Stillen
17:45 - 18:12 Stillen
19:15 - ? Stillen
20:50 - 22:00 Stillen
22:30 - ? Einschlaf-Stillen

05.11.15
3:13 - ? Stillen
5:16- ? Stillen
6:38 - 7:00 Stillen
8:20 - 10:00 Stillen, Nuckeln, Dösen
12:00 - 13:00 Stillen
16:30 - 17:00 Stillen
17:15 - 17:35 Stillen
18:20 -18:40 Still
Damit kommst du auf mindestens 10 Stillmahlzeiten. Das ist sehr schön.
Am ohne Stillhütchen stillen arbeite ich weiter, gerade nachts wäre es so viel besser. Sie haut mir auch ganz oft das Stillhütchen von der Brust und dann ist das immer voll das Gedöns. Links ist sie nicht so abgeneigt. Ich hab sie nachts schon ertappt, wie sie versucht an der linken Brust ohne Stillhütchen zu nuckeln. Nur rechts... Die Brustwarze ist beim Saugen vielleicht maximal ein Drittel so hoch wie das Stillhütchen und das irritiert sie sehr. Milch kommt zwar auch supergut, aber es fühlt sich vermutlich ganz anders an bei ihr im Mund. Der ist dann ja viel leerer.
Die Brustwarze wird beim Stillen circa dreimal so lange und das Baby hat ja nicht nur die Warze im Mund, sondern auch einen Teil des Vorhofs. So leer ist es dann im Mund garnicht. Aber das Material ist ein ganz anderes, viel weicher, wärmer, kuscheliger, .... Mama pur halt.
Es kann auch gut sein, dass sie ohne Stillhütchen so eine Sauerei macht. Damit meine ich gar nicht nur meine Kleidung. Ich hab mich an durchweichte Still-BHs, T-Shirts und Hosenbünde schon fast gewöhnt. :roll: Aber momentan läuft ihr die Milch immer über die Wange und in die Nase und dann macht sie das auch ganz oft, dass sie ihr Gesicht an meiner Brust reibt, also so frontal und hat dann echt das ganze Gesicht voller Milch. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, das müssen wir mal fotografieren. Dann haben wir ein Druckmittel, wenn sie mal in der Pubertät nicht spurt. :lol:
Wie gemein :lol:

ModTeam-Stillberatung

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@amantedelalmeria
Ich glaube, maximal löst der Osteopath ein Teil des Trageproblems. Das wäre ja schon mal was. Aber ich denke, wir haben auch einfach die falschen Tragehilfen für uns. Daher wollen wir zusätzlich noch eine Trageberatung vor Ort. Für welches Problem hattet ihr eine Lösung erhofft?

@deidamaus
Ich bin eine späte Mami. Den Geburtstag, den du nächstes Jahr feierst, hab ich gerade hinter mir. :wink:
Muahaha, und während ich hier schrieb, ist mir rechts das Stillhütchen weggerutscht, und meine Tochter hat im Stillwahn kurz weitergesaugt, bevor sie in Panik vor der bloßen Brustwarze ausgebrochen ist. :lol: Ich hab's erst gar nicht gepeilt. Leider wollte sie sie dann nicht nochmal nehmen, aber immerhin.

Mit dem anderen, leereren Gefühl im Mund meinte ich übrigens den Unterschied rechts zu links, nicht Brust zu Stillhütchen. :wink: Aber dann kannst du dir ja vorstellen, wie flach meine rechte Brustwarze ist, wenn die im angesaugten Zustand, also 3 mal so lang wie normal, gerade mal wenn überhaupt 1/3 so hoch ist wie ein Stillhütchen.

Naja, wird schon werden. Anscheinend muss ich sie (und mich) nur genügend überrumpeln! :D

Liebe Grüße!
Liebe Grüße
amantedealmeria

Der Große hat sich anfangs nur schwer tragen lassen und sich immer weggedrückt und nach hinten durchgedrückt. Dafür hatten wir uns Erleichterung erhofft, war aber nix. Und der Bauch sollte auch besser werden...war auch nix. Hat sich beides verwachsen, irgendwann wars besser (keine Ahnung wann genau, ist uns irgendwie erst ne ganze Weile später aufgefallen).

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“