Zwillinge stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Zwillinge stillen
Ach ja, das waren Zeiten, "seufz"
Liebe Kwetsch, ich finde du machst es ganz toll! Und du bekommst hier sehr gute Hilfe. Ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, kann später auch über meinen Stillanfang berichten. Nur kurz: es wird einfacher [emoji18] .
Sonst gibt es hier auch einen Thread von einer Zwillingsmama ("Zwillinge vollstillen- scheint mir unmöglich"), sie hat mit Hilfe von Stillmods hier vom Zufüttern und Abpumpen zum Vollstillen geschafft, vielleicht motiviert dich das oder du findest das eine oder andere für dich [emoji4].
LG
Liebe Kwetsch, ich finde du machst es ganz toll! Und du bekommst hier sehr gute Hilfe. Ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, kann später auch über meinen Stillanfang berichten. Nur kurz: es wird einfacher [emoji18] .
Sonst gibt es hier auch einen Thread von einer Zwillingsmama ("Zwillinge vollstillen- scheint mir unmöglich"), sie hat mit Hilfe von Stillmods hier vom Zufüttern und Abpumpen zum Vollstillen geschafft, vielleicht motiviert dich das oder du findest das eine oder andere für dich [emoji4].
LG
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Wow kwetsch,
erstmal meine Anerkennung für dein Durchhaltevermögen.
Ich habe ein Kind und hatte auch einen missglückten Stillstart (Mausi kam 3 Wochen zu früh und hatte eine Saugschwäche, Neugeborenenikterus usw...) meine Milch wollte einfach nicht und ich kenne dieses Versagergefühl. Ich habe gepumpt, Angelegt, gepumpt, Angelegt ... und war total verzweifelt nach 6 Wochen habe ich ihr trotzdem dreiviertel der Nahrung zufüttern müssen.
Ich war immer wieder nah dran einfach aufzugeben dabei wollte ich nur das beste für die Maus und konnte ihr das meiner Meinung nach nicht geben.
Was mir geholfen hat war mich mit der Situation abzufinden. Ich habe angefangen unserer Stillzeit in vollen Zügen zu genießen, Ich habe mich vom Vollstillen verabschiedet, alle Medikamente ausgeschlichen und war über jeden ml froh denn die Maus bekommen hat. (das war kein Einfacher Prozess und war von vielen Tränen und Trauer begleitet)
Und was passierte, die Milch kam
Mittlerweile stille ich sie dreiviertel und sie bekommt nur noch ein viertel der prenahrung.
Den Vorteil den du hast ist das du dich hier gemeldet hast und vielleicht schaffst du es mit Mondenkind zum Vollstillen und wenn nicht profitieren deine beiden vom jeden ml Mumi und von der Nähe und Geborgenheit beim Stillen. Stillen ist soviel mehr wie nur Nahrungsaufnahme.
ich wünsche dir viel Kraft, du hast schon soviel geschafft.
Liebe Grüße
erstmal meine Anerkennung für dein Durchhaltevermögen.
Ich habe ein Kind und hatte auch einen missglückten Stillstart (Mausi kam 3 Wochen zu früh und hatte eine Saugschwäche, Neugeborenenikterus usw...) meine Milch wollte einfach nicht und ich kenne dieses Versagergefühl. Ich habe gepumpt, Angelegt, gepumpt, Angelegt ... und war total verzweifelt nach 6 Wochen habe ich ihr trotzdem dreiviertel der Nahrung zufüttern müssen.
Ich war immer wieder nah dran einfach aufzugeben dabei wollte ich nur das beste für die Maus und konnte ihr das meiner Meinung nach nicht geben.
Was mir geholfen hat war mich mit der Situation abzufinden. Ich habe angefangen unserer Stillzeit in vollen Zügen zu genießen, Ich habe mich vom Vollstillen verabschiedet, alle Medikamente ausgeschlichen und war über jeden ml froh denn die Maus bekommen hat. (das war kein Einfacher Prozess und war von vielen Tränen und Trauer begleitet)
Und was passierte, die Milch kam
Mittlerweile stille ich sie dreiviertel und sie bekommt nur noch ein viertel der prenahrung.
Den Vorteil den du hast ist das du dich hier gemeldet hast und vielleicht schaffst du es mit Mondenkind zum Vollstillen und wenn nicht profitieren deine beiden vom jeden ml Mumi und von der Nähe und Geborgenheit beim Stillen. Stillen ist soviel mehr wie nur Nahrungsaufnahme.
ich wünsche dir viel Kraft, du hast schon soviel geschafft.
Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
Kwetsch2015
- gut eingelebt
Hi! Uns hat es leider erkältungstechnisch erwischt- meinen Mann und mich. Die Kids sind noch fit..
Das mit dem gemeinsamen Anlegen klappt logistisch alleine nicht. Das Anlegen alleine klappt trotz Unterbauen mit Kissen etc nicht. Die Stillhütchen machen die Sache nicht leichter. Ein weiteres Problem ist, dass der Trinkstärkere oft schneller fertig ist und dann im Liegen anfängt zu spucken, wenn man ihn nicht hochnimmt.. Alles etwas suboptimal.
