Sie schläft einfach nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Sie schläft einfach nicht mehr

Beitrag von DolphinFFM »

Ineken hat geschrieben:Puuhh, da bin ich ja nicht die einzigste der es so ergeht. Ja, das mit dem im liegen Stillen ist bei uns so eine Sache. Ich habe nicht die größte Brust und irgendwie muss ich mich so verdrehen,wenn ich im liegen stille, dass dieses dann für mich einfach nur unbequem ist.
Komisch ist, dass sie im Moment Tagsüber gar nicht Enschlafstille möchte. Sie trinkt, nimmt dann ihren Daumen und schläft ein . Ich kann mir auch nur vorstellen,dass Sie Nachts die Dinge vom Tag verarbeitet.
AAnnehmen tue ich das auch alles, ich gebe ihr auch gerne die Nähe die sie braucht. Mich hat einfach nur verunsichert, dass dieses Verhalten auf das Brustnuckeln geschoben wurde. Ich hatte halt Angst, dass ich ihr dann damit doch nichts gutes tue, sondern ihr damit den Schlaf verwehre.
Es ist halt einfach furchtbar anstrengend das ganze und ich hoffe jede Nacht das es besser wird.
So langsam geht mir das nämlich körperlich ziemlich an die Substanz. Ich hab abgenommen und mir ist immer schwindelig und latent übel. Blutwerte sind aber spitze.
Es ist nur irgendwie schon komisch. Alle Flaschenkinder die ich kenne schlafen durch, ohne Probleme.Da gibt es wohl mal die eine oder andere Nacht die nicht gut ist, aber im Schnitt schlafen sie durch.
Und alle Stillkinder die ich kenne haben diesen schlechten Schlaf. Ist das Zufall, oder woher kommt das ?
Ich würde niemals deswegen abstillen, Nein, aber mich würde das echt mal interessieren ob das nur Zufall ist oder ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

Liebe Grüße, Ineken
Also ich kenne ein Stillkind, das toll schläft. Durchschlafen mit 3 oder 4 Monaten, einschlafen ohne Stillen von Anfang an.
Das ist nicht mein Kind aber ich wollte es erwähnen. [emoji13]
Und ich kenne mehrere Flaschenkinder, die lange gar nicht gut geschlafen haben. Einer von denen hat noch mit einem Jahr 2-3(!) Flaschen Milch die Nacht gebraucht. Die Mama ist nach einem Jahr mehrmals nachts aufstehen, (Flasche machen, Flasche geben, warten, wieder wegräumen, wieder ins Bett gehen) echt auf dem Zahnfleisch gelaufen...
Insgesamt hatte ich den Eindruck das Flaschenmamas das "durchschlafen" einfach nochmal dringender brauchten, weil es einfach so anstrengend ist nachts Flasche zu machen und deutlich mehr Zeit kostet, als stillen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Guten Morgen,
wollte mich einmal melden um zu berichten. Was soll ich sagen, es wird kein bisschen besser. Eher schlimmer. Ich kann und will das so nicht mehr.Ich habe versucht im liegen zu stillen, aber es klappt überhaupt nicht. Sie kann nicht richtig andocken und wuselt dann an mit rum und und und.
So langsam sind meine Kräfte einfach weg. Dieses wenige sschlagen laugt einfach nur noch aus. Ich habe tagsüber versucht ihr beizubringen, ohne Brust einzuschlafen, dass klappt auch halbwegs. Aber Nachts ist es eine reine Katastrophe. Das längste was sie schafft sind 2 Stunden. Und das sind Ausnahmen. Ich habe das Stillen so geliebt und ich liebe es immernoch aber ich bin wirklich am überlegen ob ich abstillen soll, ich kann einfach nicht mehr
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
dulles

Re: AW: Sie schläft einfach nicht mehr

Beitrag von dulles »

Hast Du nochmal geübt im liegen zu stillen? meine Brust ist auch recht klein, habe es aber trotzdem irgendwie bequem hinbekommen. gibst du die obere oder die untere Brust? vielleicht ist da noch Potential eine bequeme Stellung zu finden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Es wird ganz bestimmt wieder besser, nur wann, ist die Frage... Bei uns ist es auch gerade schlimm. Nicht das häufige Aufwachen - sondern, dass sie einfach mal zwei Stunden nachts wach ist, ohne wieder einzuschlafen. Diese Nacht waren es sogar zweimal zwei Stunden :( zum Glück hat mein Mann Urlaub, er hat sie diese zwei Stunden in den letzten Nächten auf dem Arm gehabt, bis sie wieder eingeschlafen ist.
Einschlafstillen klappt dann einfach nicht. Ich kann übrigens auch schlecht im Liegen stillen, es ist total unbequem, aber zum Glück ist sie nach 10-15 Minuten fertig und ich schlaf schnell wieder ein.