Den Link zum Bild-vielen Dank dafür. Frage mich aber, wie das funktionieren soll - habe recht große Brüste- wie kommen die Kids da in der Seitenlage ran?
Stillen im Bett: wir haben ein recht schmales Bett (1,40m) und mein Mann muss morgens früh raus. Die Kinder schlafen im Nebenzimmer mit Verbindungstür. Wenn ich nachts stille, mache ich dann die Tür zu.
Was ich eventuell noch falsch mache- wickle nachts die Kinder, mache ein nicht allzu helles Licht an. Ist hier vielleicht noch ein Ansatzpunkt?
Tagsüber wird meine Milch jetzt auch knapper. Die Jungs haben immer mehr Hunger..
Das mit dem gemeinsamen Anlegen klappt logistisch alleine nicht. Das Anlegen alleine klappt trotz Unterbauen mit Kissen etc nicht. Die Stillhütchen machen die Sache nicht leichter. Ein weiteres Problem ist, dass der Trinkstärkere oft schneller fertig ist und dann im Liegen anfängt zu spucken, wenn man ihn nicht hochnimmt.. Alles etwas suboptimal.
Den Link zum Bild-vielen Dank dafür. Frage mich aber, wie das funktionieren soll - habe recht große Brüste- wie kommen die Kids da in der Seitenlage ran?
Stillen im Bett: wir haben ein recht schmales Bett (1,40m) und mein Mann muss morgens früh raus. Die Kinder schlafen im Nebenzimmer mit Verbindungstür. Wenn ich nachts stille, mache ich dann die Tür zu.
Was ich eventuell noch falsch mache- wickle nachts die Kinder, mache ein nicht allzu helles Licht an. Ist hier vielleicht noch ein Ansatzpunkt?
Tagsüber wird meine Milch jetzt auch knapper. Die Jungs haben immer mehr Hunger..
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Oje, das braucht doch keiner. Gute Besserung!Kwetsch2015 hat geschrieben:Uns hat es leider erkältungstechnisch erwischt- meinen Mann und mich.
Daran sollten wir unbedingt arbeiten- dann sind wir einen Riiiiesenschritt weiter. Woran haperts? Hast du ein Zwillingsstillkissen? Ich finde Stillkissen komplett unnötig- bei Einlingen. Für Zwillinge sind die Zwillingsstillkissen total praktisch und echt eine sinnvolle Anschaffung.Kwetsch2015 hat geschrieben:Das mit dem gemeinsamen Anlegen klappt logistisch alleine nicht. Das Anlegen alleine klappt trotz Unterbauen mit Kissen etc nicht.
"Falsch" machst du gar nichtsKwetsch2015 hat geschrieben:Was ich eventuell noch falsch mache- wickle nachts die Kinder, mache ein nicht allzu helles Licht an. Ist hier vielleicht noch ein Ansatzpunkt?
Ganz ruhig. Wir finden einen Weg!Kwetsch2015 hat geschrieben:Tagsüber wird meine Milch jetzt auch knapper.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Kwetsch2015
- gut eingelebt
Ja, habe ein Zwillingsstillkissen. Ein halbrundes, festes Kissen von boppy (ist das ein Zwillingskissen?) sowie ein Langes mit den Kügelchen von Theraline. Es hapert wohl daran, dass mir ständig einer wegrutscht/ die Brustwarze mit dem Hütchen rausrutscht, wenn ich den Anderen anlege. Bin scheinbar zu doof dazu... Hast du/ihr noch einen Tipp für ein gutes Kissen?
Das mit dem Wickeln/Licht anmachen trägt ja dazu bei, dass beide hellwach sind (sie mögen Windelwechsel nicht sonderlich). Beim Stillen schlafen sie an der Brust ein- legt man die dann ins Bett, sind sie wieder hellwach. Habe es heute Nacht mit kaum Beleuchtung und ohne Windelwechsel versucht - auch bis auf einen Stillvorgang ohne Zufüttern. Sie hatten ziemliche Koliken heute Nacht. Denke ohne diese hätten sie länger am Stück geschlafen. So musste ich dann leider alle 2- 2 1/2 Stunden stillen.
Irgendwie habe ich tagsüber das Gefühl, dass sie fast nie wirklich satt sind. Zunehmen tun sie aber weiterhin gut.
Möchte mich zwischendurch mal bedanken für die beschriebenen Erfahrungen und eure lieben Worte.
Ich glaube, dass ich das Ganze schon entspannter angehe mittlerweile. Nicht jede Flasche zusätzlich bringt mich mehr zum Weinen, sondern ich genieße die Zeit, in der es klappt. Abends ist noch ein kleiner Kampf, aber auch hier ist es besser geworden. Ich stille nicht mehr mehrere Stunden abwechselnd beide, sondern gebe nach mehrfachem Anlegen die Flasche.
Euer Lib ist Balsam für mich! Danke dafür!
Das mit dem Wickeln/Licht anmachen trägt ja dazu bei, dass beide hellwach sind (sie mögen Windelwechsel nicht sonderlich). Beim Stillen schlafen sie an der Brust ein- legt man die dann ins Bett, sind sie wieder hellwach. Habe es heute Nacht mit kaum Beleuchtung und ohne Windelwechsel versucht - auch bis auf einen Stillvorgang ohne Zufüttern. Sie hatten ziemliche Koliken heute Nacht. Denke ohne diese hätten sie länger am Stück geschlafen. So musste ich dann leider alle 2- 2 1/2 Stunden stillen.
Irgendwie habe ich tagsüber das Gefühl, dass sie fast nie wirklich satt sind. Zunehmen tun sie aber weiterhin gut.
Möchte mich zwischendurch mal bedanken für die beschriebenen Erfahrungen und eure lieben Worte.
Ich glaube, dass ich das Ganze schon entspannter angehe mittlerweile. Nicht jede Flasche zusätzlich bringt mich mehr zum Weinen, sondern ich genieße die Zeit, in der es klappt. Abends ist noch ein kleiner Kampf, aber auch hier ist es besser geworden. Ich stille nicht mehr mehrere Stunden abwechselnd beide, sondern gebe nach mehrfachem Anlegen die Flasche.
Euer Lib ist Balsam für mich! Danke dafür!
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Super für Zwillinge als Stillkissen soll My-best-friend sein (ich hoffe es heißt genauso...). Um das Kissen geht es auch in dem Thread "Zwillinge Vollstillen - scheint mir unmöglich?", den Marjanka erwähnt hat. Kann man im Internet bestellen und die Zwillinge liegen da wohl sehr stabil drauf 
Mama mit großem Bären 2009
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Kleiner Einwurf: es heißt My breastfriend.
Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, vermute aber, dass es für Zwillinge besser ist als das Boppy, auch wenn ich das für meinen Einling gerne mochte.
An dieser Stelle dann auch mein Kompliment, dass Du das so toll machst.
Gruß Lucccy
Kleiner Einwurf: es heißt My breastfriend.
Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, vermute aber, dass es für Zwillinge besser ist als das Boppy, auch wenn ich das für meinen Einling gerne mochte.
An dieser Stelle dann auch mein Kompliment, dass Du das so toll machst.
Gruß Lucccy
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Danke! Ist ja auch viel logischer. Ich bin nur nicht darauf gekommen, was seltsam ist ...
Mama mit großem Bären 2009
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte besagtes Stillkissen und kam damit nicht gut zurecht. Lag aber vermutlich auch mit an meiner großen Oberweite (85 K), entweder lagen meine Kinder auf dem Kissen oder meine Brust. Für beides war da kein Platz.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Normalen großen Stillkissen gemacht. Ich habe das dann vor mich gelegt, so dass die Enden nach hinten zeigten. Und hatte noch Sofakissen im Rücken. Allerdings hatte ich auch keine Hütchen. Stell mir das dann schon fummelig vor, wenn man das alleine bewerkstelligen muss.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Normalen großen Stillkissen gemacht. Ich habe das dann vor mich gelegt, so dass die Enden nach hinten zeigten. Und hatte noch Sofakissen im Rücken. Allerdings hatte ich auch keine Hütchen. Stell mir das dann schon fummelig vor, wenn man das alleine bewerkstelligen muss.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
-
Lösche Benutzer 10310
Habe ich in der Kruschelkiste eingestelltkerstin10 hat geschrieben:Super für Zwillinge als Stillkissen soll My-best-friend sein (ich hoffe es heißt genauso...). Um das Kissen geht es auch in dem Thread "Zwillinge Vollstillen - scheint mir unmöglich?", den Marjanka erwähnt hat. Kann man im Internet bestellen und die Zwillinge liegen da wohl sehr stabil drauf
Ich kam damit auch nicht zurecht, mit kleinen Brüsten
Im Sitzen habe ich anfangs beide Kinder parallel gehabt, also ein Mädchen in Wiegehaltung, das andere parallel dazu ähnlich der Fußballhaltung, das rechte Bild ganz oben: http://www.zwillingsschwangerschaft.net ... llinge.jpg, ich fand feste Sofakissen in richtiger Höhe am besten. Später wie ein V (die beiden Bilder in der zweiten Reihe) mit Kissen und später ohne.
Man kann im Liegen seitlich auch beide Kinder stillen, eins liegt normal vor dir, das andere oben auf deiner Seite. Bei mir ging das nicht so gut, vielleicht auch wegen kleiner Oberweite. Vielleicht magst du so ausprobieren.
Sonst fällt mir noch ein, dass bei mir die Clusterphasen abends in den ersten Wochen ziemlich lang waren, ich saß von sechs Uhr abends bis ca. zehn- elf Uhr im Bett und habe nur gestillt, nacheinander, beide zusammen. Erst danach war Ruhe für ein Paar Stunden. Das war sehr sehr anstrengend
Wickeln musste ich nachts anfangs auch, ich hatte eine Nachttischlampe dazu angemacht auf der niedrigsten Dimmstufe. Später haben sie nicht mehr groß in die Windel gemacht, das war schon eine Erleichterung.
Ich schicke dir eine Portion Kraft!
LG