Vielleicht findest du hier Antworten, ich fand das sehr erhellend: http://www.kinder-verstehen.de/images/D ... e_2010.pdf

Da steht zum Beispiel, das Babys im Durchschnitt mit 3 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 5 Mal und mit 12 Monaten wieder 3 Mal wach werden. Klammer dich einfach an das Wort Durchschnitt, vielleicht wird es bei dir schneller wieder besser ;)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Huhu,

erstmal einen ((())). Ich erinnere mich noch gut an die Zeit bei meiner Tochter. Es ging leider gefühlt ewig, dass sie im Alter wie deine Tochter stündlich aufgewacht ist. Sie wollte nur stillen, nichts anderes hat geholfen. Ich ging auf dem Zahnfleisch... Mit gut 18 Monaten wollte ich nachts nur noch schlafen und dachte mir, das Abstillen DIE Lösung sei. Also habe ich es gewagt und sie nachts abgestillt. Tja, der Erfolg blieb irgendwie aus. Sie wurde ganz lange noch oft wach, es lag also nicht am Stillen... Ich weiß, so wirklich hilft dir das nicht weiter, aber nur weil du abstillst, heisst das nicht, dass sie dann besser schläft. Es ist wirklich so, dass das Schlafen eine Entwicklung ist, auch wenn es tatsächlich Kinder gibt, bei denen es scheinbar soo einfach klappt.

Sorry, wenn ich nichts besseres sagen kann, aber da musst du durch. Irgendwie. Und du bist nicht alleine und machst nichts falsch. Was mir sehr geholfen hat, war der "ARGH-Thread" hier; da konnte man sich so richtig schön ausheulen und hatte Leidensgenossen an seiner Seite... (Ich bin mal gespannt, wann ich dort wegen Nr. 2 Schlafverhalten lande ;) )
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Ineken

Beitrag von Ineken »

Danke für Eure lieben Antworten. Ich weiß, letztendlich muss ich da durch. Ich war heute morgen nur so dermassen fertig , ich musste mich einfach ausheulen. Jetzt geht es aber schon wieder besser. Danke Euch :-).
LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

(((Ineken)))

Mini hat sich vor zwei Monaten abgestillt und schläft seither nicht besser. Nun wird halt nach dem Kuscheltier oder dem Wasserfläschchen verlangt, sie will Mamas Hand halten etc. Es gibt halt einfach gute und weniger gute Schläfer, da hilft ausser viel Geduld und Kraft leider nicht viel...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hallo Ineken,
wow das du das solange durchhälst.
wir hatten jetzt ach eine kurze phase wo meine kleine 3-4 std nchts wach war es war schrecklich. uns hat auch nur rumtragen geholfen.
Ich habe auch eine sehr kleine Brust kannst du dein Problem nähe beschreiben vielleicht kann dir noch jemand einen tipp geben.
Meine hat Anfangs immer die Brustwarz verloren habe dann immer ein tuch unter die Brust das die Brustwarze auf mundhöhe ist.

Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Huhuuuu. ...ich muss jetzt hier auch mal ein wenig jammern. ... bei uns ist die Situation derzeit ähnlich. ... ein ständiges genuckel in der Nacht....sie lässt sich durch nichts von der Brust abbringen. .. wenn sie sie nicht kriegt, ist es ein riesen Theater...So richtig mit mega Gekreische und Luft anhalten und sowas..Zwischen 5 und 7 Uhr morgens ist es ein unendliches An-und Abdocken. .. Keine Ahnung ob es ein Wachstumsschub ist oder die Zähne. .. Fakt ist, dass die Brustwarzen schon leiden und ich mich frage wie das weitergehen soll wenn ich im April wieder anfangen muss Vollzeit zu arbeiten. ... Oh jee ,

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Nachdem ich hier geschrieben hatte, gings für eine Woche ganz wunderbar, 5-6Std. am Stück geschlafen. Aber danach wieder Katastrophe. Nun bin ich auch Pantleys "Schlafen statt schreien" gekommen, hab das erste Protokoll hinter mir und hoffe... Allerdings ist die Motte grade total verschnupft und kriegt kaum Luft. Klar, dass sie dann schlecht schläft. Heut seit um sieben bisher zweimal wach geworden. Das ist schon mal nicht schlecht. Aber es gab schon Nächte, in denen sie nur auf meinen Arm schlief und ich dann also im sitzen die Nachr verbracht habe... von schlafen war da kaum die Rede.
@Ineken, wie ist es bei dir?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“